Hüten mit Deutschen Schäferhunden - ein Berufsschäfer erzählt

  • Weitere Schritte


    Freue mich über Euer reges Interesse und werde nun endlich versuchen die weiteren Schritte in der Ausbildung zum Herdengebrauchshund zu schildern.

    Der Lehrling läuft mittlerweile relativ sicher auf der Mannseite (eigentlich sollte die Bezeichnung dafür Mann/Frauseite heißen,esgibt einige sehr gute Berufsschäferinnen),also die Grenze der Weidefläche an der ich mich aufhalte und hat auch kapiert dass die Schafe diese Grenze nicht übertreten dürfen um vielleicht von der Saat des Nachbargrundstücks zu naschen, der Junghund zieht stets pendelnd und selbständig mit der mehr oder weniger schnell vorwärts fressenden Herde mit und erkennt wo evtl. der größte Druck aufs Nachbargrundstück sich anbahnt und versucht diesen durch seine Präsenz zu minimieren und auch einmal unvorsichtige Nascher durch einen gezielten Griff auf die Keule(nicht so gern gesehen) die Rippe oder in den Nacken zu strafen.

    Dieser Griff soll natürlich keinen Schaden verursachen, es sollte quasie ein Meutegriff sein und kein Beutegriff, ungern hatte ich junge Hunde zum lernen die ersten Wochen nach der Schafschur dabei da die Gefahr der Verletzungen des Schafes in dieser Zeit doch größer ist.

    Das Griffverhalten der Hunde ist meiner Beobachtung nach zum Teil genetisch veranlagt, zum Teil schauen sie sich den Griff vom Althund ab, ein falscher schadhafter Griff ist nur sehr schwer zu korrigieren. Ich habe , wenn es doch einmal zu einer blutigen Stelle beim Schaf kam mit einem scharfen bösen PFUI verbal reagiert oder dem Hund, wenn ich das Schaf fangen konnte, gezeigt was er da angerichtet hat und ihn dabei mit meinem Meutegriff, einen Schütteln im seinem Nacken gestraft.Ob das der richtige Weg ist kann ich aber bis heute nicht sagen, es besteht dabei ja auch immer die Gefahr dass der Hund das erwünschte Strafen renitenter Schafe durch einen gezielten Meutegriff ganz sein lässt.

    Die Anlagen zum Meutegriff stabilisieren sich wahrscheinlich schon durch die Sozialisation des Welpen frühzeitig wenn er mit im Schafstall beim Füttern etc. sein darf und der Schäfer beobachten kann wie er evtl mal ein Lamm im Nacken oder an der Keule festhält und ihm die "nichthärte" und das sofortige AUS gezeigt wird. So hab ich das praktiziert und das war mir auch sehr wichtig

    Die Praxis des Abkneifens und Abschleifens der 4 Reißzähne, wie man es häufig bei den Altdeutschen Hütehunden praktiziert, haben wir seitdem wir auf DSH umgestellt hattten (anfang der 90er Jahre)nie mehr praktizieren müssen, ist wohl mittlerweile auch tierschutzrechtlich äußerst kritisch!

    Ein Problem mit dem Griff hat es bei mir mit einigen Hunden gegeben wenn ich sie zur Ausbildung für den Körschutzdienst und zur Körung weggegeben hatte. Wenn sie dann nach der Körung zurück zur Herde kamen war der Griff zu hart, zumindestens eine gewisse Zeit lang, das ist der Grund das einige Kollegen nur mit der Arbeitsprüfung HGH züchten und für die Nachzucht mit den sog. Weissen Papieren zufrieden sind.


    So, eigentlich wollte ich ja über das Ein-und Auspferchen der Schafherde schreiben ,kommt das nächste mal.

    Hütehund erhält mit erhobener Schippe das Signal am Pferchausgang stehenzubleiben bis alle Schafe an ihm vorbei aus dem Pferch gezogen sind. Fortsetzung folgt!

  • Herzlichen Dank für Deine Mühe, uns die Ausbildung des Hütehundes nahe zu bringen. Das liest sich sehr, sehr interessant und man merkt erst, wenn man sich mit der Arbeit des Herdengebrauchshund vertraut macht, wieviel Zeit, Geduld und Training hinter dem steckt, was so ein Hund leistet - und natürlich auch sein Ausbilder!


    Chapeau!

  • Danke für diesen wieder sehr interessanten Bericht. Ich gebe Verbena recht, man hat absolut keine Ahnung davon, wie viel Zeit und Mühe die Ausbildung zum Hütehund beinhaltet.

    Umso mehr sollte die Arbeit der Schäfer und ihrer Hunde gewürdigt werden.

  • Schafring ich finde das auch megainteressant!

    Ich hätte eine Frage in Bezug auf das Jagdverhalten Deiner Hunde. Wie bist Du das Thema angegangen? Haben deine Hunde Jagdinteresse, falls ja machen Sie einen Unterschied ob da ein Hase/Reh langläuft während sie auf die Schafe aufpassen oder verhalten sie sich anders wenn sie in Freizeit einfach beim Spaziergang eine aufgescheuchtes Reh sehen?

  • nette der Hütetrieb der Herdengebrauchshunde scheint mir quasie ein "verkürzter"Jagd-und Beutetrieb!zu sein und deshalb verführt aufkreuzendes Wild natürlich auch zum hinterherjagen, egal ob beim Spaziergang oder bei der Hütearbeit. Da die Ausbildung ja weitgehend ohne Leine stattfindet passiert es ab und zu schon einmal dass ein Hund dem Wild hinterhergeht, besonders dann wenn der Hase durch die Schafe aufgeschreckt aus der Here rausgerannt kommt. In der Regel lassen die Hunde dieses Verhalten mehr oder weniger bald sein wenn sie merken mit solchen Aktionen keinen (Jagd)Erfolg zu haben.Sie schauen dem Wild dann nur noch hinterher oder lassen sich dann auch sehr schnell abrufen, de Schafe sind dann doch interessanter.

    Bei hartnäckigen Kandidatinnen (hab fast nur Hündinnen gehabt),die doch im 1.Lehrjahr zu häufig dem Wild nach sind hab ich dann außerhalb der Hütezeit Stellen aufgesucht wo ich sicher war das Hasen oder Rehe auftauchen und mit der Schleppleine , um noch 20 m verlängert, und dann hats auch schon mal wehgetan.

  • Heute mal einen Tip für schöne Videos von hütenden DSH: Die FB-Seite vom Messelhof, das Lehrschäfermeisterpaar Smietana von den Landwirtschaftlichen Lehranstalten zeigt tolle Hunde bei der Arbeit.

  • Schafring deine Infos sind einfach etwas abslutbesonderes so dass man einfach auf den Nachschlag hofft.

  • ja, hab ich gefunden, ist aber Premium und kostet Geld, das ist mir zu doof, aber als Ausgleich mal wieder ein schönes Foto aus meiner Vergangenheit und ich werd bald auch mal wieder was dazu schreiben....versprochen!

    Siegerehrung Leistungshüten i.d. Nähe unseres Schafstalls.

  • ja, hab ich gefunden, ist aber Premium und kostet Geld, das ist mir zu doof, aber als Ausgleich mal wieder ein schönes Foto aus meiner Vergangenheit und ich werd bald auch mal wieder was dazu schreiben....versprochen!

    Siegerehrung Leistungshüten i.d. Nähe unseres Schafstalls.

    Da freu ich mich bereits jetzt darauf 😉


    Danke für das schöne Foto, ist dieses Stab der, mit der man die Schafe fangen kann, mit einem Haken am Ende?