Zeckenzeit, was für Halsbänder verwendet Ihr?

  • Immer wieder gerne gesehen und schon mehrfach vorgekommen !

    Frau mit Kindern und Hund kommt zum Tierarzt : Unser Kinderarzt sagt wir sollen unseren Hund regelmäßig!!! entwurmen...

    TA: Ok :/ .... ???

    Frau: Ja, unsere Kinder haben Würmer und müssen jetzt behandelt werden ;(

    TA : Tja.... meine Rede

    Meine Kinder hatten zu Kleinkinderzeiten auch schon mal Würmer im Kot. Zu der Zeit hatten wir aber noch keinen Hund.

    Und nun????

  • Möglichst viele Quellen der Übertragung ausschließen, oder?!

  • Die Würmereier hängen überall dran. Kinder nehmen ja auch mal was in den Mund. oder haben es an den Händen wenn sie im Gras spielen.

    In der Regel krabbeln Darmwürmer aber nicht einfach so im Gras rum - da muss schon jemand hingekackt haben und da setzt man in der Regel keine Kinder hin :D

  • Würmer lieben Eiweiß. Wer also nicht gerade extrem Eiweißarm füttert, wobei selbst das nicht mal ein Schutz ist. Denn dann wären nicht die ganzen Straßenhunde immer so schwer und massiv verwurmt, obwohl die eher Abfälle fressen, die stark kohlenhydratlastig sind.

    Nein, Würmer selbst sind eine Eiweißquelle, aber Würmer sind vor allem dann am häufigsten anzutreffen, wo die Nahrung vor allem reich an Kohlehydraten ist.


    Kohlehydrate sind aber auch bei Keimen und Pilzen sehr beliebt und das führt dazu, dass bei kohlehydratreicher Ernährung auch die Gefahr von Pilzen und Keimen im Darm zunimmt und das schwächt das immunsystem, das zu ca. 60% im Darm gebildet wird (was erklärt die Redewendung, dass die Gesundheit im gesunden Darm sitzt). Ist das Immunsystem aber durch "ungute" Darmkeime und Pilzbefall geschwächt, fällt auch die Immunantwort auf Parasiten zu schwach aus, um das Wachstum und die Vermehrung natürlich einzudämmen.


    Im Grunde sind - das wurde ja auch schon erwähnt - Darmparasiten im lebenden Organismus ganz normal und erst einmal nicht schädlich, denn keinem Parasit ist daran gelegen, dass er seinen Wirt umbringt. Im Gegenteil: In der Regel bildet sich sogar eine Symbiose zwischen Parasit und Wirt, denn in der Umgebung von Würmern entsteht ein präbiotisches Millieu. Diese Erkenntnis führte unter anderem zu einer Studie, in welcher Morbus Crohn Patienten Wurmeier eingegeben wurden, um die Feststellung zu beweisen, dass die Würmer tatsächlich dafür sorgen konnten, die Entzündungen im Darm zu lindern.


    Und nein, ich möchte keine Würmer in mir züchten, aber wenn das immunsystem stark genug ist und die Darmflora nicht durch Pilzbefall, eine zu starke Keimbelastung oder Antibiotika geschwächt ist, kann es durchaus den Parasitenbefall so moderat halten, dass kein gesundheitlicher Schaden von den Würmern ausgeht.


    In der Regel werden 200 Wurmeier pro g Kot als "normal" und nicht behandlungsbedürftig eingestuft. Was darüber hinausgeht, sollte behandelt werden. Wer das wie macht, will ich gar nicht zur Diskussion anregen, aber es ist immer sinnvoll, das Immunsystem zu stärken - das ist übrigens auch der Wirkweg der Zistrose, die das Immunsystem stärkt, denn stark von Zecken befallen werden vor allem die Hunde, welche ein schwaches Immunsystem haben - die Zecken "riechen" das.


    Darüber hinaus würde ich auch auf eine kohlenhydratarme Ernährung achten - also eher kein Getreide, keine Rübenschnitzel etc., um das Darmmillieu für Parasiten unattraktiv zu machen.


    Ich gebe selbst auch alle sechs Monate von einer Woche gesammelte Kotproben meiner Hunde beim Tierarzt ab und bislang gab es keinen Grund, eine Wurmkur zu verabreichen.


