Blackie
  • Männlich
  • 29
  • aus Wolfsburg
  • Mitglied seit 16. Juli 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Blackie

    Würdest Du jetzt gleich während der momentanen Medeingabe schon damit anfangen (Dauer der Meds erst mal 2 Wochen, dann wieder Test und wenn noch immer, dann nochmal 2 Wochen) oder noch abwarten, bis das abgeschlossen ist?

    Also bei uns hat das Antibiotika ja leider nicht angeschlagen. Habe es dann im Nachhinein mit der Darmkur hinbekommen, die Giardien zu besiegen.

    Grundsätzlich würde ich sagen, dass nix gegen die guten Darmbakterien spricht - bloß im Zusammenspiel mit dem Antibiotika bin ich mir nicht so recht sicher...
    Ich würde die Medis durchziehen und danach den Darm aufbauen.


    Es gibt btw. auch noch eine Art "Wunderheilmittel" gegen Giardien. Leider ist das Medikament für Hunde in DE aber nicht freigegeben. Man erhält das Mittel in DE nur in Form von Tabletten für Brieftauben. So doof das jetzt klingt. x)
    Der Wirkstoff darin ist Carnidazol. Der Wirkstoff Metronidazol ist halt der in DE zugelassene Wirkstoff, funktioniert aber lange nicht zuverlässig und (laut diversen Berichten, dessen Quellen ich jetzt raussucehn müsste) tötet es die Giardien auch meist nicht vollständig ab, sondern vernigert nur deren Zahl. Wird der Darm danach schnell wieder aufgebaut, kann er es selbstsändig schaffen, die Biester zu verjagen - oder eben nicht.

    Wie auch immer. Metronidazol hat bei uns leider nicht geholfen. Auch nicht bei dem Hund von meiner Mutter. Die Darmkur hat perfekt geholfen und die Giardien ohne den Einsatz von Antibiotika die Stirn geboten. Hätte das nicht angeschlagen, hätte ich es mit dem Carnidazol probiert.

    Von mir auch mal ein kleines Update. Ich war eben mit Simba beim Tierarzt und es ist keine Futtermittelunverträglichkeit, sondern Dreck im Fell, was aussah wie Hotspots ?


    Also bei uns ist alles gut und wir bleiben beim Markus Mühle NaturNah!

    Oha, da hat es ihn ja ganz schön erwischt...

    Wegen den Giardien. Ich würde eigentlich erstmal auf Antibiotikum verzichten - der Darm ist gereizt genug. ich wurde auf Pro- und Präbiotika setzen (der link von oben). hat bei mir mit Giardien super gut funktioniert. Der Test danach war dann auch negativ. Allgemein ist das Antibiotikum vom TA gegen Giardien nicht das beste, aber in DE einzig zugelassene Mittel.


    Will da jetzt natürlich nichti n die Behandlung dazwischenfunken, das war bloß meine persönliche Erfahrung. Das Antibiotikum hat die Giardien nicht besiegt, sondern hat seinen Darm nur weiter geschädigt.

    naja mit Dünnpfiff/ Flitzekacke würde ich meinen zeigt sich das

    Gibt ja schon ein paar mehr Symptome. Simba hat gerade sehr gereizte Haut und unschönen Körperstellen :(
    Bin gespannt, wo das herkommt. Passen würde es aber auch zu einer Futtermittelunverträglichkeit oder Allergie.

    Bei dem ständigen Durchfall würden mir direkt Giardien einfallen. Allerdings trifft das eher Welpen... hatte auch ziemlich damit zu kämpfen.


    Hat er irgendwie Antibiotika oder sowas bekommen? Kann es sein, dass seine Darmflora einfach nur kaputt ist? Das habe ich mit Präbiotika und Probiotika sehr schnell in den griff bekommen.

    Link

    Ich schließe mich hier auch mal an. :)
    Mit Simna hab ich scho ne' ziemliche Futter Odsyssey durch...

    Ganz am Anfang mit ca. 8 Wochen bekam er Josera Kids (was mir der Züchter noch mitgegeben hatte). Ich habe ihn dann auf MERA Junior 1 umgestellt. Bis ich ziemlich schnell herausgefunden habe, dass das ziemlich kacke ist x)
    Dann bekam er aufgrund eines Parasitenbefalls (Giardien) BARF. Durch die Giardien und das Antiobtika hat er dann nur noch Durchfall gehabt, weshalbn es dann vom Tierarzt ein Diät-Futter gab. Wo das dann alle war, habe ich auf Markus-Mühle NaturNah umgestellt. Er liebt das Futter und bekommt das nun seit ca. Dezember.


    Nun hab ich aber festgestellt, dass er womöglich eine Futterunverträglichkeit hat (gereizte Hautstellen, schuppige Haut und diese auch teils ziemlich schlecht riechend :P). Wogegen genau, weiß ich jetzt noch nicht. Als Hauptbestandteil ist in dem Futter Geflügelfleisch, Mais und Reis. Dazu bekommt er noch Lachsöl drüber. Hat da jemand irgendeine Erfahrung? Morgen geht's ohnehin zum TA...

    Also kurz gesagt: aktuell gibt es das Markus-Mühle NaturNah für beide.

    Hallo liebe Forenfreunde! :)

    Ich bin 25 und komme aus Wolfsburg.

    An meiner Seite leben: Simba | 13 Monate jung | Weißer Schweizer Schäferhund rüde und Drago | 4 Monate jung | Schwarzer Deutscher Schäferhund rüde.


    Wir hatten schon mein ganzes leben lang Hunde. Mein erster und eigener Hund war Damon, ein weißer Schweizer Schäferhund, der letztes Jahr leider über die Regenbogenbrücke gehen musste.


    Ich freue mich hier zu sein und viele nette Leute und ihre Hunde kennenzulernen. :)