StubenWölfchen
  • Weiblich
  • 23
  • Mitglied seit 22. Oktober 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von StubenWölfchen

    Ich denke wir können nicht mehr tun als warten, das fällt uns allen schwer aber wir können nicht in @Dimi27's Kopf reinschauen und wissen nicht wie es ihr geht oder was bei ihr los ist, manche Leute können vielleicht auch einfach nicht in bestimmten Situationen sich melden oder mal "kurz" schreiben. Sie wird sich schon melden sobald sie bereit dafür ist, wir machen uns ja alle sorgen aber deswegen sollten wir jetzt nicht ungeduldig werden.

    Wenn ich das hier so lese hatte ich wohl echt immer Glück :D


    Der Labbi den meine Familie damals hatte hat sowas nie gemacht und auch weder der Mali-Mix danach noch Akani haben jemals gerammelt, geschweige denn getröpfelt. ^^

    Akani ist zwar noch Jung und da kann (theoretisch) noch alles kommen da er ja noch nicht mal das Bein hebt (wobei er es neulich einmal gehoben hat und seit dem nie wieder) aber ich hab nicht das Gefühl das mit ihm sowas noch passieren wird, dafür interessiert es sich auch einfach viel zu wenig für läufige Hündinnen (obwohl er ja auch klappert wenn er am Urin schnüffelt, aber die Hündinnen selber sind ihm egal) und ich denke mal mit 18 Monaten ist er ja jetzt auch nicht mehr all zuuu "kindlich".

    Vielleicht sollte man das Thema in einen separaten Thread packen? Ging jetzt ja doch eine ganze weile nicht mehr um das Ursprungsthema.


    DANKE! Danke - und nochmals: danke!!


    Das hätt ich gerne eingemeißelt und vervielfältigt.

    Kann ich nur zustimmen, es kommt bestimmt auch immer auf die Gegend an wo jemand wohnt oder wo man unterwegs ist. Um ehrlich zu sein sind hier so gut wie alle Leute ziemlich freundlich und aufgeschlossen was Hunde angeht, aber nichts desto trotz, wenn der Wald nicht groß besucht ist setze ich meinen Hund am Rand ab wenn jemand kommt und wenn viel los ist kommt er an die Leine beim vorbeilaufen weil ich einfach auch meinen Mitmenschen die Sicherheit geben möchte nicht angefallen zu werden. Man kann nicht in die Köpfe der Leute schauen. Mir würde man vermutlich auch nicht ansehen das ich das total doof finde wenn mir mitten in der Stadt ein unangeleinter Hund begegnet (was leider sehr oft vor kommt) und genauso gibt es bestimmt Menschen die total Angst haben aber es eben nicht Zeigen und ich kann doch ohne Probleme, einfach vermeiden das sich meine Mitmenschen unwohl fühlen in meiner Nähe oder zumindest noch unwohler als vielleicht sowieso schon.

    Nicht der Hund der brav neben einem herläuft macht ein schlechtes Bild, das hat auch nichts mit raushängen wie der Hund hört zu tun - wie jemand hier schrieb.

    Mir persönlich ging es dabei eher darum wenn man mit dem Hund an Orten wie Stadt oder gut besuchten Straßen/Wegen unterwegs ist. Im Wald oder auf dem Feld rufe ich Akani bei Fußgängern auch nur ins Fuß oder setzte ihn am Wegrand ab, da bedanken sich die Leute auch meistens. Aber ich finde an Orten wie in der Stadt gehört ein Hund einfach an die Leine, es gibt so viele Leute die Angst haben (gerade bei großen Hunden und erst recht bei Schäferhunden) und die einfach nur entspannt in der Stadt ihre Besorgungen oder sonst was machen wollen und da muss ich sie nicht mit einem freilaufenden Hund belästigen, egal wie gut er hört.

