Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • soooo da sieht man den Kerl :)

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Ich muss unbedingt noch anfügen: die ganzen Teppiche auf dem Balkon wurden alle Opfer seiner schwachen Babyblase. Die habe ich alle draußen geschrubbt, trocknen lassen und nie mehr in die Wohnung geholt, warum auch immer... der Balkon wird aber eh bald neu gemacht. Deswegen ist das alles nicht so hübsch grade :D

  • Er ist soooo ein schöner, seine Augen sind echt ein Träumchen :love: Deinem Text zu urteilen hat er sich ja echt in eine ganz tolle Richtung entwickelt und du scheinst dir auch echt mega Mühe zu geben mit ihm. Jagen find ich ganz doof aber Konsequenz wird sich hoffentlich auszahlen, aktuell ists ja auch verlockend für einen Hund, die Rehkids werden geboren etc und die Rehe sind auch hier bei uns plötzlich öfters zu sehen als sonst. Super dass er sich ansonsten so gut führen lässt und am Arbeiten hat er sicher auch mega spass was? Ich find er sieht sehr Aufmerksam aus, gefällt mir mega gut. Von der Optik her muss ich sagen dass Romeo da no deutlich "Welpiger" aussieht, mache heute ein paar aktuelle Fotos. Deshalb ists ja so interessant zu vergleichen. Übrigens: Ich nutze auch Frontline wegen der Zecken aber wir hatten trotzdem schon 2 die sich festgebissen haben. Gib deinem Sänger mal ein Knutschi von mir gell <3


    p.s Ich find sein Gewicht nicht zu hoch. Im Gegenteil, er sieht schön schlank aus wenn man ihn so sieht auf den Fotos. Überhaupt nicht speckig.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Übrigens hat mir eine Userin hier gesagt dass die entgültige Farbe nach dem dritten Fellwechsel ca zu sehen ist. :)


    Romeo ist ja 1 Tag früher geboren, am 15.11, krass dass die zweu nur einen Tag auseinander liegen betreffend Alter ^^ Wir hatten einen turbulenten Start denn nach 3 Wochen hatte Romeo einen Darmverschluss und musste dann zwei Wochen absolut geschont werden nach der OP. Somit haben wir ca 3 Wochen " verloren". Dann hatte er sich vetreten nichtmal 4 Wochen später und wir mussten schon wieder schonen. Also bei Romeo ists genau andersrum. Seine Welpenzeit hat er Grösstenteils wortwörtlich verpennt. Er hatte zwar auch viele Phasen wo er vor lauter Energie nur no gestrotzt hat aber er hat wirklich viel geschlafen. Je älter er nun wird desto aktiver wird er und desto mehr benötigt er auch Bewegung und geistige Auslastung. Zuhause verkürzen sich nun die Schlafzeiten und die aktiven Phasen werden länger. Vorher hat er nach ca 3 Stunden wachsein etc wieder ein wenig gepennt. Jetzt, sinds ca 6 bis 7 Stunden wo er dann auch Zuhause viel spielt etc und wirklich wach und fit ist.


    Romeo ist noch etwas unkoordiniert in seinen Bewegungen aber mittlerweile balanciert er sogar über Baumstämme, wäre vor 4 Wochen noch undenkbar gewesen. Die Spaziergänge haben wir nun bis zu 40 Min gesteigert, inklusive zwischendurch eine kleine Übung etc. Ich baue seine Kondition wirklich langsam auf. Lustigerweise hat bei uns die 5 Minuten Regel tatsächlich gestimmt. Ansonsten ist Romeo einfach ein Kuschelbär, er sucht viel Nähe und treibt aktuell viel Unsinn. Beim Spazieren ist er sehr auf mich fixiert und beim Aus Kommando lässt er nun auch die aufgenommenen Dinge sofort fallen, die allesfresserei war wirklich unser grösstes Problem. Romeo hat sogar einen Socken gefressen und diesen dann erbrochen, ebenso einen Naturschwamm, weshalb wir ihn dann zum TA gebracht haben und ihn erbrechen liessen. Romeo ists wirklich egal, er frisst absolut ALLES und da muss ich nach wie vor ein scharfes Auge drauf werfen, obwohls schon sehr gebessert hat.


