Wie einen Vorhautkatarrh behandeln?

  • Muss mal nachhaken: Ihr meint das grün-gelbliche Getröpfel, was auf den Fliesen doofe Flecken verursacht ?


    Das hatte Django jetzt mal ne Zeitlang und seit ein paar Wochen ist es wieder verschwunden. Kenne es aus den Jahren mit Spike auch so ... es kam - und ging. Mal so .. mal so ... nicht schön, aber auch nicht schlimm.


    Ich habe da nie was gemacht.

  • Ja, das meinen wir.

    Manche Hunde haben das sehr krass und das täglich, das ist nicht gut.

    Der Eiter muss ja auch irgenwo herkommen und dafür muss es einen Grund geben.

  • Palinka74 ja, genau das meinen wir. Und es gibt beim Vorhautkatarrh ziemlich große Schwankungen in der Intensität.

    Bei Drago und Simba zumindest ist es schon ziemlich dolle und ging von alleine auch nicht wieder weg.


    Kimmo danke für die Antwort, ist ja wie verhext... total hartnäckig hier.

    Ich habe jetzt 1 Liter Rivanol gekauft und spüle von mir aus damit, bis das Ding leer ist X/

    Ich hoffe, wir sind auch bald über den Berg.


    Kurze Frage noch: hat Lex Hundekontakte? Und wenn ja, wie viel verschiedene? Und sind es unkastrierte Rüden?

    Denn ich habe auch die Befürchtung, dass sich die beiden auf der Hundewiese quasi jedes mal neu anstecken "könnten".


    Danke erstmal :saint:


    Edit: wobei wir von Mitte Dezember bis vor ca. 1 Woche auch nicht mehr auf der Wiese waren. Auf den Gassirunden gibt es keine Hundekontakte.

    Einzig der Rüde meiner Mutter, welcher auch hier auf dem Grundstück lebt, könnte noch ein "Problem" darstellen. Er lässt die Spülung auch nicht über sich ergehen.

  • Wir haben seit längerem keine Hundekontakte mehr.

    Jeder TA erzählt ja auch was anderes, die wissen selbst nicht wo die Hunde das her bekommen, es heißt ja oft Laternentripper, das glaube ich aber nicht.

    Wenn der Hund deiner Mutter das auch hat, können deine sich wohl immer wieder anstecken, keine Ahnung.

  • Also, um hier mal ein Update zu geben: es klappt nicht.

    Ich habe für ein paar Tage auch alle 2 - 3 Stundne gespült. Aber es geht nicht weg - keine Chance.


    Bin für jeden weiteren Tipp offen, aber gerade weiß ich nicht weiter :(

  • Blackie, warst Du eigentlich schon mal beim Tierarzt wegen dem?

    Wenn ja, was sagte er dazu? Kann ja nicht sein, dass sich das sooo lange hinzieht.

    Ja, war ich.

    Sie meinte halt, dass das nur mit einer Kastration ganz weggeht :S Für mich aber keine Alternative.

    Habe dann zwei mal die Caniprevent Spülung mitgenommen - die hat aber auch nicht gewirkt.


    Mehr Ideen hatte sie auch nicht und wo ich dann von Wasserstoffperoxid angefangen habe, hatte sie da totales Unverständnis für und meinte, das würde dem Hund doch schmerzen X/

    Also unangenehmer, als Caniprevent war es offensichtlich nicht.


    Naja.

    Nächsten Monat wird Drago auf HD/ED geröntgt (Daumen drücken bitte).

    Das mache ich aber bei dem von der Züchterin von Drago empfohlenen TA. Da werde ich das mit dem Vorhautkatarrh auch nochmal ansprechen, vielleicht weiß er ja noch was.


    Auch riecht Drago seit dem Zahnwechsel immer etwas unangenehm aus dem Maul, als ob ein Zahn gammeln würde. Sehen konnte ich aber nichts. Wo Drago dann schon in Narkose ist, soll er da dann auch gleich mal nachsehen.


    Ich werde auf jeden Fall berichten.

  • Daumen sind auf jeden Fall gedrückt für den nächsten Tierarztbesuch. Es muss doch was geben, was hilft. Die erste Tierärztin bei der ich mit Tilli wegen ihrer Ohrenentzündung war, meinte, ich soll den Hund mehr waschen...super, sauberster Welpe im Stadtteil, aber leider immer noch allergisch. Da bin ich auch nie mehr hin, war jahrelang mit den Kaninchen in der Praxis, aber als ich mit Tilli da war, war unsere Stammtierärztin schon in Rente und dann sowas. Ich würde da auch nicht so schnell aufgeben, da lässt sich sicher noch eine passende Behandlung finden.

  • Hi Kimmo

    Wie sieht es hier bei euch eigentlich aus?
    Nach wie vor Probleme? Spülst du noch?

    Also ich habe das ja schon vor einiger Zeit gelassen mit dem Spülen. Es ist mal mehr, mal weniger. Aber insgesamt immer da.