Giardien .... und nu?!

  • wie hat sich denn überhaupt diese erkrankung bei django mit der bauchspeicheldrüse bemerkbar gemacht? Ich frage deswegen, weil sam auch immer wieder mal durchfall hat und dann auch schlecht frisst :/

    die blutwerte der bsd waren in ordnung.

  • Du meinst Kobold?


    Wir waren bei einer Tierheilpraktikerin (eigentlich wegen etwas anderem) und die hat auf meine Beschreibungen hin eine Kotuntersuchung veranlasst. Im Kot sind die Verdauungsenzyme normalerweise nachweisbar. Bei Kobold waren so gut wie keine vorhanden.


    Die THP sagte, man kann es nur über die Kotuntersuchung sicher nachweisen, mein jetziger TA sagt, man kann nur über eine Blutuntersuchung rausfinden, ob es eine akute Entzündung ist oder was chronisches.

    Aber ich glaube, die entsprechenden Werte müssen gesondert vom Labor angefordert werden, denn bei Kobold war kurz bevor wir bei der THP waren das Blutbild auch "völlig in Ordnung". Und das kann ich mir nur so erklären, dass die entsprechenden Werte nicht ausgewertet wurden.


    Der Kot bei Problemen mit dem Pankreas ist typischerweise ockerfarben, bei Nicht-Behandlung und "falscher" Fütterung oft schleimig (durch das unverdaute Fett).

    Und meistens eher zu weich als zu fest.

  • sorry, ich meinte natürlich kobold.

    Bei sam wurden speziell diese werte auch gemacht. Kostete glatte 40,- € mehr.

    Vll frag ich mach nochmal beim ta nach, ob man den kot nicht auch noch darauf untersuchen könnte.

    Ockerfarben ist der kot schon auch öfters