Arbeiten mit dem Bringholz aufbauen

  • Micha369 Dein Video mit der Bringholzübung habe ich mir angesehen. Auf mich wirkt es so, als wenn Witus keine große Lust zu haben scheint, er aber des lieben Frieden willens jedoch mitmacht. Er hält das Holz prima und macht die Übung super. Versuche doch mal, das Streicheln auf dem Nasenrücken komplett weg zu lassen und das "Aus" in dem gleichen netten und verspielten Tonfall zu sagen, wie du die ganze Zeit während des Haltens lobst. Ich kann mir vorstellen, dass er dann mehr Freude am Üben entwickeln kann.

  • Ich finde auch, dass das Halten gar nicht so schlecht aussieht. Er hält das Holz schön ruhig.


    Ich würde nur vielleicht schon eher clicken, wenn du das Halten selbst clickern willst. So clickerst du das "Aus".


    Und ich würde eher aufhören. Wenn er es einmal gut gehalten hat, kannst du auch mal aufhören. Gerade wenn die Motivation nicht sooo hoch ist. Also aufhören, wenn er noch motiviert ist. Und nicht erst dann, wenn er erkennbar gar keine Lust mehr hat.


    Es bringt mehr, eine Übung zu machen und zu beenden, wenn die richtig gut ist, als mehrere Wiederholungen, die womöglich immer schlechter werden und dann womöglich mit einer schlechten Ausführung aufzuhören, weil es nicht besser wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • Und jemand schrieb hier, sie macht die Bringholz-Übung 4x pro Tag. (ok, immer nur 2x pro Übungseinheit), aber ich habe es bis jetzt immer max. 2x / Tag gemacht. auch tageweise mal gar nicht. Glaube Nette schrieb das.


    Wie gesagt, auch heute früh hat er es richtig schön selbst getragen und gehalten für seine Beißwurst, (2x).


    Beißwurst als Belohnung findet er augenscheinlich cooler als so ein langweiliges Leckerchen.


    Ja, mein Problem ist das überschwängliche und richtig getimte Loben des Hundes.

  • Ich kann mit Crazy 10 x die Übung machen und sie findet es immer noch toll.

    Das muss aber nicht heißen, dass das bei Witus auch so ist.


    Ich mache das Training schon auch ein bisschen von der Motivationslage abhängig. Findet mein Hund es toll, kann ich mehr machen. Ist eine Übung eher nicht so beliebt, freue ich mich über eine gute Ausführung und mache dann auch gleich wieder Schluss. Ist ja auch eine Belohnung für den Hund :)

  • jep es kommt vor das ich mit lexy einfach in den garten gehe, dabei das bringholz aus der hundekiste nehme, im garten 1-2 mal das bringholz halten lasse und danach kurz mit lexy spiele und dann wieder ins haus an meinen schreibtisch gehe ...


    ich mache das wie es mir grad in kopp kommt und wie lexy drauf ist :)

  • Und jemand schrieb hier, sie macht die Bringholz-Übung 4x pro Tag.

    Ja aber anderen haben ja auch andere Hunde. :)

    Du musst das auf deinen Hund anpassen.


    Und wenn der Witus nur 2x am Tag richtig Lust hat und mitmacht, dann lernt der in den 2 Einheiten mehr, als wenn du auf biegen und brechen 4 Einheiten machst, nur weil Jemand anders auch 4 Einheiten macht.


    Ein klarer Trainingsfahrplan ist gold wert und unabdingbar, aber der endgültige Schlüssel zum Erfolg ist die Individuelle Anpassung der Methode an den Hund den man vor sich sitzen hat. Sei es nun in der Ausführung an sich oder in der Häufigkeit, oder, oder... kein Hund ist gleich, und beim selben Hund gleicht auch kein Tag dem anderen. Lerne das zu erkennen und spontan darauf einzugehen, dann hast du viel gewonnen. :thumbup:

  • Ich finde Witus hält das Holz schon sehr schön und ruhig. Das ist gut.

    Bevor er das Holz von dir nimmt ist er desinteressiert. Ich würde es etwas anders angehen.