    Ich sehe das ehrlich gesagt wie Micha369. Ich könnte Akani theoretisch auch in der Stadt und sonst wo ohne Leine laufen lassen weil er das Fuß perfekt beherrscht aber ich denke man sollte gerade wenn man einen großen Hund hat auch Rücksicht und Respekt gegenüber seinen Mitmenschen zeigen. Klar gibt es immer Argumente wie "ja man kann den ja nicht halten oder sonst was" aber das ist trotzdem noch etwas komplett anderes in meinen Augen wie wenn der Hund wirklich frei ist. Ich persönlich finde einfach man muss nicht überall raushängen lassen was sein Hund kann und wie gut der hört. Es gibt ja nicht ohne Grund eine Leinenpflicht an den meisten öffentlichen Wegen und Plätzen. Aber ich denke mal das muss jeder mit sich selbst ausmachen wie viel man anderen zumuten möchte. Ich persönlich möchte halt das sich Leute in meiner Umgebung wohlfühlen können, und ich würde mich auch nicht wohlfühlen wenn ich weiß das hier jemand immer mit seinem großen Hund komplett ohne Leine rumlaufen würde und auch beim vorbeigehen keine Anstalten machen würde daran was zu ändern.


    Aber letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen.

    @Prada Ja mache ich ja genauso, länger anlassen würde ich das Ding so oder so nicht, nur es hat mich gewundert weil hier ja ein paar geschrieben haben das es besser für das Fell wie ein Lederhalsband ist und im Sommer eben sich nicht die Hitze drunter anstaut. Ich würde weiterhin auch nur mit so wenig wie möglich unterwegs sein solange es nicht sein muss. Wie gesagt im Wald zieh ich es ihm auch nur an wenn ich weiß das ich mit mehreren Hundehaltern unterwegs bin weil mein Dicker einfach gerne mit macht wenn ein Hund meint Jagen gehen zu müssen und ich dann gerne die Sicherheit habe das meine Telefonnummer drauf steht, wenn ich alleine unterwegs bin schaut der mich nur doof an wenn drei Rehe vor uns aus dem Gebüsch kommen.


    Finde das aber auch gut das hier mehrere mit komplett ohne Halsband laufen gehen, ich wurde schon dumm angeschaut weil mein Hund kein Halsband an hatte. :S

    Ich persönlich finde Kettenhalsbänder (oder jegliche art von Halsbändern) komplett in Ordnung solange sie sich nicht zu ziehen, aber ich würde jetzt keinen Grund sehen wieso ich meinen Hund würgen muss oder anderweitig Körperlich sanktionieren. Aber ich lasse meinen Hund tatsächlich auch immer wenn es geht ohne Leine und Halsband rumlaufen, außer wenn ich mit anderen Leuten im Wald unterwegs bin da Akani nur Jagdlich motiviert ist wenn ein anderer Hund zuerst losspringt und auf seinem Halsband meine Telefonnummer draufsteht falls was ist.


    Wie ich aber auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ich denke jeder muss selber wissen was er macht.

    Wenn allerdings eine Kette (ohne das sie sich zu zieht) wirklich besser sein soll als ein Lederhalsband dann informiere ich mich da vielleicht mal, da ich das Problem hatte das bei Akani als er sein Halsband noch öfter dran hatte das Fell darunter ganz filzig wurde und auch immer noch nicht wieder ganz so wie vorher ist. Wobei ich ja schon Angst hätte das wenn wirklich mal was sein sollte der Hund sich mit der Kette eher irgendwo im Unterholz verhakt als mit einem Lederband.

    Also Akani war ja eine Zeit lang sehr unsicher mit Autos, der fand die alle gruselig und hat sich teils gar nicht bewegen wollen an stark befahrenen Straßen. Am Anfang bin ich dann immer stehen geblieben und hab ihn das aussitzen lassen bis er sich gewöhnt hatte und sind dann weiter gelaufen aber dadurch hatte sich nichts geändert da er immer selbst entschieden hat. Ich hab dann angefangen ihn einfach mit zu ziehen und es komplett zu ignorieren um ihm quasi die Sicherheit zu geben das es überhaupt nicht schlimm ist und mich nicht beeindruckt und ihn quasi da durch führe. Heute schreckt er nur noch leicht zurück wenn ein LKW wirklich nahe an uns vorbei fährt und dann auch nur kurz. Aber das ist halt bei jedem Hund unterschiedlich, andere Hunde würden vielleicht erst recht Panik kriegen wenn man sie einfach mit zieht, Akani hat das halt in dem Fall einfach Sicherheit gegeben das er gemerkt hat das ich es absolut nicht beachte und es somit auch nicht schlimm ist.