1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. _Thyra_
_Thyra_
  • Mitglied seit 30. Juli 2024
  • Profil
  • Themen
  • Beiträge 543

Beiträge von _Thyra_

  • Thyras Futter Problemchen

    • _Thyra_
    • 1. August 2024 um 15:12
    Zitat von GeierWally

    Also ich steig da nicht mehr durch. Hat sie nun Blähungen oder nicht? Bekommt sie nun Trofu, Nassfutter, Kaninchenohren und Leckerlies oder nicht? Willste jetzt das Futter wechseln oder nicht?

    Zitat von _Thyra_

    Vielen Dank :) Bei den Leckerlis bekommt sie im Moment Rind und Huhn und als Knabberzeug liebt sie Kaninchenohren mit Fell. Möhren bekommt sie ab und an geraspelt zum Futter und isst das auch gerne. Beim Nassfutter bekommt sie im Moment verschiedene Fleischsorten von der gleichen Marke (auf Empfehlung der Kölle Zoo Mitarbeiterin Junior und Adult gemischt), isst sie alle gerne und verträgt sie gut. Futter wechseln würde ich von mir aus auch gar nicht wollen, muss ich gezwungenermaßen aber wenn sie es nicht mehr isst ?(

    Sie hat Blähungen immer nach dem Trockenfutter. Das ist genau das was ich die ganze Zeit schreibe. Sie bekommt morgens Trockenfutter (das sie widerwillig oder gar nicht isst). Abends bekommt sie Nassfutter. Kaninchenohren bekommt sie ab und an. Und Leckerlis fürs Training. Ich wüsste jetzt nicht wo ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich habe nur im Ausschlussverfahren mal Sachen weggelassen, um zu schauen ob sich dadurch was ändert. Das Trockenfutter behalten geht ja nicht weil sie es nicht isst. "Das Futter wechseln würde ich von mir aus nicht wollen," war darauf bezogen das ständige Futterwechsel auch nicht gut sind.

  • Thyras Futter Problemchen

    • _Thyra_
    • 1. August 2024 um 13:58
    Zitat von Matze

    https://www.vet-concept.com/?gad_source=1&…4RoCzCcQAvD_BwE

    Nach endlosen Problemen hat dieses Futter für meinen Dusty, alle nahrungsmittelbedingten Beschwerden beseitigt.

    Der erste Bestellprozess ist etwas umständlich, aber danach geht es wie überall. Bedingungslose Empfehlung.

    Danke für den Tipp :) ich schaus mir definitiv mal an :thumbup:

  • Thyras Futter Problemchen

    • _Thyra_
    • 1. August 2024 um 13:55
    Zitat von Nordlicht

    Hast Du mal probiert, für 2 Wochen nur Nassfutter zu füttern , ob die Verdauungsprobleme weniger werden ganz ohne Trofu?

    Wir haben hier auch so einen „Kandidaten“, der kein Trockenfutter verträgt. Wir hatten auch mehrere Trockenfutter ausprobiert, wirkliche Besserung hatten wir durch Nassfutter, und auch da geht nicht jedes.

    Wäre ein Versuch wert. Wenn es aber doch nicht am Trockenfutter liegen sollte, dann isst sie danach am Ende kein Bröckchen mehr davon :D Am Ende muss ich wohl doch Barfen und mir überlegen wo ich sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause noch eine Gefriertruhe unterbringe =O

  • Thyras Futter Problemchen

    • _Thyra_
    • 1. August 2024 um 12:35
    Zitat von Kimba2001

    Guck mal, ob evtl Mais drin ist.

    Mein Fräulein reagiert auf Mais mit Ohrenentzündung, vielleicht verträgt deine das auch nicht.

