Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

  • Pinguetta


    Danke für Deinen Beitrag,


    Wir haben jetzt auch schon wieder tatsächlich Probleme.


    Letzte Wo. hatte er wieder breiig gemacht , wir 3 Tage Kot gesammelt, TA: Giardienbefall o.b. also keine Giardien nachweisbar. Der Hund hatte ja vor 4 Wochen gerade eine Kur gegen Giardien erhalten, da hatte er wieder starken Befall. Und jetzt hat er keine (also immer noch Giardienfrei).


    Der TA meinte dann am Freitag auch, dass der breiige Kot eher nach einem Infekt aussieht.

    Wir dachten nun, ok dann geben wir ihm mal einige Tage Schonkost. Er hatte ja die letzten Monate nur noch Bellami, Barf Complete Rind erhalten. Aber wegen Infekt gaben wir ihm seit Sa. wieder das eigentlich qualitativ sehr hochwertige AniFit aus Schweden (komplett nur Huhn, ohne Antibiotika)

    Die breiigen Kotabsetze waren immer noch vorhanden. Nicht immer, aber ca. 50% ist breiig. Jedoch heute früh war es ganz schlimm, der blanke Brei mit Schleim. Und dann zu Hause die Büchse AniFit hat er nicht angerührt. Da er nun schon wieder rel. dünn aussieht haben wir dann noch eine andere Büchse Feuchtfutter vom Rind gefunden und aufgemacht. (wir wollten halt wissen ob es das AniFit ist was er nicht will oder ob er generell Appetitlos ist wegen Infekt) Diese Büchse hat er nach einigem Lecken und Herumtragen dann doch aufgefressen (800g). Das normale Barf von Bellamie war ja tiefgefroren heute früh. Das werden wir ihm heute Abend dann wieder geben.


    Unseren TA nochmal angerufen, er sagte, wir sollten ihm sein gewohntes Futter geben, wenn er nicht frisst dann sollen wir zu ihm kommen. Ab heute Abend geben wir ihm dann wieder sein normales Frostfutter.

    Wenn es ein Infekt ist dann werden wir ja sehen ob er was braucht vom TA oder ob er ihn alleine bekämpfen kann.


    Aber warum der das AniFit nicht mehr anrührt, nach 4 Tagen und so dolle breiig macht. Er hatte sich heute früh zu Beginn der Runde gleich hingehockt. Dann noch etwa 3x im weiteren Verlauf der Runde. Da kam dann aber immer nur bisschen Geklecker raus.

    Wir dachten, dass wir was gutes tun mit der Schonkost.

  • Micha369 , wenn er nicht fressen möchte, würde ich ihn einen Tag auch nichts geben, keine Training, keine Leckerlie.

    Und ab morgen die Morrowsche Mohrrübensuppe. Die kannst du heute schon kochen (muss ja auch lange kochen), dann

    gleich eine größere Menge und portionsweise einfrieren. Und dann peu á peu von Tag zu Tag die Suppe anreichern mit

    etwas Fleisch und dann erst wieder auf verträgliches Futter umsteigen.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Pinguetta mein TA sagte, dass diese Suppe nicht hilft. Wenn er einen Infekt hat dann muss er damit selbst fertig werden oder aber, wenn es schlimmer wird dann gehen wir zum TA.


    Momentan hat er ja das Rinti Huhn und da sind 3% Geflügelprotein drin, der Rest ist Huhn :)

    Verstehe ich das jetzt richtig? 97% Huhn und 3% andere Geflügelarten, wie Pute, Gans oder Ente, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Hier hat die Möhrensuppe auch schon geholfen.


    Wichtig sind 24 Stunden fasten lassen, damit der Darm sich beruhigen kann, und dann in kleinen Portionen füttern.

  • bei Infekt hilft dann eher je nach dem ein Medikament. Aber ja man kann mit der Suppe unterstützen, würde ihn aber auch erstmal fasten lassen. Alternativ mal mit Aktivkohle arbeiten.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Ich habe jetzt nicht mehr auf dem Schirm wo du deinen Zwergi her hast?! Ist er isoliert oder extrem reizarm aufgewachsen?

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • ... ich überlege gerade, ob eventuell adaptogene Kräuter eine Unterstützung für den Zwergi sein könnten, damit sich seine Stresstoleranz erhöhtund er besser mit für ihn erregenden Situationenumgehen kann.


    Das klingt natürloich immer wie "Rintalin beim ADHS-ler" ist das Einzige, was hilft. Aber Chia hat beispielsweise eine sehr geringe Frusttoleranz und geht dann schnell mal "über die Uhr". In der Läufigkeit wird sie zur Mimose und alles ist doof - alle sind doff und keiner hat sie lieb.


    Irgendwann habe ich angefangen, ihr Ashwaganda und Rosenwurzwurzel zu geben, denn diese Kräuter wirken adaptogen und können die Blut-Hirnschranke überwinden, um dann direkt auf den Hypothalamus Einfluss zu nehmen und das Stressempfinden herunterfahren. Man verabreicht Ashwaganda auch sehr gestressten Menschen und ADHS-lern, damit sie zur Gelassenheit finden und Rosenwurzwurzel hilft gegen Depressionen und ist stimmungserhellend.


    Ich weiß nicht, ob es funktionieren würde, aber schaden kann es nicht. Chia bekommt ihre Kapseln auch täglich und ich merke, dass diese Läufigkeit ganz anders verläuft, als die beiden davor. Sie ist entspannter und "normaler", nicht so hysterisch.


    Ich denke, es gibt einfach Problemchen, die kann man nicht wegerziehen, sondern die greifen in die Psycheund man muss darum vermutlich auch da anfangen, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()