    Überdies ist beispielsweise in Schweden die Abgabe von Wurmkuren an eine Kotprobe gebunden, die eine Verwurmung aufweisen muss. Hier geht es aber weniger um die Gesundheit von Hund, Katze oder Pferd, sondern um die Folgen der mit dem Kot ausgeschiedenen Substanzen, welche die Umwelt belasten und zum Insektensterben führen können.


    Ich habe auch mehrfach schon erwähnt, dass ich selbst nach einem Zeckenbiss an Neuro-Borreliose erkrankte und ich hatte Schübe, in denen mir das Leben verleidet war, weil selbst heftige Schmerzmittel kaum noch wirkten und meine Leber und mein Magen Amok liefen. Ich habe dann nach Alternativen suchen müssen, deren Nebenwirkungen nicht fast genauso schlimm sind, wie die Schübe und auch nicht süchtig machen - und ich habe sie gefunden und bin seit Oktober letzten Jahres frei von weiteren Schüben geblieben.


    Ich hätte die Erfahrung trotzdem nicht gebraucht und würde auch nicht rislieren wollen, dass meine Hunde sie machen müssen. Aber genau darum würde ich nicht auf Mittel setzen, die den Biss der Zecke nicht verhindern - denn es ist der Biss der Zecke, durch den die Borrelien in den Körper gelangen.


    Wenn ich feststellen würde, dass meine Hunde plötzlich vermehrt Zecken hätten (und nachdem ich Bene übernommen hatte, brachte sie vom ersten Spaziergang 16!!! Zecken mit), würde ich vielleicht auch nach Mitteln suchen, die meine Hunde besser schützen. Bislang komme ich mit Zistrose, Schwarzkümmelöl und Bierhefe gut zurecht. Bene und Chia hatten bislang 2 bzw. 3 Zecken, aber das liegt nun ca. 2 Wochen zurück und insofern gehe ich davon aus, dass sich die Wirkung der Zistrose, des Schwarzkümmelöls und der Bierhefe noch nicht aufgebaut hatte und darum hatte ich zusätzlich noch äußerlich behandelt, bis die Hunde keine Zecken mehr anziehen.


    Gewiss kann Schwarzkümmelöl bei langer Anwendung und höherer Dosierung auf die Leber schlagen, aber schon Paracelsus stellte fest: "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." Ich bin immer angehalten, die Dosis so gering als möglich zu halten und das Risiko des Mittels gegen das Risiko eines Zeckenbisses abzuwägen.


    Bislang waren die Leberwerte meiner Hunde immer im grünen Bereich, obwohl sie den Sommer durch täglich 1 ml Schwarzkümmelöl pro 10 kg Körpergewicht bekommen.


    Ich bin, owohl ich Tierheilpraktikerin bin, vermutlich öfter mit meinen Tieren beim Tierarzt, als manch anderer, aber für mich ist die Vorsorge durch die Kontrolle der Blutbilder und der Kotproben der beste Schutz vor Krankheit und Parasiten und solange mein Tierarzt mit den Blutbildern und dem Ergebnis der Kotproben zufrieden ist, besteht für mich kein Handlungsbedarf im Bezug auf chemische Wurmkuren (die ich nicht ablehne, wenn sie nötig sind, aber ich behandle auch entsprechend nach) oder was die Gabe von Schwarzkümmelöl und Zistrose betrifft.


    Ich nutze beides aber auch selbst, denn auch ich brauche keine weiteren Borrelien in meinem Körper ;)

  • Möglichst viele Quellen der Übertragung ausschließen, oder?!

    Hunde übertragen aber nicht direkt Würmer.

    Ein Bandwurm braucht einen Zwischenwirt, wie z. B. Mäuse. Wird die Maus von Kindern gegessen, können sie einen Bandwurm bekommen. ;)


    Die Eier des Spulwurms müssen erst außerhalb des Körpers 2 - 7 Wochen reifen, bevor sie infektiös sind.

    Spulwurmlarven kann sich der Mensch überall draußen einfangen.

  • Seltsam, mein erwachsener Onkel hat damals keine Maus gefressen, als er den Bandwurm hatte... Ist bestimmt via Magie in ihn gelangt, das muss es ganz bestimmt sein!

