Diskussionsfaden zum Fotowettbewerb "Foto des Monats"

  • Ihr lieben ich möchte gern mal folgenden Vorschlag einbringen:


    Wir küren jeden Monat ein Foto des Monats. Zu Beginn des Jahres werden 12 Themen ( je Monat ein Fotomoto) abgestimmt, dann reicht jeder der will zu Beginn des jeweiligen Monats ein Foto ein. Aus diesen wird dann in einer Abstimmung bis Ende des Monats das beliebteste Foto gekürt. :love:

    Das Gewinnerfoto kann man dann z.B. ja auch auf Insta zeigen :-) ... oder man macht aus den 12 Monatsfotos einen Forumskalender :-)


    Was haltet ihr davon?

  • Ich finde die Idee auch gut.

    Wie viel Pixel braucht man denn für ein Kalenderfoto?

    Oder braucht man dazu eine richtige Kamera?

  • Also so wie ich das sehe, seit ihr dafür. Daher würde ich das mal durchspielen wie man das umsetzen kann.

    Es wird natürlich ein paar Regeln dazu geben, damit man die Übersicht nicht verliert. Wie man teilnehmen kann, Bildergröße und so weiter. Falls jemand konkrete Vorschläge hat -immer her damit. Ich schaue die nächsten Tage mal wie die Abstimmung dann erfolgen kann.


    (Ich würde einen Kalender auch toll finden. Es gibt ja einige Anbieter für sowas und auch unterschiedliche Größen usw. falls jemand gute Erfahrungen mit einem hat - oder vll. sogar selbst schonmal einen gemacht hat, würden wir uns glaub ich alle freuen, wenn sich jemand darum kümmern könnte. Besonders vll. jetzt schon um die optimale Bildergröße zu berücksichtigen. Wäre doch schade wenn wir ein Bild des Monats küren und dann ist das Bild für den Kalender nicht geeignet.)


    Wir bräuchten jetzt zum starten erstmal 12 Motos (eins pro Monat ) - wäre schön wenn ihr ein paar Vorschläge posten würdet.

  • In einem anderen Forum in dem ich bin,

    ist das so :

    da gibt es im Fotothread alle 4 Wochen ein neues Thema (nur am WE) z.B. kalt, Farbe usw

    in der mediathek ist dazu eine Rubrik "Vernissage" eingerichtet

    jeder der mitmachen will , postet in der Vernissage seine Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Kimba2001 ()

  • ja wir haben hier glaub ich auch die möglichkeit in der mediathek ein album einzurichten, ich hab jetzt aber keine funktion gefunden, dass in einem von einem user angelegtem album andere user fotos hochladen können


    irgendwie muss jeder sein bild einreichen können, dann würde monatlich eine umfrage gestartet wo abgestimmt werden kann

  • Vielleicht sollte einer quasi Moderator sein. Dem werden die Bilder geschickt und er stellt sie ein. Jeweils einzeln. Das Bild mit den meisten Reaktionen wird dann Monatssieger.


    Ich würde auch festlegen, ob die Bilder im Quer- oder Hochformat eingereicht werden sollen, ist im Hinblick auf einen eventuellen Kalender nicht ganz unwichtig. 2 MB sollten die Bilder dann haben, damit es von der Qualität her reicht.


    Als Themen würde mir auf die Schnelle einfallen: Wasser, Winter, Luftsprung, Im Wald, Freundschaft, Bei der Arbeit, Herbst, Rot, Gelb, Tricks