Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:
  • Community und Forum zum Thema Deutsche Schäferhunde und artverwandte Hunderassen

Beiträge von Luna

    Mich würde es sehr interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, mit euren DSH aus den verschiedenen Linien.


    Die aus der Leistungszucht, Hochzucht oder der Mischung aus Leistungszucht und Hochzucht.


    Letztere finde ich persönlich hochinteressant, da ich mit meinem HZ (Sam) Erfahrungen mache, die mit meinen beiden früheren DSH (da waren die Linien noch nicht getrennt) gleich Null vergleichbar sind.


    Ich schreibe da jetzt rein von der Lernwilligkeit, Ehrgeiz, Typ, Trieb, Leistungswille, Ausdauer usw...


    Hat überhaupt schon jemand von euch einen Mischtyp (LZ/HZ)?

    Ich habe mir sagen lassen, dass wenn zwei Hündinnen ernst machen (und wenn, dann machen ja Hündinnen ernst und jodeln nicht soviel wie die Rüden untereinander), dass dann von einer nicht mehr viel übrig bleibt.

    Im Bekanntenkreis war es so, dass eine Hündin die andere nach Jahren des guten Zusammenseins, es plötzlich immer wieder Reibereien gegeben hatte und letztendlich eine durch die andere Hündin, getötet wurde. Es sind halt bei Hündinnen auch die Hormone im Spiel, die sehr viel ausmachen (können).


    Ich würde eher in Erwägung ziehen, lieber einen Rüden zu einer bereits vorhandenen Hündin hinzuzunehmen und einen davon dann kastrieren lassen. Da bist Du halt immer auf der sicheren Seite.

    nette, ich habe die Erfahrung bei unseren beiden gemacht, dass es wie mit kleinen Kindern ist. Das kann man wirklich so vergleichen.


    Keiner darf bevorzugt behandelt werden, alles muss gerecht ablaufen. Gigantisch, dass auch Hunde so sein können, aber hauptsächlich der DSH ist so.


    Fühlt sich der DSH zurückgestellt, dann ist er beleidigt und hat keine Sprechstunde mehr. Wenn ich z.B. zuhause besonders mit dem Labbi rumtütle und den für irgendetwas super lobe.


    Dem Labbi ist das eher wurscht, der hat irgendwie eine andere Einstellung. Wenn der DSH besonders gelobt wird, dann holt sich der Labbi einen Ball und spielt selbst ne Runde. Er ist einfach oberflächlicher.


    Wo ich wirklich aufpassen muss, das ist beim Fressen. Hier musste eine räumliche Trennung her, weil der Labbi einfach immer noch schneller gefressen hätte und ohne mit der Wimper zu zucken, gleich an die Schüssel vom anderen weitermachen wollte.

    So ist aber Frieden und beide können in Ruhe fressen.

    anfangs war unser dsh schon ungeduldig, wenn er ins platz gehn musste und ich mit unserem jungspund dem labbi vor ihm trainiert habe. Zwischenzeitlich ist es aber so, dass der dsh seinen sportlichen ehrgeiz entdeckt, wenn der labbi dann abgelegt ist und der dsh eine ehrgeizige UO macht (ich kann das besser, wie der labbi😄).

    Von dem her, war es rein training und hat auch wirklich positives.

    Also wenn Du ihnen weh tun kannst, dann mit einer Anzeige bei der Tierärztekammer, evtl. auch noch zusätzl. beim Veterinäramt. Bei beiden musst du jedoch das Leiden Deines Hundes hervorheben, verursacht durch die Kleintierklinik. Die nicht unerheblichen Kosten würde ich nur nebenbei erwähnen.

    Ob Dir die Uniklinik etwas schriftliches ausstellt, bleibt abzuwarten. Aber das wäre natürlich schon wirklich was, wo Du ganz kräftig einhaken kannst.

    Viel Glück.

    lass dich lieb umärmeln anne2501. Es ist so furchtbar was ihr da mitmachen musstet. Dir selbst vorwürfe zu machen ist gar nicht hilfreich, weil du das alles nicht WISSEN konntest. Ich glaube dass ein jeder kein gutes gefühl hat, wenn sein hund operiert werden muss und sehr erleichtert ist, wenn es gut gegangen ist. Wenn aber eine tierklinik, im nachhinein festgestellt, derartige fehler begeht, dann wäre das für mich ein grund sie zur rede zu stellen, wie so etwas passieren konnte. Evtl dazu sogar die tierärztekammer um hilfe zu bitten, bei der klärung des sachverhalts.

    Das alles ist kein trost für dich, aber geköärt gehört so etwas auf jeden fall und vllt hilft es ein bisschen, deinen seelenfrieden wieder zu finden.

    @FrankT du bist vmtl auch noch ein hf aus früheren zeiten, genauso wie ich und deswegen ist für uns das fährtengeschirr das normalste der welt.

    Für diejenigen die am halsband einhaken und die fährtenleine durch die beine laufen lassen, ist das, das normalste der welt. Ich würde es nicht tun, weil ich ebenfalls nicht davon überzeugt bin. Aber ich habe es so auch nicht gelernt.

    Ob da jetzt extremer druck auf die nackenmuskulatur mit halsbandsuche entsteht, weiss ich nicht. Ich denke jedoch, dass viele hf und hunde aus der heutigen zeit es nie anders gelernt haben und der erfolg ihnen einfach recht gibt.