Andoria
  • Mitglied seit 19. April 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Andoria

    Ja, Frontline Tri- act ist ganz neu auf dem Markt. Wir wollen es eventuell nach Rücksprache mit der TÄ ausprobieren und ich kann ja berichten wie es wirkt.

    Viele Jahre hatten wir immer gute Erfahrung mit Advantage, kein Floh, keine Zecke nichts, doch voriges Jahr wirkte es überhaupt nicht und wir stellten fest, das im Beipackzettel Zecken nicht mehr aufgeführt waren nur noch Flöhe, Haarlinge usw und das die Rezeptur geändert wurde. Das würde zumindest erklären warum es voriges Jahr gegen Zecken keine Wirkung hatte.

    Am Freitag wollen wir eh zur TÄ vielleicht empfiehlt sie auch was anderes, die Auwaldzecke sollen wir mitbringen, die will sie einschicken, weil die Ausbreitung in Deutschland dokumentiert werden muss.

    Und beide Hunde müssen ein wenig Blut lassen, damit eine Babesiose Hunde-Malaria) ausgeschlossen werden kann. Ich hoffe jetzt nur, das alles okay ist.

    Gegen den Erreger gibt es zwar einen Impfstoff, aber in DE derzeit nicht verfügbar X(


    Hallo liebe Community, ich stehe noch ein bisschen unter Schock.

    An die Zeckenplage X( jedes Jahr hat man sich ja mittlerweile gewöhnt und das Absuchen nach jedem Spaziergang ist auch schon Routine.

    Trotz aller Routine entdeckte ich vergangene Woche eine normale Zecke an meinem Hinterkopf ;( . Also ab zum Hausarzt, der mir die Zecke fachmännisch entfernte. Heute kam Gott sei Dank vom Labor Entwarnung.

    Gestern nun schnappte ich mir am Nachmittag meine geliebte Kuscheldecke weil es mich ein wenig fröstelte und was entdecke ich, eine dieser Auwaldzecken, fest verbissen in der Decke. Wir hatten wirklich Mühe das Vieh aus der Decke zu bekommen.

    Bis dato hatte ich nur Warnhinweise über diese Zecke gelesen, aber nun im eigenen Domizil, das beunruhigt mich mächtig.

    Die Sorge um unsere beiden Hunde lässt mich nun überlegen, diesmal auf chemischen Zeckenschutz zu setzen.

    Im Zuge dessen bin ich auf Frontline-Tri-Act gestoßen und wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand Erfahrung, zwecks Wirkung und Verträglichkeit gemacht hat?

    Ja das meinte der TA auch, es ist aber immer schön wenn man mal einen Vergleich hat.

    Ich weiß auch nicht warum ich diesmal so genau mit allem bin, hängt wahrscheinlich noch damit zusammen, da unserer letzter neben einer Weizenallergie noch unzählige Sachen wie zb Hühnchen nicht vertragen hat.

    Am Anfang war das wirklich schlimm, das vergisst man nicht so schnell und will jetzt natürlich alles richtig machen, schon ein bisschen gaga ich weiß 8o . Aber ich arbeite dran :thumbup:

    Danke euch, ich hatte das erst vorige Woche beim TA angesprochen, er meinte nur das sie zwar etwas schwerer ist, aber noch im Bereich wo ich mir keine Sorgen machen muss.

    Ich glaube die Ursache ist auch bei meinem holden Gatten zu suchen, sprich " ach das eine Leckerli darf sie noch" X( Jetzt hat er es aber begriffen, das die Leckerli,s von der Tagesmenge abgezogen werden muss und nicht noch zusätzlich.

    Als Leckerli gibt's jetzt nur noch Möhrchen, die liebt sie.

    Was der TA aber noch meinte, das wenn er sich die Pfoten von ihr anschaut, könnte es ne große Hündin werden.

    Ist da was dran?. Ich hab da ehrlich gesagt bei unseren anderen Schäfis nie drauf geachtet.

    Unsere Katzen sind es auch gewohnt bei ihrer Pepsi unserer anderen Hündin zu schlafen, die Drei kuscheln und putzen sich immer gegenseitig und suchen die gegenseitige Wärme.

    Wir haben schon viele verdutzte Gesichter gesehen, wenn sie das Dreiergespann gesehen haben, weil nix da wie Hund und Katze.

    Ich versuche es jetzt mit Leine, Ausdauer und viel Geduld, wäre je gelacht wenn das nicht klappt :D

    Wir versuchen jetzt seit ein paar Tagen Mayra an unsere 2 Katzen zu gewöhnen, aber jedesmal artet es in einer wilden Jagd aus.

    Unsere Katzen haben eigentlich kein Problem, die waren Anfangs ganz ruhig, haben geschnüffelt und auch nicht gefaucht. Sie kennen das auch, hatten ja schon immer 2 Hunde, aber unsere kleine Speedy ist total wild und hetzt die beiden durch die Wohnung, und hören auf Frauchen ist dann abgeschaltet 8o

    Ich habe nur Angst wenn die beiden so bedrängt werden, das dann die Krallen ausgefahren werden und Mayra Verletzungen davon trägt.