    Stell (oder setz) dich nicht vor ihn, sondern etwas schräg seitlich. Achte auf deine Stimmung, sei positiv! Nimm ein paar gute (Lieblings-) Leckerchen, bring ihn ohne Kommando mit einem Leckerchen ins Sitz, gib ihm 2-3 Leckerchen, baue also eine positive Stimmung auf, dann gibst du ihm das Holz, während dem Halten vielleicht noch etwas mehr loben (das muss man an den Hund anpassen, bei manchen führt ein zu überschwengliches Loben zum knautschen), dann das Aus (etwas freundlicher und ruhiger) und danach mehrere Leckerlis und ruhiges Lob. Das Lob danach sollte nicht mehr/hochwertiger sein als das Lob während der Übung. Der Hund soll ja nicht das Ende der Übung herbeisehnen, sondern sich in der Übung super fühlen. Bevor du einen zweiten Lauf machst, kannst du mal 1-2 Leckerchen werfen, die er jagen kann, damit wird der Hund aktiviert. Ich würde pro Übungseinheit maximal 2x Halten üben. Das kannst du vielleicht auch zweimal am Tag machen, du musst beobachten, ob es beim 2. Mal schlechter wird, dann lieber nur einmal am Tag. Aber ich glaube wenn die Stimmung dabei besser wird, wird auch die Motivation besser.

    Ich arbeite auch mit dem Klicker, aber hier nach dem Aus halte ich ihn nicht für notwendig.

  • Mal wieder was von Ero.

    Eigentlich wäre es jetzt Zeit die Aufnahme und die Wege noch ein bisschen zu routinieren und dann die Übung langsam mal zusammen zu setzen, aber wir warten noch etwas, wg. der Panostitis... und so Üben wir nach wie vor das ruhige Halten. Ich glaube so langsam ist das nun aber wirklich auf der Festplatte eingebrannt. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Wir arbeiten parallel zum Bringholz arbeiten jetzt auch mit der Hürde. Gestern war es das dritte Mal, dass Crazy das Bringholz über die Hürde apportiert hat. Den Vorsitz dazu bauen wir noch auf, mir war jetzt erst mal wichtig, dass sie das Holz gut aufnimmt und über die Hürde zurückbringt.




    Über die Wand klappt es genauso gut.

  • Das sieht sehr gut aus Cinja


    Crazy zeigt sehr schöne ausbalancierte Sprünge, und die Aufnahme sieht - was man erkennen kann - auch sehr zügig aus, sie dreht auch auf der Stelle und rennt keinen Bogen.. super :thumbup:

  • Wir haben gestern auch Lob dafür bekommen :)


    Ich bin auch sehr zufrieden. Beim allerersten Mal Üben wollte sie nach der Aufnahme erst an der Hürde vorbeilaufen, habe sie dann kurz geblockt und dann ist sie gesprungen. Danach hat sie sofort verinnerlicht und gar nicht mehr den Versuch unternommen, vorbeizulaufen.


    Ich habe die Hürde aber auch erst noch mal wieder niedriger gemacht. So üben wir noch ein paar Mal, dann machen wir sie langsam wieder etwas höher.

  • finde auch das es sehr gut aussieht

    die schnelle aufnahme vom bringholz erinnert mich dran, dass ich ja noch so ein neues größeres teil bestellen muss :S , damit lexy das auch macht ...


    bald geht das gerätetraining bei uns wieder los und dann hoffe ich, dass ich die übung auch mal auf dem hundeplatz machen kann :)

  • Ich finde, dass Eure Übungen sehr schön aussehen. Ruebchen  Cinja


    ich bin jetzt wieder zurück aus dem Urlaub. Wir haben das Holz mal ganz gelassen. Es hat nicht gepasst, wir hatten genug andere Beschäftigung dort.


    Aber ab morgen möchte ich wieder weitermachen mit dem Bringholz-Halten.


    Auch lass ich ihn ja schon immer mal über die niedrig gestellte Hürde springen.

    Ganz unabhängig vom Holz. Nur für seine Lieblings-OM (Stöckchen, Bällchen oder Beißwurst)