GeierWally
  • Mitglied seit 12. März 2023
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von GeierWally

    Die Hündin selber hört sich ja gar nicht mal schlecht an, aber einen Sportler zu finden der einen 2 Jahre alten ungeröngten Hund aus DDR Linie kauft dürfte schwer werden. Ich drücke aber die Daumen

    Beziehst Du Dich auf mich? Ich hatte Hobbysportler geschrieben und ich denke, jemand der nicht mehr das grosse Geschäft will sondern auf dem Hundeplatz noch einen Hund zum arbeiten und vielleicht mal für eine Prüfung haben will, kann sich dafür durchaus interessieren. Wäre mir der Hund vor 2 Jahren über den Weg gelaufen hätte sie mich auch interessiert.

    Wenn ihr die Möglichkeit habt, da nochmal nachzufragen, wären Papiere natürlich auch für eine Vermittlung interessant.

    Rein optisch sieht sie für mich aus wie eine Schäferhündin aus Leistungszucht. Wenn Du sagst, dass sie klug ist, gut lernt und Beutetrieb hat, kann sie für einen Hobbysportler schon interessant sein. Da wären Papiere absolut nicht schädlich.

    Ich glaube das Wichtigste in der Hundehaltung ist, dass man sich, seine Lebensumstände und seinen Hund gut einschätzen kann. Es gibt natürlich Leute die alles unter allen Umständen können, aber an denen muss man sich nicht zwingend messen. Bei genauerem Hinsehen ist nicht alles Gold was glänzt.


    Es ist toll von euch, dass ihr die Hündin zu euch genommen habt und euer Bestes gegeben habt. Wenn es trotzdem nicht harmoniert, dann finde ich, dass für alle Beteiligten die beste Lösung gesucht werden sollte. Ihr habt Katzen, die werden duch den neuen Hund verletzt und das ist ein Zustand der so nicht sein kann. Dass ihr da nicht versuchen wollt rumzudoktern bis einer tot ist, verstehe ich und finde ich richtig.


    Ich hoffe, dass ihr ganz bald ein tolles Zuhause für dieses wunderschöne Mäuschen findet, sie klingt ja so insgesamt wirklich nach einem netten Hund. Kennt ihr Working-dog? Evtl. könnte man sie dort einstellen, es gibt eine "Börse" für Hunde die zum Verkauf stehen. Auch wenn ihr kein Geld oder nur eine Schutzgebühr wollt, dort würden sie auf jeden Fall "Schäferhundleute" sehen. Auf Facebook habe ich heute ein Gesuch für einen älteren Hundesportler gesehen der zwar einen jüngeren Hund sucht, aber vielleicht könnte man sie trotzdem dort anbieten.

    Bikejöring ist im Moment nicht geplant. Mir geht es um Ausdauertraining, locker nebenher traben. Also an der Leine.

    Ich grabe den Faden hier nochmal aus.


    Lange hab ich's vor mir hergeschoben, aber heute sind wir dann doch unsere erste Runde mit dem Rad gefahren. Die Leine hatte ich die meiste Zeit zwischen Hand und Lenker geklemmt. Das schien mir für den Anfang besser, damit ich einwirken kann bzw. loslassen kann. Hat auch wunderbar geklappt.

    Längerfristig würde ich dann aber doch über so einen Fahrradhalter nachdenken.


    Also, welche Vor-/Nachteile haben die Varianten Fahrradhalter, Leine, Geschirr oder Halsband?

    Geschirr ist mir im Moment nicht so sympatisch, denn am Geschirr darf Quennie grundsätzlich ziehen und ausser im SD nutze ich so gut wie nie eins.

    Das ist jetzt ja sehr weit von meinem eigentlichen Punkt, den ich mehrfach klar gemacht habe, entfernt. Es ging mir nie um Durststrecken im Training, sondern um die Aussagen von Dir, die ich im anderen Faden zitiert hatte (um diesen hier nicht gänzlich zu zerfleddern, was ja leider nun doch der Fall ist), in Bezug auf den Beitrag von Dir in dem Du (sinngemäss) sagtest, dass es in der Schweiz ja viel besser zugehen müsse als in Deutschland, weil hier alles so prima ist. Worauf ich gesagt habe, dass ich das ganz anders erfahren habe. Worauf Du mir erklärt hast - siehe zitierte Beiträge im anderen Faden - dass Du aufgrund Deiner Erfahrung, Deines Fleisses etc. keine Probleme hattest einen Verein zu finden. Worauf ich sagte, dass mich das tierisch triggert, weil das impliziert, dass andere, die keinen gescheiten Verein finden weniger fleissig, erfahren, etc. sind.

    Und ich habe ebenfalls gesagt, dass Du das nicht gänzlich auf Dich beziehen musst, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass eben grosse Teile der Szene so daherreden. Und DAS geht mir auf die Nerven.