Hündin oder Rüde Leistungsunterschiede

  • Wobei es halt auch da durchaus so ist, dass die Nachwuchsrüden von namhaften Hundeführern schon mal gefragt sind, bevor da viel auf der Haben Seite steht.

    Wobei das damit zu tun hat dass man weiß dass bestimmte Hundeführer in einem "Muffti" gar keine Zeit investieren würden. Sprich wenn Hundeführer X oder Y einen Hund für die Teilnahme an überregionalen Prüfungen ausbildet, dann kann man davon ausgehen dass der Hund von seinen Veranlagungen her eine gewisse Qualität mit bringt, die über dem Durchschnitt liegt.

  • Ich mag es eher schlank, sportlich und nicht ganz so wuchtig. Deshalb gefallen mir Hündinnen idR deutlich besser. Die Rüden die mir gefallen, werden von vielen Sportlern die ich kenne auch gerne als "feminin" bezeichnet. Sehr maskuline DSH gefallen mir einfach nicht.

    Aktuell merke ich, das mir "Hündinnen-Gehabe" auch mehr liegt als "Rüden-Gehabe". Es würde wohl bei nächsten Mal wieder eine Hündin werden, ganz unabhängig von der Leistung.

    Also viel Geschmack und Sympathie bei der Auswahl.


    Leistungstechnisch habe ich nicht das Gefühl, das meine Hündin sich schlechter zeigt als vergleichbare Rüden in ihrem Alter. Das Feedback welches sie bekam war bislang immer klasse.

  • ... ich habe heute Früh an diesen Forumsfaden gedacht und festgestellt, dass meine Chia definitiv zu den Hündinnen gehört, die in der Läufigkeit nur noch bunte Knete im Kopf haben ...

  • Verbena mit etwas Glück wird das von Läufigkeit zu Läufigkeit besser. Während die erste hier ein mentaler Totalausfall war, wurde es in kleinen Schritten besser. Zwar wird geschnüffelt wie wild, aber Frau Hund hat im Hinterkopf noch eine Ahnung von meiner Existenz. Ich bin erstaunt, dass es diesmal so problemlos läuft, hatte bislang erst 2 "Schmetterlinge im Kopf". Und das immer an der gleichen Stelle...das eine Tor zu einem Grundstück, auf dem manchmal ein Collimixrüde unterwegs ist. Wenn alles passt, darf sie da auch mal rein zum Spielen. Sie mag Hund und Herrchen überaus gerne. Die Tage saß sie mir mal singend vor dem Tor, tags darauf war das Tor auf, aber niemand da. 50m vor dem Tor hat sie an der langen Leine Fahrt aufgenommen und ist der Nase nach ganz selbstverständlich da rein marschiert X( . Sie musste seht entschieden darauf hingewiesen werden, dass wir da jetzt nicht reingehen...wäre ihr auch Wurscht gewesen, sie war ja schon drin.