    Draussen ists egal ob Menschen oder Tiere, Romeo bellt nichts an und ist einfach interessiert sowie aufmerksam. Romeo wäre defnitiv nicht der geborene Sporthund, er hat zwar Freude was zu tun aber braucht es nicht unbedingt um ausgelastet zu sein.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • @Azemba Dann ists ja mit dem Jagen nicht sooo extrem und eventuell ist es ja wirklich Tagesform abhängig. Was habt ihr denn so für Möglichkeiten zum Spazieren gehen?


    Danke für die Ratschläge :):thumbup: Wir sind auch sehr viel im Unterholz unterwegs damit er eben auch mal irgendwo drüber hüpfen muss oder balancieren muss :) Diamiro war damals in diesem Alter auch koordinierter, Romeo ist je nach Wachstumsschub wieder etwas ungleichmässig und besonders wenn er dann schläft und Aufsteht und den Platz wechselt, hab ich manchmal dass Gefühl ein besoffener Opi spaziert durch die Wohnung. Die Anatomie von HZ und LZ finde ich sehr spannend @Azemba , hab das Gefühl dass die HZ Schäfis irgendwie etwas länger brauchen um gefestigter zu werden, kann mich aber auch täuschen. Manchmal hab ich das Gefühl Romeo weiss noch gar nicht dass er eine Hinterhand besitzt.


    Ihr habt auf jedenfall ein super Programm dass ihr durchzieht, denke euer Aslan ist sehr sehr happy. Betreffend alleine bleiben hab ich noch vergessen zu schreiben: Romeo kann aktuell gute 3 1/2 bis 4 Stunden alleine sein, obwohl dies wirklich selten vorkommt da einer von uns eigentlich immer anwesend ist.


    Übrigens sind LZ Schäfis ja generell etwas " leichter" und wendiger etc. Finde das Gewicht von Aslan überhaupt nicht als zu wenig :) Lieber 1 Kg weniger als eines zu viel.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • @Azemba Kann ich total gut nachvollziehen wegen der Spaziergänger. Hier sind seit Corona auch viel mehr Hunde und auch solche die auf einmal wieder weg sind. Finds eine echte Sauerei. Aber nun gut. Na dann müssen wir uns wohl oder übel halt Plätze suchen wo wir unsere Ruhe haben, tun ich und Romeo jedenfalls ^^ Ich würd da nicht zu sehr auf die Online Rechner setzen, ich versuche gar nicht erst rauszufinden wie gross Romeo mal wird, schlussendlich kommts eh immer anders als man denkt :).


    Ja da arbeiten wir wirklich dran, die Koordination festigen ist ganz wichtig für mich, ich lasse ihn halt viel frei, eigentlich immer, Romeo ist sehr selten an der Leine und daher bewegt er sich wie er will. Wenn wir 35 Min unterwegs sind ist er eigentlich auch durchgängig am Toben und entdecken, er ist zwar sonst eher ruhig aber hat schon viel Energie die raus muss. Was andere Leute sagen ist meist eh immer eine Grobeinschätzung aus der Ferne aber eigentlich sollte ein guter Trainer schon helfen können bei solchen Startproblemen denn alles was dein süsser benötigte hat war Zeit und die richtige Haltung deinerseits. Du hast halt einen Hund aus einer Leistungslinie und ich find alle toll aber für mich ist die HZ Variation diesesmal die absolut richtige <3 Romeo lässt sich kaum aus dem Zepter bringen draussen, auch eine Horde Reiter oder mehrere HH die uns passieren interessieren ihn nicht die Bohne, da schätze ich seinen Charakter jeweils sehr.


    Wegen dem alleine bleiben würds bei eurem sicher auch mal etwas länger funktionieren, wenn er ansonsten ruhig ist. Die Kamera kann ich sehr empfehlen, ich kann so immer und von überall aus kurz gucken was Zuhause läuft :)


    Was hattest du denn bisher für Futter und wann hat er denn jeweils Durchfall? Kann ja an vielem liegen. Romeo hatte Anfangs auch Probleme aber mittlerweile schon lange nicht mehr. Er hat da einen echten Saumagen, er bekommt auch ab und an etwas Käse, mal ein Ei oder sonst eine Schleckerei, Durchfall hatten wir aber bisher gar nicht mehr. Ja jeder Hund hat seine Baustellen und jeder ist genauso einzigartig <3


    Wegen der Bilder: Ich lad die immer vom Handy direkt hoch hier, bin nie mit dem PC online hier im Forum :)

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()