Zughundesport mit Fahrrad

  • Luna mein Glück ist, dass A.J. so abgeklärt und brav ist. Ich glaube den könnte ich wo ablegen und 3 Tage in Urlaub fliegen, und wenn ich heimkomme liegt er immernoch dort, wo ich ihm gesagt habe dass er bleiben soll ^^


    Hut ab, nette und auch vor allen anderen, die ernsthaft Canicross machen.

    Ich bin nach 5x die Strecke auf dem Video laufen fast gestorben :D

    Ich würde mich jetzt nicht als unsportlich bezeichnen, aber alles was mit Laufen zu tun hat... horror :D

  • Vielleicht traue ich mich dann doch mal bisschen Canicross oder Dogtrekking zu probieren. Fürs Fahrrad ist sie mir zu explosiv, da sehe ich mich schon irgendwo im Graben liegen ^^


    Wie baut ihr denn so auf, wenn ihr keinen Hund habt, der bereits angelernt ist?

  • @Filler da gibt es gute Bücher dazu. :)


    Entweder sucht man sich einen "Hasen", also ein anderer Hund der vorläuft, oder eine Bezugsperson, usw.


    Oder man baut es über Futter/Spielzeug auf, welches man am Endpunkt der immergleichen Lernstrecke platziert, und sich dann von da aus Rückwärts immer weiter zurückarbeitet und so die Strecke verlängert.


    Also in den Ersten Einheiten zieht der Hund die letzten 20m zur Belohnung, dann die letzten 50m, die letzten 100m usw. So lernt er, dass es sich auch lohnt zu laufen wenn er beim Start noch kein Ziel vor Augen hat.


    Über die Gewöhnung und wenn es ihm Spaß macht, sollte man auch bald auf anderen Strecken trainieren können, weil der Hund dann um des Laufens Willen läuft. Belohnung gibts dann am Ende der Einheit am Auto. :)

  • Danke dir! Ich hab das Buch "Zughundesport", da ist der Aufbau mit Futter beschrieben. Ich denke, dass ich stattdessen mal einen Ball nehme.

    Heute Mittag habe ich es versucht, in dem ich einfach nebenher gelaufen bin und jegliches ziehen verbal gelobt und unterstützt habe. Wir sind sogar 30 Meter richtig im Zug gelaufen. Sie ist ja prinzipiell eh ein Leinenzieher und Leinenführigkeit ein hartes Stück Arbeit. Andersrum sollte es also schnell gehen :D


    Einen "Hasen" möchte ich nicht verwenden, da ich viel Zeit darein gesteckt habe, dass sie sich zurücknimmt obwohl vor uns jemand läuft den wir kennen. Also prinzipiell würde sie da echt gut drauf anspringen, aber dafür sitzt mir die Trennung Halsband/Zuggeschirr noch nicht gut genug...

  • A.J. ist auch passionierter Leinenzieher und bei dem hatte das mit dem Ziehen im Geschirr auf Anhieb geklappt... immerhin EIN Vorteil. :D

    Für sie klappte das heute ja auch schon erstaunlich gut. Es war halt immer so ein fragendes :"wie? ziehen? bist du sicher?", aber wir konnten bereits im Zug laufen. ich arbeite sonst ja hart an der Leinenführigkeit, ich denke, deshalb versichert sie sich jetzt erstmal viel. Wenn der Unterschied zum Halsband giut klappt, dann probiere ich vielleicht wirklich einfach einen Hasen aus.

  • Heute war es so weit, Ero hatte seine Premiere vor dem Scooter.


    Ich habe ja 2 Dogscooter, also vor jeden Scooter je einen Hund vorgespannt. Meine Mutter ist mit A.J. voraus gefahren, und ich mit Ero hinterher.


    Es hat mega gut geklappt, der Start war auch schon besser als auf dem Video wo ich zu Fuß hinten dran hing.

    Leckomio, Ero hat echt Power. :D

    Erstmal hatte er weit mehr Ausdauer als ich fürs erste Mal erwartet hätte, und zweitens hat er (obwohl ich ihn immernoch als recht schmal empfinde) echt viel Kraft, mehr als A.J.


    Für A.J. ist es aber auch eine super Sache, um seine Hinterhandmuskulatur (vor allem rechts) nun nach der langen Schonzeit wieder aufzubauen. Der hatte auch echt so eine riesen Freude, das erste mal wieder vollgas... in ihm ist echt irgendwo ein Husky verloren gegangen, auch was die Geräuschkulisse betrifft. :D


    Also das erste richtige Sprinttraining war ein voller Erfolg, ich arbeite jetzt mit Mama und A.J. als Hasen so lange bis Ero das Prinzip und die Kommandos verstanden hat. Dann kann ich beide gemeinsam hintereinander und später nebeneinander an meinen Scooter spannen. Ich freu' mich :love:


    Fotos gibt es leider keine, die Hände mussten definitiv am Lenker bleiben ... :D