Grus von nem kölsche Pänz ausm würtembergischen Allgäu

  • Ich kenne hier 2, denen ich nicht begegnen möchte :)

    Aber ja, natürlich gibt es auch sehr ausgeglichene und ruhige Exemplare, wahrscheinlich sogar in der Überzahl.

  • WolfBearLion Super dass dir die Gespräche mit den Trainern so viel gebracht haben. Also ich bin weiterhin sehr interessiert daran welche Rasse es werden wird und natürlich auch alles andere.


    Was ich noch sagen möchte : Ich bewundere alle Eltern für ihre Kraft und für die Liebe im Bezug auf Lebensumstände wie diese jetzt bei euch der Fall sind. Man merkt wie sehr ihr dafür kämpft dass es eurem Sohn gut geht und einen Therapiehund selber auszubilden ist zwar anstrengend, wird euch jedoch schlussendlich auch wieder viel Luft zum atmen lassen. Ich freue mich auf jedenfall darauf, weiterhin von euch zu lesen :)

    Danke Dimi

  • Aber ein Neufundländer von rd. 70 kg will auch erst mal gehalten werden. Wäre für mich keine Option für einen 10jährigen Jungen.

    Ja in der tat. Vor allem da unser kleiner wie die meisten autisten nicht wirklich körperlich die Kraft besitzt von gleichaltrigen. Sport ist nicht wirklich sein ding. :)

  • magst du uns denn verraten was für eine Rasse euch empfohlen wurde.

  • Ich bin euch für eure Hilfen wirklich sehr dankbar.

    Wir haben eine bekannte im Sauerland, ja ist weit weg, diese bildet Hunde aus. Therapiehunde. Jedoch nicht für autisten. Sie hat sich aber etwas in dieses Thema eingelesen und kam zum Schluss; ein Schäferhund würde ziemlich gut passen.

    Die Diskussionen hättet ihr hier zuhause mitbekommen sollen :) Hintergrund ist das im Grunde immer ein Tod gestorben wird. Also der Hund kann meistens viel, dann fehlen aber andere Komponenten. Als Beispiel mit einem Labby; die hören und sind auch sehr zutraulich. Aber die Ausbildung bei denen dauert am längsten. Auch nach der Pubertät bei Rüden dauert es bis das Thema Ablenkung durch die Umwelt aus der Welt ist.

    Sie selbst ist absoluter Aussie und BC Fan. Jedoch bildet sie meistens kleinere Hunde aus.

    Sie hat schon mal 2 DSH ausgebildet und war sehr angetan von der Lernwilligkeit und dem Tempo wie schnell sie gelernt hatten. Beides waren PTBS Hunde.

  • magst du uns denn verraten was für eine Rasse euch empfohlen wurde

    Guten Morgen Ellionore,


    wir haben uns nicht entschieden, aber im Augenblick tendieren wir wohl wirklich zum DSH. Noch ist aber nichts entschieden.

    2 Gespräche möchte ich noch führen und dann wird entschieden. Wie eben angesprochen, irgendeinen Tod wird man mit jedem der Rassen sterben. Warum dann nicht eine die wir alle auch mögen.

  • kann euch verstehen. Schließlich müsst ihr mit dem Hund leben. Aber dann würde ich nach dsh Züchtern suchen die ruhige Hunde züchten.

  • Genau das war auch mein Gedanke. Letztes Jahr hatte mir eine Trainerin mal gesagt, ob ein DSH von einem Züchter welche fast ausschließlich ruhige Hunde hat nicht wäre. Ich hatte aber damals abgelehnt und jetzt finde ich die Nummer von der Trainerin nicht mehr :-)) Ihr dürft mich zuspammen

  • du solltest mal hier den User/Userin Waschbär per Konversation anschreiben. Ich glaube vom dsh hat sie hier mit die meiste Ahnung. Oder du startest einen neuen Faden dsh als Therapiehund gesucht evtl. Ansonsten fallen mir noch LuckySt/ Xaninna und von carraca als Züchter ein. Die können bestimmt auch mehr Infos geben.

  • kann dir das auch nur empfehlen weil es eben aus meiner Gegend ist. ;)