Online
StubenWölfchen
  • Weiblich
  • 23
  • Mitglied seit 22. Oktober 2020
  • Letzte Aktivität:
  • Community und Forum zum Thema Deutsche Schäferhunde und artverwandte Hunderassen

Beiträge von StubenWölfchen

    Also bei mir gab es schon "Wolf, Husky, Samojede und auch Mini-Eisbär" zu hören 8o aber Häufigsten war bisher definitiv der Wolf, wie gesagt, den darf ich mir mindestens 2-3 mal in der Woche anhören :D


    Micha369 Ich muss aber sagen ich finde das sogar ganz interessant und auch schön, denn das bestätigt mich A. in dem das ich ja selber finde das Akani oft aussieht wie ein Wolf, was ich sehr ansprechend finde und es B. aus meiner Sicht auch einfach lustig ist was die Leute so denken und vor allem auch im vorbeigehen reden, selbst wenn sie sagen würden er sieht aus wie eine Kuh. ^^

    Danke Pinguetta, ja es ist sehr schwierig für mich so viele Sachen unter einen Hut zu kriegen, ich denke andere hier haben mehr um die Ohren als ich und kriegen es dennoch hin aber ich genieße trotzdem die Zeit hier im Forum, es ist ja schließlich freiwillig und wenn mir meine Zeit dafür zu schade wäre, dann wäre ich nicht hier, es ist nur eben für mich oft leider nicht so leicht alles irgendwie zu managen, weswegen ich oft lieber lese als schreibe aber ich kann schon nachvollziehen wieso das so wie ich das gemacht habe vielleicht nicht so toll war/ist.

    Verbena Oh, tut mir leid falls es dir/anderen hier so geht, das war natürlich nicht meine Absicht, ich weiß das ich nicht viel Poste und es oft nur sachen "über mich" sind, allerdings lese ich schon auch einiges, ich habe viel bei Azemba mitgelesen, bei Ellionore (da musste ich ja auch gleich an die Sache mit dem Vermieter denken als dieses "neue" Hundehalter Gesetzt/Verordnung kam) und auch bei dir, allerdings habe ich immer das Gefühl das ich schon zu spät bin um irgendetwas beizutragen bzw einfach auch nichts dazu sagen kann was dann sinnvoll wäre oder erstmal drei Seiten vorher noch lesen muss um überhaupt zu wissen worum es geht und man dann nicht mit Halbwissen ankommen will, was ich ja auch schon getan habe. Ab und zu stelle ich ja auch andere Sachen rein wie z.b. die paar News die ich ab und zu finde. Ich wollte hier jetzt halt mal ein Update geben weil ich nicht wollte das ich hier immer nur mit Fragen oder Problemen ankomme bei denen ich die Zeit von anderen beanspruche indem sie sich damit befassen, sondern einfach mal einen Beitrag für die, die vielleicht interessiert wo die Reise hingeht oder was so bei mir passiert, also einfach just for fun. Bei dem Bilder Thread hatte ich auch mal überlegt etwas mehr dazu zu schreiben da ich eben nicht nur likes abgreifen möchte sondern einfach teilen wie schön das ist mit meinen Hunden unterwegs zu sein, wenn sich nur eine oder sogar keine Person das anschauen würde, würde ich genauso Posten weil das nicht das ist worum es mir geht. Ich bin gerne hier unterwegs und ich lese mich gerne hier durch die Gegend, sehr oft auch einfach Abends im Bett bevor ich schlafen gehe, durch Uni und Arbeit fehlt mir dann doch leider oft die Zeit mich einzuklinken oder ausgiebig zu Antworten und mich wirklich intensiv in die Themen rein zu lesen auch wenn es mich sehr interessiert, das tut mir auch total Leid, ich wusste nicht das, das dann so rüber kommt als würde ich mich nicht dafür interessieren oder das es mir nur um meinen Kram geht. Natürlich ist ein Forum für Austausch gedacht, so sehe ich das auch, wenn ich Likes und Komplimente abgreifen will habe ich Instagram und Twitter, dafür bin ich wirklich nicht hier. Ich verstehe aber deinen Punkt total, ich weiß nur nicht ganz ob/wie ich viel daran ändern kann durch die genannten Probleme, vielleicht bin ich auch einfach besser als stiller Leser geeignet und nicht als nur halb aktiver User der eben nur alle paar Wochen mal was postet und zu wenig Zeit hat. Ich habe halt einfach sehr oft das Gefühl nicht viel Beitragen zu können oder das die Sachen die ich sagen würde dann auch schon gesagt wurden. Danke auf jeden Fall für deinen Anstoß und tut mir leid das es eben so rüber kommt das ich mich hier für nichts außer meinen Sachen interessiere.