    Kartoffeln und Erbsen. Von Mais hab ich nichts gelesen :/

  • Thyras Futter Problemchen

    • _Thyra_
    • 1. August 2024 um 12:17

    Sie bekommt von mir im Moment auch nichts anderes oder zusätzliches. Weil ich mir schon sowas in die Art dachte: "Nassfutter schmeckt mir besser dann warte ich einfach darauf". Wenn sie es nicht isst bekommt sie das gleiche am nächsten Tag wieder(aufgefüllt auf die Menge wenn die Dame sich doch mal dazu aufgerafft hat ein paar Bröckchen zu essen). Nachdem sie aber mittlerweile weder Huhn noch Ente isst und auch von der Ente mittlerweile Blähungen bekommt, glaube ich nach wie vor das sie irgendwelche Inhaltsstoffe nicht verträgt. Es hilft ihr aber auch nicht wenn ich jetzt 10 verschiedene Trockenfutter kaufe und sie es wieder nicht isst oder verträgt. Das macht es nur schlimmer und nicht besser.

  • Thyras Futter Problemchen

    • _Thyra_
    • 1. August 2024 um 11:59
    Zitat von Boss

    Das kannst du ja sehr leicht herausfinden in dem es mal einige Tage keine Ohren gibt. Dann weisst du mehr. Und wenn du es ganz genau wissen willst, dann gar keine Kauartikel.

    Dann bleiben nur mehr Trocken- oder Nassfutter als Verursacher übrig.

    Das hab ich schon gemacht. Leckerlis hab ich mal nur die eine Sorte genommen und mal nur die andere. Ohren und andere Knabbereien auch nen paar Tage weggelassen (bekommt sie so oder so nicht jeden Tag). Nassfutter kann ich nicht weg lassen sonst isst sie gar nichts, nachdem sie das Trockenfutter nicht will.

  • Hallo aus Unterfranken

    • _Thyra_
    • 1. August 2024 um 10:45
    Zitat von Ruebchen

    Hi, herzlich willkommen! :)

    Vielen Lieben Dank :)

  • Thyras Futter Problemchen

    • _Thyra_
    • 1. August 2024 um 10:36
    Zitat von GeierWally
    Zitat von _Thyra_

    Kaninchenohren mit Fell

    Hier habe ich mir mal sagen lassen dass das Fell gern mal zu Dünnpfiff führt. Nur damit Du das mal gehört hast :)

    Wenn sie alles gut verträgt und nicht unter Blähungen oder anderen Verdauungsproblemen leidet, ist das doch perfekt, dann kannst Du ja vielleicht einfach eine andere Sorte probieren?

    Blähungen bekommt meiner Meinung nur von dem Trockenfutter und richtigen Dünnpfiff hatte sie gar nicht. Mein Problem ist echt das sie es verweigert zu essen und die Blähungen müssen ja auch von irgendwas in dem Futter kommen :(

  • Thyras Futter Problemchen

    • _Thyra_
    • 1. August 2024 um 10:34
    Zitat von Boomer&Hicks

    Thyra ist 10 Monate alt - da würde ich kein Welpenfutter mehr füttern.

    Ich würde auch eines suchen, wo weniger Zutatendurcheinander drin ist.

    Weniger ist mehr ;)

    Zitat von _Thyra_
    Zitat von Boomer&Hicks

    Hi,

    in dem Fall würde ich ihr gut verträgliches Trockenfutter und Nassfutter nehmen.

    In die Materie Futter kannst du dich dann immer noch nach und nach in Ruhe einlesen.

    Ich persönlich halte nichts von Trocken-, Fertig- oder anderen ähnlich mit Barf deklarierten Produkten.

    Die sollen nur die Abholen die nicht barfen können, wollen oder es sich nicht zutrauen und denen ein gutes Gefühl geben.

    Barf bleibt aber immer selber frisch zusammengestelltes und auf den eigenen Hund angepasstes Futter.

    Das kann kein Fertigprodukt.

    Alles anzeigen

    Hallo,

    danke für deine Antwort <3 :) So wie ich es gesehen hab gibt es doch auch Trockenbarf das man selber anreichern kann bzw. auch muss und im Endeffekt nur getrocknetes Fleisch ist?

