Alle möglichen Fragen

  • Kommen wir zum unvermeidlichen Update in Sachen mutmaßliche Wildschweinkotze. So richtig weiter bin ich immer noch nicht. Leider hab ich beim letzten Besuch in der Praxis vergessen unsere TÄ zu fragen, war der Blitzeistag und ich war in Gedanken schon auf der Rückfahrt und wünschte uns bereits zu Hause. Dabei wäre die Gelegenheit so günstig gewesen, viele Patienten hatten abgesagt.


    Ganz untätig war ich trotzdem nicht, denn das Ganze lässt mir immer noch keine Ruhe. Telefonate mit dem Vetamt und dem Ordnungsamt ergaben nichts. Beiden Ämtern ist nichts ungewöhnliches gemeldet worden in diesem Zeitraum, inzwischen ist das Zeug ja nun auch weg. Die Dame vom Vetamt hat extra noch den für die Ecke zuständigen Tiergesundheitsinspektor angerufen und da nachgefragt und nichts in Erfahrung bringen können. Fotos wollte irgendwie keiner haben. Beim nächsten mal bin ich klüger und schick gleich ne Mail mit Fotos im Anhang (ich Fuchs... 8) ). Und vor allem frag ich nach, wenn das Zeug noch da ist (doch nix mit Fuchs). Zumindest kenne ich jetzt die Zuständigkeiten, mit krankem oder totem Tier in Sichtweite das Vetamt, ohne das Ordnungsamt. Mangels Akte bei beiden Behörden kleben jetzt vermutlich irgendwo Post-Its mit meinem Namen und dem Vermerk "nicht alle Tassen im Schrank!".


    Nachdem die nette Dame beim Vetamt mir versichert hatte, dass ihnen irgendeine gefährliche Seuche in der Gegend sicher bekannt wäre, waren Tilli und ich noch ein paar mal da. Einmal sogar ohne Schnee, zum Glück und zur Schonung meiner Nerven ohne fragwürdige Häufchen unbekannter Herkunft.


    Als nächstes also beim TA nachfragen, und sollten wir mal in der Gegend sein jeden anquatschen der so aussieht als gehöre ihm eine der Wiesen da. Ich muss das jetzt wissen, es kann doch nicht sein, dass niemand das kennt, obwohl es harmlos zu sein scheint. Giftködermeldungen oder ähnliches gab es auch keine in der Gegend. Tilli und ich bleiben der Sache auf der Spur. Ich war ja gewarnt, schaff dir einen Hund an und du kommst mit Leuten ins Gespräch....hätte ich ahnen können, welche skurrilen Formen diese Gespräche annehmen?

  • Hast Du den zuständige Förster mal gesehen oder ausfindig gemacht? Vielleicht wüsste der auch anhand der Bilder was es ist?
    Mich lässt Deine Wildschweinkotze auch nicht los, ich denke fast täglich dran :D

  • Würde das Zeug seuchenähnliche Auswirkungen auf wildtiere haben, wären die alle bestimmt nicht so ruhig Tilli. Aber nachdem wohl kein Krankheitsfall von den Förstern gemeldet worden ist und das wäre garantiert passiert, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es sich um nichts schlimmes handeln kann.

    Aber vllt bringst du ja noch mehr raus. Die umwelt- und Naturschutzabteilung könnte dir evtl noch weiter helfen.

    Du hattest doch da schon mal Fotos von dem zeugs hier reingestellt, die könntest du denen gleich mitsenden.

  • GeierWally Nein, leider nicht. Ich bin da hin und wieder und halte Ausschau nach ihm oder Landwirten die da Wiesen oder Felder haben. Ich muss das jetzt auch wissen. Irgendwer muss es doch zweifelsfrei erkennen.


    Luna Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass es irgendwas harmloses und normales ist. Die Fotos hab ich noch, das wäre kein Problem. Ich forsche weiter.

  • als alter CSI-Fan kommen mir sofort die kleinen Plastiktütchen in den Sinn ;) also nicht nur fotografieren, sondern eintüten. Quasi ne Probe für das Vet-Labor, geliefert von Tilli Holmes 8)

  • Tüten hat der Hundehalter von Welt ja ohnehin immer dabei. Das Rathaus des Ortes ist nicht weit :D da abliefern und sich gleich mal einen Packen neue Tüten geben lassen ;) :thumbup: die Idee hat ihre Vorzüge.

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt geht es ja wieder los mit den Zecken.

    Wie schützt ihr eure Hunde vor diesen Mistbistern. Möchte unseren Bobby nicht wirklich gerne die Chemiekeulen verabreichen und dennoch ihn gut geschützt wissen auf Land und Flur.

    Gibt es alternativen die wirken?

    Welche Erfahrungen habt ihr?

  • Hi Inka,

    mir geht es wie Dir.

    Im letzten Jahr haben wir "von innen" geschützt.

    Bedeutet aber, das die Viecher erstmal zubeißen und Blut zrinken müssen, bevor sie dann absterben.

    Auch wenn bei Zecken eine Übertragung von Krankheiten erst nach erlichen Stunden stattfindet, ist das bei Mücken bzw. Sandfliegen kritischer.


    Ich werde dieses Jahr, auf Empfehlung meiner Tierärztin, mit dem Scalibor Halsband von außen schützen.

  • Pepper

    Vielen Dank für den Tipp. Werde diesen recherchieren.

    Habe nun auch was gefunden: "Zitrose in Pulver oder Zablettenform", wo ich noch bissel unschlüssig bin wie lange das verabreicht werden muss.

  • Seresto.

    Wenn es extrem ist, kommt zusätzlich noch ein Spot On drauf.


    ALLES ist chemisch.


    Lass dich nicht verunsichern, schütze deinen Hund mit den gängigen vom Tierarzt empfohlenen Mitteln der vet. pharmazeutischen Hersteller, alle andere ist Käse.

    :) <3

  • Wir verwenden ebenfalls Advantix und/oder Frontline.


    Die vielfach angepriesenen Halsbänder von Scalibor haben mich vor 5-6 Jahren nicht überzeugt.