Junos Ahnentafel Leistung oder Hochzucht?

  • Oh man, woher kennt ihr denn immer die verschiedenen Linien? :slow:


    Vielleicht kann mir ja jemand was zu Junos Ahnen sagen (Leistungszucht): :help:


    Vater: Dyro von Trafalga


    Mutter: Yenti vom Baruther Land




    LG K

  • Hä, wie jetzt??? In seinen Papieren steht auch Leistungszucht.


    ?????????????


    LG K

  • da steht sicher " Körzucht-Leistungszuch-Ahnentafel " oder

  • :D
    da steht sicherlich: aus kör-und leistungszucht.
    das bedeutet, dass die eltern mind. die VPG 1 und eine Körung haben.
    Steht nur Leistungszucht da, dann hat einer von beiden keine körung.

  • @Colla 111: Vielen Dank.


    Ich versteh trotzdem nicht, wie Bronxter auf Hochzucht kommt. Nur noch Fragezeichen im Kopf.
    LG K

  • lach


    wie soll ich das am besten erklären?
    Es gibt zwei bzw. drei Populationen. Leistungszucht, Hochzucht und DDR. letzteres lassen wir mal außen vor.
    Egal aus welchem Bereich dein Hund kommt, auf der Ahnentafel steht immer Leistungszucht. Die Trennung von Hoch- und Leistungszucht ist ja eigentlich nicht offiziell so wie bei manch anderen Rassen.
    Das heißt: Meine HZ Hündin X macht jetzt die VPG 1, wird mehrmals ausgestellt, ich mach noch die Körung drauf, such mir nen schicken HZ-Rüden und mache mit ihr einen Wurf. Auf den papieren der Welpen steht dann: Kör- und Leistungszucht.
    Ich hoffe, du verstehst meine Erklärung?


    Man erkennt am Aussehen und anhand der Ahnen/Zwingernamen schon, ob der Hund aus der LZ oder HZ kommt. Deiner kommt definitiv aus der HZ :)

  • Auf Junos Papieren steht aber nur : Leistungszucht-Ahnentafel.
    Und sein Zwingername ist: vom Haus Wenzel.
    Und laut Züchter (nach jetzt 40 Jahren; ehem. DDR) Leistungszucht.


    Was soll ich nun glauben???

  • Also er züchtet seit über 40 Jahren, kommt aus der ehem. DDR. Juno (eigentlich Elmo vom Haus Wenzel) war oder ist ein Welpe aus seinem letzten Wurf. Er beendete nun die Züchterei.

  • Als Züchter sollte man auf jeden Fall die Linie kennen...
    In keiner AT steht Hochzucht, aber mal vereinfacht gesagt Hochzucht= Schaulinie und Leistung= Leistung/Arbeitslinie. In den vielen Jahren haben sich zwei Schäferhundtypen herausgestellt, da die einen Züchter mehr auf das Aussehen und die anderen mehr auf die Leistung gezüchtet haben. Deiner Hund stammt aus reiner Hochzuchtlinie.


    Viele Grüße Claudia

  • genau


    ich verstehe nicht wie er auf LZ kommt


    vereinfacht gesagt hat die LZ schon eine ganz andere Farbe