    Alles anzeigen

    Ja es ist Trockenfleisch - kein Barf - ich find hier die Bezeichnung Trockenbarf irreführend.

    Alles anzeigen

    Ich hab mich tatsächlich an die Empfehlung der Mitarbeiterin gehalten. Sie hat gesagt Adult soll ich noch nicht komplett füttern, kann es aber mischen(mal Junior und mal Adult als Nassfutter). Sie würde dann zu schnell wachsen. Ich bin aber der Meinung das ihr Höhenwachstum so ziemlich abgeschlossen ist, vor allem weil sie schon läufig war. Weniger ist mehr finde ich gut. Da kann sie schonmal auf weniger reagieren :)

    Danke für die Aufklärung <3 Ich dachte das es zumindest besser sein müsste als Trockenfutter ?(

  • Thyras Futter Problemchen

    • _Thyra_
    • 1. August 2024 um 10:29
    Zitat von Axman

    Wie lange hatte sie denn das erste Futter nach der Umstellung bekommen? Es ist ja ganz normal, dass Hunde, vor allem junge Hunde, auf eine Futterumstellung mit Blähungen und Durchfall reagieren. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Umstellung langsam zu machen, muss man dann halt mal für eine Weile mit Kackeritis rechnen bis es sich einpendelt.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie das Futter nicht mehr gefressen hat weil sie davon Bauchweh bekam sondern sie hatte vielleicht Bauchweh und hat deswegen nicht mehr gefressen. Hunde können solche Rückschlüsse nicht ziehen.

    @GeierWally hat es schon erwähnt, häufige Futterumstellung ist per se oft die Ursache für Verdauungsprobleme, nicht das Futter selbst.

    Wie lange hatte sie Durchfall und Blähungen? Wieviel Futter bekommt sie? Wie oft?

    :) <3

    Danke für die Antwort :)

    Wir haben sie am 21.06. abgeholt und ich hab dann langsam immer mehr von dem Tikaani in ihr Royal Canin aus dem Tierheim gemischt. Pur hat sie es gefressen bis letzte Woche Donnerstag und dann gar nicht mehr. Und seit Freitag eben die Sorte Ente weil sie das andere absolut nicht mehr wollte und wir den kleineren Sack noch zu Hause hatten. Da fängt der gleiche Spaß aber grad schon wieder an :rolleyes: Blähungen hatte sie die letzte Zeit immer nach dem Trockenfutter bis sie es eben gar nicht mehr gegessen hat. Sie hat es aber auch noch nie gerne oder gut gegessen, sondern immer nur Häppchenweise. Durchfall hatte sie keinen richtigen, in dem Monat 2 mal ein bisschen breiiger aber richtiger Durchfall war es nicht. Ich fütter sie 2 mal am Tag. Morgens und Abends. Vom Trockenfutter bekommt sie bei 20kg im Moment 185 Gramm Trockenfutter und 400 Gramm Nassfutter zusätzlich noch Knabberzeug und Leckerli.

  • Thyras Futter Problemchen

    • _Thyra_
    • 1. August 2024 um 10:20
    Zitat von GeierWally

    Ich würde - wenn sie schonmal auf ein Futter mit Blähungen reagiert hat - ein Futter auswählen bei dem nur eine Sorte Fleisch drin ist. So hast du, falls es wieder zu Blähungen kommt oder ähnliches, einen Anhaltspunkt dafür was die Blähungen auslöst (das muss natürlich nicht das Fleisch eines bestimmten Tieres sein, sondern kann von jedem Bestandteil des Futters kommen, häufig reagieren sie aber auf die Proteinquelle). Ausserdem würde ich, wenn es Hinweise auf eine gewisse "Empfindlichkeit" gibt, vorerst nur ein Hauptfutter (mit einer Fleischsorte) und vielleicht dazu passend von der gleichen Fleischsorte Leckerlie und Knabberzeug (wenn sie das bekommt und bekommen soll), z.B. Trockenfleischwürfel und getrocknete Haut zum nagen. Zur Abwechslung evtl. Möhren wenn sie das mag. Und dann schauen wie's tut. Wechsel des Futters würde ich vermeiden wenn es gut vertragen wird und erst wenn die Verdauung mal über eine längere Zeit einwandfrei funktioniert, mal wieder was anderes probieren.