    Ich dachte ich gebe hier mal wieder ein Update, nur falls es Irgendjemanden interessieren sollte. :D


    Also bei Akani läuft soweit alles supi, ich merke so langsam das er wirklich ruhiger und älter wird, vielleicht ist das auch nur eine Phase und er dreht irgendwann wieder voll auf aber soweit kommt es mir zumindest nicht so vor.
    An anderen Hunden geht er mittlerweile zu 80% ohne Probleme vorbei und zu 60% ohne groß hinterher zuschauen, Geräusche machen, also wuffeln/grummeln tut er in der Regel nur noch wenn der andere Hund meint ihn fixieren oder anbellen zu müssen, aber die Hunde hier in der Gegend sind eigentlich alle recht gechillt.


    Leinenführigkeit klappt jetzt auch immer besser, es war eig. nie wirklich ein großes Problem weil er selbst wenn er zieht/gezogen hat, das nie stark war, aber selbst ein konstanter leichter Druck auf der Leine kann ganz schön Nervig sein. Ich hab da mal die Methode von dem Ohligschläger oder wie der heißt ausprobiert und Akani jedes mal wenn er vor mich laufen wollte die Hand vor die Schnauze bzw den Arm vor ihn ausgestreckt mit einem scharfen Ton (weil er so Sensibel auf strenge/scharfe töne reagiert) und gegebenfalls etwas zurückgeschoben, wenn er richtig gelaufen ist natürlich gelobt und zumindest versucht ihm ein Leckerchen zu geben, leider bin ich immer mit dem Glück gesegnet Hunde zu haben die Leckerlies wieder ausspucken und unbrauchbar machen. X/ Jedenfalls läuft er mittlerweile wirklich gut an der Leine und ich bin froh endlich die für mich richtige Methode gefunden zu haben, alles andere hat irgendwie nie geklappt oder wenn doch vielleicht für ein paar Minuten gehalten. So konnten wir die Rate von vielleicht 30% des Spaziergangs wird gut an der Leine gelaufen auf ich würde sagen 70% erhöhen.

    Thema ohne Leine gibt es eig. nichts zu, zu sagen, ohne Leine hört mein Guter nämlich wirklich zu 90% Perfekt, er lässt sich aus wirklich allen Situationen von mir Abrufen und wenn es die Stimme dann doch mal nicht tun sollte was sehr selten der Fall ist dann tut es eben die Pfeife zu 99% zuverlässig. Fuß geht er ohne die Leine wie eine eins wenn ich es von ihm verlange weil andere Menschen, Hunde, Fahradfahrer oder ähnliches entgegen kommen, die Seite wechselt er sofort wenn ich es verlange, Sitz ist auch kein Thema und das "Nein" muss ich sowieso kaum noch verwenden. Neulich sind auch mal wieder 5 Rehe ca. 20-30m neben uns durch den Wald gerannt und Akani hat hinterher geschaut mich abgefragt und nach meinem "Nein,weiter" war die Sache dann auch sofort erledigt.


    Ich könnte mir wirklich keinen besseren Hund für die Erziehung wünschen, klar läuft nicht immer alles Perfekt und es gibt bestimmt viele Schäferhunde die besser oder schneller Lernen aber es gibt genauso das Gegenteil und Ich wüsste wirklich keine großen Baustellen bis auf die Uni, die Akani hat an denen ich groß arbeiten müsste, alles was ich gerade mache ist quasi schon "Fine Tuning" für mich weil der Hund prima läuft. Und das es anstrengende Passagen und Tage gibt ist denke ich klar bei einem A. Jungen Hund (Er ist schließlich erst 16 Monate) und B. einem Tier und keiner Maschine.


