Abstimmung Foto des Monats November 2021 - Thema: Trick- oder Arbeitshund

  • Nach den schönen Bildern aus dem Herbst und vor der Weihnachtszeit ist es nun Zeit, mal zum ernst der Sache zu kommen und mal das Thema Arbeit in den Vordergrund zu stellen, nicht das noch jemand auf die Idee kommt wir haben nur faule Kuschelhunde :)

    Also geht es mit dem diesmonatige Thema des Fotowettbewerbs weiter:


    Trick - oder Arbeitshund


    Es sind alle Fotos willkommen, die einen Schäferhund bei der Arbeit oder bei der Durchführung eines Tricks zeigen.


    Die Fotos für den November können in das Album "Foto des Monats November 2021" hochgeladen werden.

    Das Foto mit dem Namen des Schäferhundes benennen.


    Jeder Teilnehmer kann ein Foto für den Wettbewerb einreichen.

    Zeit zum einreichen/hochladen eines Fotos für den Novemberr ist diesmal bis 21.11.21 18 Uhr . Fotos die danach hochgeladen werden, können leider nicht berücksichtigt werden. Die Abstimmung geht dann vom 22.11.- 30.11.


    Ich freu mich sehr auf die kommenden Bilder und wünsche uns viel Spass !


    Hier geht es direkt zum Album um das Foto, welches am Wettbewerb teilnehmen soll einzustellen:

    link -> Foto des Monats - November 2021


    Hier geht es nochmal zu der grundsätzlichen Information zum Fotowettbewerb:

    link -> Fotowettbewerb "Foto des Monats"

  • Ergänzend ist mir vorhin eingefallen, dass natürlich jede Art von Hundesport auch in diese Kategorie gehört.

    ist Wett-Essen bzw. Essen-Klau eigentlich anerkannter Hundesport oder gar olympische Disziplin?! :/ dann ist Fiasko dabei :thumbup:

    Vermutlich genauso wenig wie das Ausbuddeln von Mauselöchern oder das Verstecken von Rinderkehlköpfen in meinem Bett. Aber hey - mach ein Foto vom Essensklau und lass es wie gewollt aussehen! :thumbup: :D

  • Ganz ehrlich, die meisten Tricks kommen doch erst so richtig zur Geltung wenn man sie als kurzes Video sieht.


    z.B. wenn ein Hund auf einem umgekippten Baumstamm steht dann sieht das echt unspektakurär aus. Aber als Video, wie er dann über diesen Baumstamm entlang balanciert das sieht schon nach einer größeren artistischen Leistung aus. Tricks leben viel von der Dynamik des ganzen Ablaufes.


    Oder sage ich z.B. "Tod" und mein Hund legt sich hin, legt sich dann auf die Seite und verhält sich ruhig dann ist das lustig. Ich könnte jetzt meinen ohnehin schlafenden Hund fotografieren und sagen, dass er gerade "Tod" spielt. Ist aber unspektakulär und kein wirklich schwieriger Trick dann.


    Aber mal sehen, was da so gezeigt wird.


    Wir können nur den Elefententrick sowie einen Trick auf der Balance-Scheibe. Aber als Foto?

  • Micha369 schlechten Tag heute?


    Ich versteh Dein Gemecker Beitrag nicht.

    Für denjenigen dessen Hund nix "arbeitet" gibt es die Möglichkeit den Hund beim "Sport" zu zeigen, für diejenigen die keinen "Hundesport" machen eben die Möglichkeit mit einem Trickfoto am Wettbewerb teilzunehmen

    Und für diejenigen die weder das eine noch das andere wollen/können oder eben kein geeignetes Foto haben, bleibt ja immernoch: kein Foto einzureichen und sich ggf. an den Fotos der anderen zu erfreuen und nur abzustimmen über die eingereichten Fotos.


    Die Kategorien der einzelnen Themen sind im übrigen zu Beginn des Jahres gemeinschaftlich festgelegt worden.


    Ich empfinde Deinen Beitrag als Dämpfer meiner Freude an dem Fotowettbewerb - mein Problem nicht Deins :-), respektiere aber Deine Meinung dazu.


    Also vll. kannst Du Witus bei einem Trick oder einer sportlichen Betätigung so in Szene setzen das es eben ein schönes Foto wird welches zu der Kategorie passt? Z.B. am Fahrrad? ist ja auch Sport...

  • Ich will damit nur sagen, dass man tolle Tricks in Videos zeigen sollte

    nicht mit einem Foto.


    Tut mir leid, ich wollte Dir die Freude nicht nehmen. Es sollte eher eine Anregung sein dass man evtl. auch kurze Videos zulassen könnte

  • Klar lassen sich Abläufe von Tricks in bewegten Bildern besser darstellen. Aber das ist ja nicht der Sinn des FOTO-Wettbewerbs. Ich finde, man kann arbeitende oder tricksende Hund aber auch sehr gut als Momentaufnahme darstellen, also mit Foto. Und genau das zeigen die bereits eingereichten Fotos auch.


    Ich freue mich über diesen Wettbewerb, die tollen Fotos und die super Idee von nette. Und ich würde mich freuen, wenn es 2022 damit weitergehen würde.


    Und speziel für das November Thema habe ich meinen Kuschelbären mal dieses kleine Kunststück ausführen lassen.

  • Welches Foto findet Ihr am schönsten? 19

    1. 1) Aiko beim Sitz auf einem Baumstamm (0) 0%
    2. 2) A.J. bei der SD-Arbeit (1) 5%
    3. 3) Anya beim Pfötchen geben (1) 5%
    4. 4) Basko beim Sprung über die Hürde (0) 0%
    5. 5) Boss beim apportieren im Wasser (0) 0%
    6. 6) Crazy beim Sprung über die Hürde mit Apportierholz (2) 11%
    7. 7) Harras beim Balancieren (0) 0%
    8. 8) Lexy beim Männchen machen (4) 21%
    9. 9) Ophelia beim Trick Blumen halten (1) 5%
    10. 10) Raven beim Slalomlauf (10) 53%

    Vielen Dank fürs Einreichen von den Fotos von Euch! Es stehen 10 wundervolle Bilder von tollen Hunden zur Auswahl <3 Ich finde dieses mal wird es besonders schwer sich zu entscheiden.


    Aus den unten zu sehenden Bildern kann nun jeder seinen Favoriten wählen. Das Bild mit den meisten Stimmen wird Foto des Monats November.

    (Die Reihenfolge der Fotos hab ich in der Reihenfolge nach dem Anfangsbuchstaben des Namens vom Hund gewählt)

    Es können alle die mitmachen wollen abstimmen. Egal ob derjenige auch ein Foto eingereicht hat!

    Jeder hat wieder eine Stimme.

    Ihr könnt Euch bis Dienstag 30.11.21 mit Eurer Entscheidung für ein Foto Zeit nehmen. Eine einmal abgegebene Stimme kann nicht mehr geändert werden.


    Ich wünsche uns allen viel Spass!





    Bild 1) Aiko beim Sitz auf einem Baumstamm


    Bild 2) A.J. bei der SD-Arbeit


    Bild 3) Anya beim Pfötchen geben


    Bild 4) Basko beim Sprung über die Hürde


    Bild 5) Boss beim apportieren im Wasser


    Bild 6) Crazy beim Sprung über die Hürde mit Apportierholz


    Bild 7) Harras beim Balancieren


    Bild 8 ) Lexy beim Männchen machen


    Bild 9) Ophelia beim Trick Blumen halten


    Bild 10) Raven beim Slalomlauf