    Vielen Dank :) Bei den Leckerlis bekommt sie im Moment Rind und Huhn und als Knabberzeug liebt sie Kaninchenohren mit Fell. Möhren bekommt sie ab und an geraspelt zum Futter und isst das auch gerne. Beim Nassfutter bekommt sie im Moment verschiedene Fleischsorten von der gleichen Marke (auf Empfehlung der Kölle Zoo Mitarbeiterin Junior und Adult gemischt), isst sie alle gerne und verträgt sie gut. Futter wechseln würde ich von mir aus auch gar nicht wollen, muss ich gezwungenermaßen aber wenn sie es nicht mehr isst ?(

  • Thyras Futter Problemchen

    • _Thyra_
    • 31. Juli 2024 um 17:54
    Zitat von Boomer&Hicks

    Hi,

    in dem Fall würde ich ihr gut verträgliches Trockenfutter und Nassfutter nehmen.

    In die Materie Futter kannst du dich dann immer noch nach und nach in Ruhe einlesen.

    Ich persönlich halte nichts von Trocken-, Fertig- oder anderen ähnlich mit Barf deklarierten Produkten.

    Die sollen nur die Abholen die nicht barfen können, wollen oder es sich nicht zutrauen und denen ein gutes Gefühl geben.

    Barf bleibt aber immer selber frisch zusammengestelltes und auf den eigenen Hund angepasstes Futter.

    Das kann kein Fertigprodukt.

    Alles anzeigen

    Hallo,

    danke für deine Antwort <3 :) So wie ich es gesehen hab gibt es doch auch Trockenbarf das man selber anreichern kann bzw. auch muss und im Endeffekt nur getrocknetes Fleisch ist? Ich kann mich aber auch irren :/ Ansonsten hab ich mir von Wildborn das Soft Puppy angeschaut. Wie findet ihr da die Zusammensetzung?


    Analytische Bestandteile:

    • Protein: 29,5 %
    • Fettgehalt: 15,0 %
    • Rohfaser: 2,0 %
    • Rohasche: 7,0 %
    • Phosphor: 1,1 %
    • Kalzium: 1,2 %
    • Feuchtigkeit 25 %
    • Taurin: 2680 mg/kg
    • Glucosamin: 3930 mg/kg
    • Eisen (als Eisen (II) -sulfat- Monohydrat): 110 mg/kg
    • Kupfer (als Kupfersulfat-Pentahydrat): 12 mg/kg
    • Zink (als Aminosäure Zinkchelat, Hydrat): 80 mg/kg
    • Selen (als Natriumselenit): 40 μg/kg
    • Metabolische Energie: 3308 kcal/kg

    75 % Frischfleisch und frischer Fisch (35 % Putenfleisch, 20 % Fisch, 10 % Iberico Schweinefleisch und 10 % Entenfleisch), hydrolysierte Stärke, reines Gemüseglycerin (Klasse USP), Eier, Rote-Beete-Fruchtfleisch, Bierhefe (Saccharomyces cerevisiae Extrakt), Süßkartoffel, Karotten, Apfel, Kreuzkümmel (Cuminum cyminum), Thymian (Thymus vulgaris), Kurkuma (Curcuma longa)

  • Hallo aus Unterfranken

    • _Thyra_
    • 31. Juli 2024 um 14:18
    Zitat von Flummi

    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum:)

    Vielen Dank :)