  • Einfach nur zum totlachen.

    Soll ich jetzt mal deine lächerlichen Beiträge raussuchen.

    Du hast alleine in diesem Faden schon mal typische Querdenker Parolen gepostet.

    Du hast einfach keine Argumente, darum wirst du immer ausfallend.

    Bring dich doch lieber mal mit deinem Wissen ein, wenn du studiert hast.

    Außerdem solltest du aufhören, Menschen in Kategorien einzuteilen.


    Es ist irgendwie in Mode gekommen, jede Meinung, die einem nicht passt, überheblich als rechtsextreme, Querdenker-, Spinner-, Esoterik- oder Reichsbürger-Parole zu verunglimpfen.

  • Seltsam, mein erwachsener Onkel hat damals keine Maus gefressen, als er den Bandwurm hatte... Ist bestimmt via Magie in ihn gelangt, das muss es ganz bestimmt sein!

    Bandwürmer beim Menschen sind in West- und Mitteleuropa extrem selten.

    Die Übertragung findet hauptsächlich durch rohes oder nicht durchgegartes Fleisch und Fisch statt.

  • Seltsam, mein erwachsener Onkel hat damals keine Maus gefressen, als er den Bandwurm hatte... Ist bestimmt via Magie in ihn gelangt, das muss es ganz bestimmt sein!

    Bandwürmer beim Menschen sind in West- und Mitteleuropa extrem selten.

    Die Übertragung findet hauptsächlich durch rohes oder nicht durchgegartes Fleisch und Fisch statt.

    Was bei einem Menschen, der sich seit seiner Darmkrebsoperation nur noch vegan ernährt, ausgeschlossen werden kann. Ich sag ja, das kann nur durch Magie passiert sein. Die Hunde im Haushalt waren das ganz sicherlich nicht, nein, auf gar keinen Fall, niemals.


  • man sollte schon wenn man der Ansicht ist man sei kein Querdenker oder AFD Fan auch schon dann wenn man von verunglimpfen spricht auch mal zu dem entsprechenden Passagen Stellung beziehen. Und damit es nicht untergeht Werte Muriel dann hier halt noch mal ein Teil deiner Beiträge auf die ich mich beziehe.

    Leider ist ja der eine Faden gelöscht worden.

  • Du hast alleine in diesem Faden schon mal typische Querdenker Parolen gepostet.

    In anderen Fäden typischen AFD Müll gepostet.

    Das beurteilst du, was Parolen und Müll sind?

    Du bist ziemlich überheblich, obwohl du hier nicht unbedingt mit Wissen glänzt.

    Die Querdenker und die AfD haben sehr viele kompetente studierte Leute.

    Egal wie man zu den Querdenkern und der AfD steht, man kann das nicht einfach als Müll abqualifizieren.


    man sollte schon wenn man der Ansicht ist man sei kein Querdenker oder AFD Fan auch schon dann wenn man von verunglimpfen spricht auch mal zu dem entsprechenden Passagen Stellung beziehen.

    Es ist ja nett, dass du meine Beiträge extra rausgesucht hast.

    Du solltest auch mal nachlesen, wer in dem Zeckenthema ins politische abgedriftet ist.

    Das warst du nämlich, zusammen mit Lupus.


    Und jetzt hör endlich mit den persönlichen Angriffen auf.

  • weist du um was es eigentlich in diesem Faden ging Muriel? Jemand wollte wissen was er gegen Zecken einsetzen kann. Erst nach sonst wie vielen Nachfragen, kam deine Antwort nämlich nichts!

    Und diejenige die ständig ins politische abdriftet bist du meine teure.

    Zur Qualität von Querdenker und der AfD, es bestätigt nur wieder meine Meinung.

    Und wenn du Unsinn erzählst werde ich dazu was sagen. Du hast wie immer Null Argumente. Deine Fakten sind Halbwahrheiten aus Quellen, die keiner wirklichen Überprüfung standhalten.

    Du redest von Studien hast aber keine einzige zitiert.

    Aber das kennt man ja auch nicht anders, dass du dir was zurecht bringst.

    Ich sage nur Tierschutzgesetz und Verordnung.