Urlaub auf Rømø - Dänemark

  • Wir waren mal wieder unterwegs :thumbup:

    und weil es so schön war, lass ich eine Beschreibung und Empfehlung hier.


    Wir wollten mit Lexy ans Meer und gleichzeitig auch Ruhe und Erholung und auch natürlich unserem Hobby dem Geocachen nachgehen. Wir wurden fündig auf Römö in Dänemark.


    Da es von BW aus, dann doch einiges an Fahrzeit ist, haben wir in Soltau eine Nacht als Zwischenstop eingeplant. Im Soltauer Hof sind Hunde gestattet und das Hotel liegt ganz nett am Rand des Städtchens und man kann super von da mit dem Hund in die Stadt laufen oder in die andere Richtung in den Wald rein. Da es von der Autobahn nicht so weit entfernt liegt, erschien uns das passend. Für uns war das Hotel ok, es ist etwas in die Jahre gekommen und es ist nicht auf dem modernsten Stand von heutigen Hotels. Aber es war sauber, warm und das Frühstück war auch vollkommen in Ordnung.

    Wir haben ein Zimmer im Erdgeschoss bekommen und waren in 3 Schritten zum Seitenausgang raus, was ich mit Hund immer ganz nett finde, wenn man schnell draussen ist und nicht erst noch lang durch dunkle schmale Gänge muss. Ich kann mir auch vorstellen dort ein verlängertes Wochenende zu verbringen. Aber für eine ganze Woche Urlaub wäre mir so ein Hotelzimmer dann doch zu klein :)


    Am nächsten Morgen sind wir dann weiter nach Dänemark. Wir hatten dort ein Haus gemietet über den Anbieter Novasol. Der Service von Novasol was die Buchungsabwicklung angeht ist wirklich Top, über jeden Schritt der Buchung bekommt man eine Bestätigung und vor der Anreise haben wir auch Tipps für das Reiseland und die Reisevorbereitungen bekommen usw.

    Wir haben schon einiges mit Ferienwohnungen/Häusern erlebt und sind daher immer etwas "erwartungsfrei" und wurden diesmal echt positiv überrascht :love: Also kann ich nur empfehlen!


    Auf Römö angekommen hatten wir noch ein wenig Zeit bis wir ins Haus konnten und sind daher direkt an/auf den Strand gefahren. (In Dänemark darf man mit dem Auto direkt bis ans Wasser fahren. Das fanden wir schon beim letzten Dänemarkaufenthalt eine ganz praktische Sache)

    Für meinen Geschmack war es doch am Strand noch sehr belebt für Ende Oktober, aber der Strand war gross genug für alle :)



    Wasser, Wellen :/ Lexy war erstmal skeptisch


    Sie hat einen fetten Schluck vom salzigen Wasser genommen und das entsetzte Gesicht hätte ich gern festgehalten, aber ich hatte das Handy nicht parat in dem Moment :D

    Im Gegensatz zu Dolly die Meerwasser extrem lecker fand, schmeckt Lexy das salzige Wasser zum Glück kein bischen :)


    In den nächsten Tagen sind wir ein bischen Cachen gewesen. Hier ein paar Eindrücke von der Landschaft:



    Cachen in den alten Bunkern die es auf Römö noch gibt


    Zaun aus Walknochen:


    Interessant auch dieses Detail:

    Im Norden der Insel ist ein Militärgebiet und ab und an werden da wohl militärische Schießübungen gemacht.

    Wenn keine Übungen sind, ist das ein sehr schönes Gebiet zum ruhigen Wandern und Vögel beobachten.


    Das Meer zum Baden war Lexy nicht ganz geheuer, aber der kleine See auf der Insel erschien ihr geeigneter :)


    Es gibt auf Römö eine süße Bäckerei mit allerlei leckeren Sachen:


    Ansonsten gibt es 3 Supermärkte (bzw. 4 im Sommer)- die im Prinzip alles haben was man im Urlaub brauchen könnte, auch wenn es kein Vergleich mit dem Überangebot eines deutschen Supermarktes ist. Ich fand es ganz entspannend nicht von allem was ich brauche erst irgendwie 20 Marken/Sorten vergleichen zu müssen, sondern das es tatsächlich Ware nur in einer Ausführung oder davon maximal 2 Sorten zur Auswahl gab. Wir haben nix vermisst, wobei wir auch über die Qualität der Produkte erfreut waren. Zumindest war das unser Eindruck beim einkaufen - etwas teurer als in D aber dafür sehr gut.


    Am Hafen von Havneby auf Römö:

    Hier gibt es eine Fischerei, die frischen und geräucherten Fisch verkauft. Wir haben Fisch und Fischbrötchen hier gekauft/gegessen: sehr sehr lecker!


    So und jetzt zum Strand: wir haben es jeden Tag genossen am Strand total entspannt spazieren zu gehen und unsere Erwartung nach leerem weiten Strand wo Lexy ohne Leine toben, konnte wurden voll erfüllt. :love: <3




    Lexy fand es auch mehr als prima am Strand - sie hat es in vollen Zügen genossen :love:

    Zwischen Oktober und Ende März können die Hunde am Strand ohne Leine laufen. Es gibt sehr viele Urlauber mit Hund und wir haben keinen einzigen erlebt der rücksichtslos gewesen wäre. Man bleibt entweder auf Abstand (gibt ja genug Platz) oder fragt vor der Kontaktaufnahme - alles sehr entspannt!