  • Thyras Futter Problemchen

    • _Thyra_
    • 31. Juli 2024 um 13:59

    Hallo ihr :)

    ich habe tatsächlich ein kleines Trockenfutter Problem mit ihr. Im Tierheim hat sie Royal Canin bekommen, vermischt mit Nassfutter und Wasser. Also eher so einen Brei (Hab gelesen das sollte man auf keinen Fall tun). Im Moment bekommt sie (auf Empfehlung von einer Kölle Zoo Mitarbeiterin) Trockenfutter von Tikaani. Am Anfang hat sie das Chicken Puppy bekommen:

    Huhn 59 % (davon frisches Hühnerfleisch 26 %, getrocknetes Hühnerprotein 24 %, Hühnerfett 6 %, hydrolisiertes Hühnerprotein 3 %), Kartoffelflocken, ganze Erbsen, getrocknete Rübenschnitzel, getrocknete Zichorienwurzel, getrockneter Apfel, Fischöl, Mineralien, Johannisbrotmehl, Leinsamen, Frukto-Oligosaccharide (0,2 %), Mannan-Oligosaccharide (0,1 %), Grünlippmuschelpulver (0,1 %), getrockneter Honig, getrocknete Heidelbeeren, getrocknete Cranberries, getrocknete Kamille, getrocknete Anissamen, Yucca schidigera

    Das wollte sie aber von heute auf morgen nicht mehr. Ich schätze mal nachdem sie furchtbare Blähungen davon bekommen hat, dass sie es nicht vertragen hat und durch die Bauchschmerzen nicht mehr wollte. Im Moment (weil wir einen kleineren Sack davon noch zu Hause hatten) bekommt sie die Sorte Ente. Das isst sie besser aber Blähungen bekommt sie davon auch und gerne isst sie es nicht. Abends bekommt sie im Moment Nassfutter von Edgard & Cooper (auch auf Empfehlung von der gleichen Mitarbeiterin) und das verträgt sie ganz gut und isst es auch gerne. Wie geeignet es von der Zusammensetzung ist weiß ich nicht. Ich lese mich bei dem Thema Ernährung im Moment noch ein.

    Zusammensetzung Junior:

    Huhn 53%, Ente 14%, Kürbis 2%, Erbsen 2%, Mineralstoffe, Karotten 0,5%, Lachsöl 0,45%, Preiselbeeren 0,3%, Mannan-Oligosaccharide (MOS), Fructo-Oligosaccharide (FOS), Banane 0,1%, Mango 0,1%, Glucosamin, Chondroitinsulfat, getrocknete Nesseln, getrockneter Fenchel, getrockneter Kümmel, getrocknete Schafgarbe, getrocknete Brombeerblätter, getrocknete Mistel, getrocknete Kamillenblüten, getrocknete Enzianwurzel, getrocknetes Tausendgüldenkraut.

    Am liebsten wäre mir natürlich Barf, aber da hab ich tatsächlich noch zu großen Respekt davor und wird leider auch aus Platzgründen nicht funktionieren.

    Für Morgens (nachdem sie mit mir auf die Arbeit kommt) bräuchte ich Futter das sich leichter transportieren lässt. Was haltet ihr denn von Trockenbarf? Besser als normales Trockenfutter? Wenn ja von welcher Firma könntet ihr welches Empfehlen? Und wenn nein: Ich verzweifel im Moment so ein bisschen bei der Trockenfutter Frage, nachdem das Tikaani als gut verträglich angepriesen wird. :/

    Abends würde ich gerne ein hochwertiges Nassfutter füttern oder eventuell auch Nassbarf(Dose), je nachdem was von der Zusammensetzung besser ist.

    Hilfe ||

  • Hallo aus Unterfranken

    • _Thyra_
    • 31. Juli 2024 um 12:27
    Zitat von Luna

    da hattest du aber ganz schön zu tun, wenn du alle bilder angesehen hast :love:

    Ja sind schon einige :D aber wer schaut sich denn nicht gerne tolle Wauzis an :love: :)

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™