Hundi der Chaoskopf - auf dem Weg zur Ordnung im Kopf

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Das klingt nach einer sehr guten, kompetenten und auch sympathischen Trainerin. :)


    Hinschauen und Wegschauen üben - Brummi soll den Hund abgucken, dann aber sich abwenden.

    So arbeite ich auch bei Hundebegegnungen und bei Reizen, die ich als "potentiell gruslig für den (jungen) Hund" einstufe. Die Methode nennt sich "Click für Blick" :) :thumbup:


    Zitat von Azemba

    aber da sagte sie auch, dass er dann von Anfang an schon eher einer war, der unruhig ist und schnell über die Stränge schlägt und schwer von selbst runter kommt, da muss ich mehr managen und auch immer mehr managen müssen bei ihm, als das bei anderen Hunden der Fall wäre. Das legt sich natürlich alles - er braucht ja gar keine Box mehr zb, aber im grundsätzlichen Umgang mit ihm wird er immer einer sein, der schnell die Ohren spitzt und in Stress verfällt und darin hängen bleibt, wenn ich das nicht manage.

    Das kommt halt wahrscheinlich wirklich von der Zuchtlinie (oder eben nicht-Zuchtlinie). Das hatte ich im anderen Thread ja schonmal angesprochen, der Brummi ist vermutlich einfach sehr Nervenschwach. Aber dafür kannst du nichts. Das ist genetisch verankert, und ohne Papier kann man solche Dinge eben im Vorfeld nicht abklären, und im nachhinein auch nicht zurückverfolgen und zb. entsprechende Ahnen ausmustern (oder zumindest ausmachen).

    Aber mit zunehmender Routine im Alltag und Lebenserfahrung wird auch das etwas besser werden und damit lässt es sich dann ja auch leben. Wichtig ist nur, dass der Besitzer das weiß, und ihr wisst es nun ja. ^^

    Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung :thumbup:

  • das ist ja ganz toll dass Du da wohl an eine kompetente Trainerin geraten bist und auch prima dass Du so schön die gemeinsame Vorgehensweise hier für uns schildern wirst. Auch für mich gab es jetzt schon aus Deiner ersten Schilderung eine neue Erkenntnis Hundebegegnungsprobleme anzugehen, hab ich mit der älteren Schwester der Hera so eine Leinenpöbelkrawallschachtel.

    Ich freue mich für Dich dass Du jetzt eine Wende ins positive nimmst, zeigt sich ja auch durch den neuen Titel oben.

  • Ich schließe mich da mal an: Ich freue mich so sehr für Dich und den Brummi, dass Ihr eine kompetente, verständnisvolle Trainerin gefunden habt, die auf den Brummi eingeht und ihm kein Schema F-Training aufbürdet, mit dem er nur noch gestresster würde.


    Deinen Bericht vom Training finde ich auch sehr interessant und spannend zu lesen. Ein paar Aha-Erlebnisse hatte ich dabei auch, denn mir wurde auch mal gesagt, dass ich meinem Hund den "Feind" nicht "schönfüttern" soll, weil das nicht funktioniert. Aber was Deine Trainerin sagt, klingt logisch und bestätigt, dass es eben doch wichtig ist, Reize mit Positivem zu verknüpfen, um das Stress- und Frustlevel niedrig zu halten.


    Ich freue mich auch auf weitere Berichte und vor allem auf Eure Erfolge auf dem neuen, guten Brummiweg!

  • Erstmal vielen lieben Dank für deine Mühe, uns hier sehr detailliert über den Besuch und die Vorgehensweise der Trainerin zu berichten.


    Mich freut es aufrichtig, dass du mit deinem Brummi nun in kompetenten Händen bist, nun endlich weißt, was du tun kannst, um sein Verhalten zu korrigieren und dir gesagt wurde, dass die Schäfis der LZ eben mehr oder weniger so sind.


    Zusammen werden sich nun rasch Erfolge einstellen und damit kommt wieder viel Ruhe in euren grade so aufregenden Alltag. Vielleicht ist es für dich auch ein Stück weit Motivation, das Thema Auto konsequent zu verfolgen, dann würden dir deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen mit Brummi und Abwechslung ist allemal gut.


    Alles Gute und weiterhin viel Freude am Training.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()