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, denn im Moment ist das ne Herausforderung Tür auf, Tür zu und dazu kommt noch, das beide Katzen die Türen selber öffnen, indem sie auf die Türklinke springen =O.

    Dadurch entsteht auch eine gewisse Unruhe, die nicht gerade förderlich ist.

    Danke euch erstmal für eure Antworten.

    Also laut Tabelle sollten Hündinnen mit 3 Monaten 6- 8 Kilo wiegen. Unsere Mayra wiegt aber schon 11,2 kg und sieht total dünn aus, ich mache mir da so meine Gedanken.

    Ich muss auch ehrlich gestehen, das sie mir schon recht groß erscheint.

    Wau, ihr lebt ja herrlich, der Ausblick ist ja traumhaft. Erinnert mich immer an mein geliebtes Prien a. Chiemsee.

    Dein Zaun ist wirklich genial. Wir sind auch gerade am fachsimpeln, wie wir unsere Beete schützen können, zumindest die Gemüse und Erdbeerbeete.

    Tolle Idee!

    Ja, das mit dem Spielzeug, das werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp.

    Man denkt manchmal nicht an die einfachsten Dinge 8o.Ich gehöre eigentlich nicht zu den Personen, die übervorsichtig sind, aber nachdem wir unseren letzten altdeutschen Schäferhund mit nur 5 Jahren verloren haben und weder Tierarzt noch Tierklinik wussten mit was sie es zu tun hatten und wir uns selbst jetzt noch Gedanken zu den Ursachen von damals den Kopf zermartern, sind wir jetzt etwas vorsichtiger geworden.

    Auf jeden Fall bleibe ich dran, Geduld und Zeit ist jede Menge vorhanden.

    Ich denke zum Welpenalter gehört auch dazu, das Schnüffeln und Erkunden der Umgebung, aber alles anlecken und kauen was so rumliegt muss nicht sein.

    Unsere Mayra ist jetzt 12 Wochen, ein totaler Wirbelwind. Sie lernt sehr schnell, Sitz und Platz macht sie schon fast perfekt und ist schon so gut wie sauber, nur beim spielen, sprich ihre 5 Minuten passiert es halt mal das sie noch Pippi macht. Unsere Erziehung verläuft ausschließlich über Leckerli. Sie braucht sehr viel Beschäftigung, aber auch viel Konsequenz und Ausdauer.

    Nun beobachten wir seit geraumer Zeit das sie immer wieder an die gleiche Stelle in der Küche geht und sich dreht und ihren Schwanz zwickt bzw an der Schwanzwurzel knabbert als wenn es ihr dort juckt. Ungeziefer sind ausgeschlossen, entwurmt ist sie auch. Wenn sie groß muss, macht sie das zwar auch, aber eben anders und nur ganz kurz weil sie dann sofort raus kann und draußen ihr Geschäft macht. Ich finde es nur merkwürdig das sie immer wieder an die gleiche Stelle geht und dann geht das drehen los. Wir haben nun schon unseren 4 Schäferhund und dieses Verhalten noch nie vorher gesehen.

    Mich würde interessieren ob das auch andere Welpenbesitzer beobachtet haben und wie sie darauf reagieren.

    Unsere Mayra ist zudem wie ein Staubsauger wenn wir draußen sind, jedes Steinchen, Erde eben alles was für sie interessant ist, nimmt sie auf und kaut drauf rum. Sie lässt sich weder ablenken noch hört sie auf Pfui, was aber drinnen wiederum wunderbar klappt. Unsere erste Hündin hatte auch so eine kleine Macke was Steine anging, aber Mayra übertrifft das noch um Längen. Ich bekomme in dieser Situation auch schlecht ihre Aufmerksamkeit, sie ist halt ein kleiner Dickkopf. Klicker usw ignoriert Madame, nur Leckerli lenken sie ab, aber das ist ja auf lange Sicht keine Lösung. Ehe ich auf der Wiese mit ihr bin, wäre mein Leckerlibeutel leer :D. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp parat.

    Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

    Um einige Fragen zu beantworten, ja unser kleiner Speedy Gonzales, wie ich sie immer liebevoll nenne, heißt Mayra.

    Ja man denkt immer mit Mitte 50 ist man noch jung, aber es soll nunmehr der letzte Welpe sein, denn wir haben bedenken, wenn doch mal die Gesundheit nicht mehr so mitspielen sollte, dann soll kein Tier dafür leiden.

    Wir haben erleben müssen, nachdem mein Vater erkrankt und dann verstarb, wie seine Hündin darunter gelitten hat und das trotz liebevoller Umsorgung unsererseits. Kurze Zeit später ging auch sie dann von uns. Das hat sehr bewegt und auch zum Umdenken gebracht.

    Unser letzter Welpe (wir werden leider nicht jünger) ist nun eingezogen. Nach 2 Rüden und einer Hündin, ist nun wieder ein kleines Mädchen eingezogen. Wir sind nun Mitte 50 und so soll es der bzw die letzte sein.

    Seit nunmehr einer Woche jagt ein weiblicher Speedy Gonzales durchs Haus und beglückt uns mit allerlei Schabernack und Dummheiten.

    Sie lernt unwahrscheinlich schnell und füllt das Haus wieder mit viel Freude.