    Zum Thema Uni:

    Es gab tatsächlich Fortschritte, wenn auch nur sehr kleine, Ich war mit ihm jetzt noch einmal in der Uni für 3-4 Stunden und er war zwar wieder sehr fiepig und hibbelig hat sich aber tatsächlich auch ein paar mal hingelegt (sogar auf die Seite :huh:) und geschlafen. Also ich hatte wirklich das Gefühl das ihm das geholfen hat und wenn wir noch öfter dort einfach Zeit verbringen es dann auch besser wird, allerdings hatte ich bisher durch das gute Virus nicht nochmal die Möglichkeit in die Uni zu gehen .X/ Aber naja, da, das alleine Bleiben jetzt ja wirklich Perfekt klappt ist das ja auch nicht so dringend aber ich würde ihn ansich schon echt gerne überall mit hinnehmen wo es möglich ist, mit ihm fühle ich mich einfach sicher und ich weiß das er gerne da ist wo ich bin und er sich da einfach an Wohlsten fühlt.


    Übrigens kleine Notiz am Rande:

    Ich bin wirklich erstaunt darüber wie verdammt oft ich angesprochen werde oder mitkriege das Leute drüber reden ob Akani nicht ein Wolf ist oder Wolf in ihm steckt, klar hat er Ähnlichkeit, aber das es wirklich so heftig ist hätte ich nicht gedacht. :/

    Alleine heute hat auch schon wieder ein Kind gesagt "wow, was für ein schöner Wolf" und im Wald hat heute auch jemand gefragt "Ist das einer dieser Wolfshunde". Also pro Woche werde ich bestimmt 3-4 mal darauf angesprochen oder höre Leute drüber reden. Naja, mein kleiner Stuben-Wolf halt. :D


    Also meine Hunde dürfen wenn ich weg bin auch in der ganzen Wohnung rumlaufen, bleiben aber eh am selben fleck, Akani zieht seine Box vor und Xena ihren Sessel. Finde es auch ok den Hund mal für ein paar Stunden auf ein Zimmer zu begrenzen, gerade Akani hat das ja geholfen als er gelernt hat alleine zu bleiben. Aber das ist ja alles was komplett anderes als wenn der Hund wirklich sein ganzes Leben ohne viel Menschenkontakt irgendwo in einem Zwinger verbringen muss.

    Oh, tatsächlich wusste ich gar nicht das sich dahingegen gar nichts geändert hat, das ist dann natürlich nicht so toll.
    Als Leihe fande ich dass, das alles erst mal ganz gut klingt, aber manche Aspekte sind dann vielleicht doch nicht so gut wie anfangs gedacht. Schade. ?(

    Ne so war das auch nicht gemeint, das war ein reines Beispiel meinerseits weil das gerade eine konkrete Situation war die ich im Kopf hatte. Kontrolliert wird das eben nicht in dem Sinne das fände ich auch nicht gut aber es ist halt denke ich mal leichter für die Ämter auch wirklich was in ihnen angezeigten Situationen zu machen. Ich denke im Prinzip wird sich kaum was verändern aber ich persönlich denke trotzdem das es ein Schritt in die richtige Richtung ist einfach um auch mehr Verständnis zu schaffen was man da eig. für ein Tier hat.

    Ich finde es prinzipiell gut und für den normalen Hundehalter wird sich auch nichts verändern bis auf das man vielleicht etwas mehr Verständnis für die Tiere schafft und eben auch schneller an Leute rechtlich heran kommt die sich wirklich nicht gut um die Tiere kümmern und diese z.b. täglich nur in den Garten schieben.

    Neue Tierschutz-Hundeverordnung: Das gilt ab dem 1.1.2022 für Hofhunde
    Änderungen der Tierschutz-Hundeverordnung sollen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Bedürfnisse von Hunden Rechnung tragen.
    www.agrarheute.com


    Hier auch nochmal ein anderer Artikel.


    @Azemba ja es sind ja auch ein paar Sachen für den normal-Hundehalter dabei, wie das mit dem Sozialisieren etc.


    Also davon das Zwingerhaltung gut kontrolliert wird hab ich bisher leider nicht viel mitbekommen... :(

    Ich denke auch das es um Allgemeines verständnis für die Tiere geht und nicht um z.b. den einzelnen Hund der sich z.b. nicht mit Artgenossen verträgt. Es geht ja eher darum das man Leute auch leichter darauf Hinweisen kann sich mehr mit den Tieren und ihren Bedürfnissen auseinander zu setzten. Wie z.b. das mit der Vermieterin (?) von @Ellionore soweit ich es mitbekommen habe.