Lobo
  • Männlich
  • Mitglied seit 17. Mai 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Lobo

    GENAU MEIN THEMA !!


    Warum Gebrauchshundeprüfungen!? und wer benötigt einen Gebrauchshund in Deutschland!




    Polizei (damit meine ich Zoll etc..) brauchen Schutzhund, Spürhund etc.


    Mit der IGP der Internationalen Gebrauchshundeprüfung stellt man fest ob die Hunde dies können und fördert es damit!

    Ganz wichtig für die Zucht auch der Sport um zu sehen welche Blutlinien welche Eigenschaften vererben und damit meine ich nicht die Punkte den Punkte werden nicht vererbt!

    Die IGP dient dazu Gebrauchshunde im Sportbereich zu testen um für den Dienst zu züchten!



    Rettungsstaffeln brauchen Gebrauchshunde


    Schäfer brauchen Gebrauchshunde.


    Für dies alles gibt es bestimmte Zuchtzulassungen um die Eigenschaften der Hunde zu fördern und zu erhalten.


    Der DSH ist wie gesagt ein Allrounder das alles schließt natürlich nicht aus das es auch ein Familienhund sein kann! Aber in erster Linie ist er ein Gebrauchshund und soll ein Gebrauchshund bleiben.


    Was auch gesagt wurde das der DSH anfangs nicht als Schutzhund gezüchtet wurde ---- Stimmt.

    Aber auf Grund seiner Eigenschaften ist er auch dazu eingesetzt worden, ganz einfach weil er ein ALLESKÖNNER ist das beste was er gibt! :)


    Ps.: Therapiehunde gibt es auch noch und auch das kann der DEUTSCHE SCHÄFERHUND

    Ich bin schon mal 1,5 Stunden gewandert, davon 1 bergauf nur um wieder umzukehren weil wir durch eine Mutterkuh Herden hätten gehen müssen... 😅

    Im Herbst ist abtrieb, dann geht man eben da nochmal.

    Ich bin eigentlich klar auf der Seite der HSH weil ich ja auch ein Wolfsfan bin. (Also den Wolf solange befürworte bis er zu viel scheu verliert, weswegen ich ja das schiessen mit Schreckschuss befürworten würde= zum Schutz des Wolfes!) Aber in dem Fall hat wohl der Halter versagt. Die armen Tiere dürfen das jetzt ausbaden :( ganz zu schweigen von dem Welpen und dem Kind 😭

    schießen mit Schreckschuss wäre noch fataler, der wolf ist schlau wenn er merkt das nichts passiert werden sie Schusssicher und dann hilft das leider auch nichts mehr!

    Das ginge nur eine gewisse Zeit gut!

    Leute wenn ihr das Thema Zucht besprechen wollt macht das bitte in einem anderen Thread, da würde ich mich auch einklinken!

    Jeder hat nun mehr als genug sich geäußert zu Haltung, kastra und Zucht!

    Lasst Annika jetzt mal ihren Thread für sich!

    Antibellhalsbänder sind auch nicht tierschutzgerecht, da sie ihr natürliches Verhalten unterbinden, als

    kleine Anmerkung.

    Dann doch lieber die zwei Tage im Haus verbringen lassen, da machen sie einen guten Job und passieren sollte eigentlich auch nichts, wenn da ein oder zweimal jemand vorbeischaut.

    Wo ist da eigentlich das Problem?

    Also dann darfst du auch nicht das Jagen unterbinden weil Hund = Beutejäger ! Beute bewegt sich Hund Jagd natürliches Verhalten.


    Und andere Frage wie viele Schafe hast du? Da der Schäferhund ja zu Herde gehört wozu er gezüchtet wurde?!



    Nicht böse verstehen, aber man kann sich nicht immer nur ein paar Sachen raus suchen die man dem Hund abtrainiert und andere dann zu natürlichem Verhalten erklären!


    Ich bin auch kein Freund davon mit dem Antibellhalsband aber es ist eine Möglichkeit dieses Problem in den Griff zu bekommen!

    Danke nette das du es schreibst ! Ich wollte das auch schon empfehlen ( Antibellhalsband).


    Dann zu euch anderen wenn 2 Hunde zusammen 12 oder 14 Stunden einen Bereich von 700qm Garten (wiese) haben Plus eine Wetter geschützten Raum, der auf dem Bild auch noch mal nach 20 - 30qm hat, zur Verfügung haben ist das doch mega !

    Ein Hund schläft 2/3 des Tages und Annika hat schon mehr als nur einmal geschrieben das sie sonst die Woche höchstens 6 Std. wenn nicht weniger arbeitet!

    Und sich intensiv mit den Hunden beschäftigt!.

    Hinzu kommt das die Hunde auch in den 12 - 14 Std. nicht ununterbrochen alleine sind das sich dann auch um die Hunde gekümmert wird, das heißt das die Hunde dann auch nur vielleicht 6 Std. alleine sind.

    Optimal ist das natürlich nicht aber unter diesen Umständen finde ich das absolut vertretbar und auch Tiergerecht!

    Alles ist besser als wenn der Hund 6, 8 oder sogar 12 Std nur in der Wohnung ist!

    Oh doch @Micha. Das hat er sich sehr verdient! Zum Wohle seiner Nackenprobleme. Da stört mich die Optik nur sehr gering und wenn, seh ich es mit Humor.

    Würde er nicht so brav an der Leine laufen, hätte er ein Geschirr.

    Das versteh ich jetzt nicht warum ein Geschirr wenn er nicht brav laufen würde?!

    Mit Geschirr hast du doch wesentlich weniger Handhabung über den Hund als mit Halsband?!

    dann nimm noch eine 2te leine die direkt ans Halsband geht und diese auch unter dem bauch her und dann immer lecker, tick, lecker. tick


    jetzt weiß ich nicht wie deine Hündin reagiert aber falls sie aufhört zu suchen auf keinen fall sagen such einfach still stehen bleiben bis sie von selbst wieder anfängt. auch wenn es 5min dauert !

    nimmst du ein suchgeschirr oder am Halsband?!


    Wenn am Halsband dann ticker sie!

    heißt nochmal viele Leckerli in jeden Tritt und immer einen kleinen Tick an der Leine wenn sie ein Leckerchen nimmt und sie muss jedes Leckerchen nehmen so wird sie langsamer sie sucht wieder konzentrierter .

    Bin auch kein Fährten Guru aber mir hat es geholfen.

    Hoffe es war einigermaßen verständlich!


    Wiese ist auch wesentlich schwerer wie Acker!