Röntgen für Hundesport - Hinweise erbeten

  • Du kannst Dir die Aufnahmen per Mail schicken lassen und an Dr. Tellhelm in Gießen schicken. Der wertet Dir gegen einen kleinen Obolus jeden Hund aus. Das ist der Gutachter des SVs und auch für ca. 80 andere Rassen im VDH, zudem hat er Jahrzehnte lang Tierärzte im HD/ED-Röntgen geschult. Und er hat wissenschaftlich maßgeblich daran mitgearbeitet dass ein validiertes Auswertungsverfahren für das ED-Röntgen sowie die LÜW- und OCD-Auswertung geschaffen werden konnten.


    Wenn Du möchtest kann ich Dir seine Mail-Adresse per PN geben.

  • Du kannst Dir die Aufnahmen per Mail schicken lassen und an Dr. Tellhelm in Gießen schicken. Der wertet Dir gegen einen kleinen Obolus jeden Hund aus. Das ist der Gutachter des SVs und auch für ca. 80 andere Rassen im VDH, zudem hat er Jahrzehnte lang Tierärzte im HD/ED-Röntgen geschult. Und er hat wissenschaftlich maßgeblich daran mitgearbeitet dass ein validiertes Auswertungsverfahren für das ED-Röntgen sowie die LÜW- und OCD-Auswertung geschaffen werden konnten.


    Wenn Du möchtest kann ich Dir seine Mail-Adresse per PN geben.

    Ja sehr gerne Waschbär!


    Ich habe mir vorhin noch die Unterlagen vom Zuchtvetein besorgt (Überlege aber ob ichs dann da überhaupt auswerten lasse) und wenn sie jetzt durch ist mit der Läufigkeit melde ich sie in Varel beim Sv Ta an

  • Richtig auswerten tut der normale TA ja eh nicht. Der gibt halt seine Meinung zu den Bildern ab.
    Wenn du die Bilder von Dr. Tellhelm privat begutachten lässt, ist im Grunde auch egal woher sie kommen. Aber ich würde trotzdem zu einem erfahrenen (SV) TA gehen, da nur korrekt gelagerte und belichtete Bilder befundet werden können. Viele TÄ beherrschen das nicht so gut...

  • Warum überlegst du, ob du die Aufnahmen überhaupt an den SV sendest?

    Warum nicht, wenn es top Werte sind, ist doch gut wenn es hinterlegt ist - auch für den Züchter ist das besser.

  • Warum überlegst du, ob du die Aufnahmen überhaupt an den SV sendest?

    Warum nicht, wenn es top Werte sind, ist doch gut wenn es hinterlegt ist - auch für den Züchter ist das besser.

    Weil sie nicht über den SV gezogen ist. Und die Auswertung wenn ich es zum Zuchtverein hinschicke eben auch net wenig kostet (und man/ich) da die Gutachter nicht kenne. Zudem es (im offiziellen SV/VDH) Röntgen so wäre, dass ich die Bilder nicht mal ausgehändigt bekomme da sie dem Verein gehören - so hat es mir die Dame der TiHo jedenfalls gestern erklärt.


    Ergo werde ich dem TA klären ob es möglich ist die einerseits zum Verein zu schicken und anderseits mir, dass ich sie zu Tellham geben kann. In dem Fall würde ich ED/HD vom Verein zusätzlich auswerten lassen. Ansonsten bekomme ich bei Tellham wohl die bessere/ehrlichere Begutachtung.

  • möchtest du denn züchten Sherlock45?

    Wenn alle befunde o.B. sind, dann wäre ich schon sehr glücklich an deiner stelle und dass der befund anständig ausgewertet wird, würde ich die ganzen aufnahmen auch zu dr tellmann schicken.

  • Ne ich will nicht züchten Luna,

    aber ich sehe es schon so, dass es für den Verein und den Züchter ein Zugewinn ist wenn Nachkommen von Verpaarungen offiziell untersucht und eingetragen werden. Das hat was für mich mit guter und seriöser Zucht zu tun, die es eben nicht ausschließlich im VDH gibt (aber ja, es gibt viele Schwarze Vereine - äh Schafe).



    Lotte-Totte hat jetzt am 16.5. die Voruntersuchung fürs Röntgen (Allgemeinuntersuchung, Blut, dass alles Tutti ist für die Narkose) und dann am 16. machen wir dann den richtigen Termin

  • Ich würde darauf achten, dass die Bilder in einer Praxis oder Klinik gemacht werden, die dem GRSK angeschlossen ist.

  • Ich würde darauf achten, dass die Bilder in einer Praxis oder Klinik gemacht werden, die dem GRSK angeschlossen ist.

    Das dürfte schwierig werden, da laut der Grsk Homepage mur eine überschaubare Anzahl von Motgliedern gelistet sind und ich nicht ohne weiteres einsehen kann wo die sind. Ich habe aber grad gesehen, dass die Gutachterin meines Zuchtvereins dort gelistet und ebenfalls Gutachterin des RSVs 2000 ist . Die Klinik wo ich Röntgen lasse hat aber auf jedenfall die Zulassung zum Röntgen

  • Ich habe aber grad gesehen, dass die Gutachterin meines Zuchtvereins dort gelistet und ebenfalls Gutachterin des RSVs 2000 ist .

    Dann schick die Bilder ganz normal an Deinen Zuchtverband (oder direkt an dessen Gutachterin, oder der Tierarzt reicht sie über das Röntgenportal ein; halt so wie Dein Zuchtverband das vorschreibt). Gisela Görke wertet auch sehr korrekt aus. Durch sie wirst Du eine reelle Bewertung erhalten.