    Wir haben keinen einzigen Tütenspender oder Mülleimer gesehen und trotzdem sind wir am Strand kein einziges Mal irgendwo auf eine Hundehinterlassenschaft gestossen - hier nimmt jeder selbstverständlich sein Zeug mit und entsorgt es selbst. Auch im Wald auf der Insel gab es ehern wenig Hinterlassenschaften für die Menge der Hunde die da laufen, das fanden wir (im Gegensatz zu Holland wo wir das schon extrem anders erlebt haben) sehr angenehm.

    Es gibt am Strand in Lakolk in den Dünen einen Hundeauslauf und in der Kirkeby Plantage in der Mitte der Insel ebenfalls. Letzteren haben wir uns angeschaut, weil wir in dem Wald cachen waren - den fanden wir ganz nett.


    Auf jeden Fall kann man auf Römö super Urlaub mit Hund machen! Wir waren sicherlich nicht das letzte mal dort :love:

  • Ein toller Bericht und tolle Bilder. Sieht wirklich nach einem gelungenen Urlaub aus. Auch die Landschaft ist wunderschön.

    Ich kenne auch einige, die gern mit Hund dorthin fahren.

    Für mich fällt das wegen der dänischen Hundegesetze aus meiner Urlaubsplanung raus. Aber schön ist es dort wirklich.

  • Für mich fällt das wegen der dänischen Hundegesetze aus meiner Urlaubsplanung raus.

    schliesst Du das aus Prinzip aus oder aus einer konkreten Angst/Erfahrung?


    Das Hundegesetzt in Dänemark besagt, dass Hunde die jemanden durch einen Biss verletzt haben eingeschläfert werden können. Bevor die Polizei die Einschläferung jedoch anordnet, kann man einen Sachverständigen hinzuziehen. Ich persönlich denke das Risiko mit einem normal sozialisierten Hund ist relativ überschaubar. Zumindest haben wir das so eingeschätzt. Wir hatten eine Gelegenheit, da hat ein Spaziergänger ungefragt einfach mal auf Lexy auf dänisch eingeredet und sie geknuddelt - ohne das mein Mann hätte rechtzeitig reagieren können - der war genauso perplex wie Lexy und die ist ja sowieso ein Schaf bei sowas, daher alles gut gegangen.

    Wie gesagt es gab ziemlich viele Hunde und wir haben keinerlei Ärger irgendwo mitbekommen.


    Hier als Ergänzung noch was zum nachlesen: https://tante-hilde.info/bloss…-mit-hund-nach-daenemark/

    Einmal editiert, zuletzt von nette ()

  • Dina´s Züchter fährt auch immer nach Dänemark.

    Ich hätte auch Angst, hab aber ja jetzt gelesen das sie das für Urlauber entschärft haben.

    Allerdings hier sind wir ja näher an Holland

  • schliesst Du das aus Prinzip aus oder aus einer konkreten Angst/Erfahrung?

    Aus Prinzip und Solidarität für die vielen getöteten Hunde. Ist vielleicht albern, aber ist so.


    Es reicht ja schon für die Beschlagnahmung, dass es eine Beisserei mit einem anderen Hund gibt. Und ist der Hund erstmal eingezogen, gibt es keine Chance mehr.

    Ich habe zu viele Berichte über Hundeschicksale in Dänemark gelesen, als dass ich das abtun könnte.


    Aber das soll jetzt nicht deinen Urlaubsfaden sprengen. Ich freue mich für euch, dass ihr einen schönen Urlaub hattet 😀 Und dass Lexy die fremde Knuddelattacke hingenommen hat.

  • Ich finde die Bedenken von Cinja schon gut und dass sie die hier rein schreibt. Hätte ich nicht gewusst und mich auch nicht dahingehend schlau gemacht. Aber ich würde da jetzt mit unseren Hunden auch nicht hinfahren wollen.

    Tolle Bilder, mit Sicherheit ein sehr erholsamer Urlaub und schön dass alles gut gegangen ist nette. Danke für Deinen Bericht :)

  • Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu

    Wir fahren mit unsren Hunden seit 30 Jahren nach DK , meist zweimal im Jahr

    Kenne kaum ein hundefreundlicheres Volk als die Dänen. Noch nie auch nur ansatzweise ein Problem gehabt.

    Hunde laufen am Strand frei , wenn nichts los ist (und da findet sich immer ein Fleckchen)

    Klar nehm ich meinen Hund an die Leine wenn Leute kommen, aber das mache ich Zuhause genauso

    Mir ist auch noch nie wirklich zu Ohren gekommen, das ein Urlaubshund da irgend etwas passiert ist. Das ist alles schön von den Medien aufgebauscht und an den Haaren herbei gezogen

    Klar gibts Gesetzte , aber die gibts hier auch . Auch hier wird ein Hund einkassiert wenn er jemanden beißt , oder es gibt Auflagen


    Wird halt gerne mal nicht richtig hingehört und jemand kennt einen, der jemand kennt und so entstehen Gerüchte


    Wir lieben Dänemark und unsre Hunde erst recht


    Ich war mit Lotta als sie zu uns kam in Urlaub, in Nordfriesland. Mein Hund war 16 Wochen alt. Sie durfte hier gar nix. Nirgends an den Strand , nicht auf den Deich, nicht an den Leuchtturm. egal was wir machen wollte, nee Hunde sind hier verboten . Für uns nie wieder deutsche Nord/Ostsee


    Das einzige wo du halt in Dänemark Pech haben kannst , sie dürfen nicht in Restaurants. Nur in ganz wenige, die eine Ausnahmegenehmigung haben. Ja aber sonst , dürfen sie überall hin


    Ach Stop eine Ausnahme gabs doch in Deutschland , auf Rügen waren wir schon zweimal, da ists wirklich schön für Hunde. Dort sind sie gern gesehen