Knickohr
  • Mitglied seit 6. März 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Knickohr

    Es ist schön, dass es so viele wissenschaftliche Abhandlungen gibt......ich sage ja,jeder soll das für sich selbst entscheiden. ABER wenn man selber persönliche Erfahrungen gesammelt hat, selber sowohl intakte als auch kastrierte Hündinnen und Rüden hatte und selber nach einer kastra nur Vorteile bemerkt und gar keine Nachteile.....wo ist dann das Problem?
    Auch konnte mir mein TA keine Zusammenhänge zwischen Kastra und HD erklären, wie das auch funktionieren sollte, ist mir schleierhaft. Aber egal.
    Wie gesagt, ein Streitthema, das jeder für sich selber und seinen Hund klären sollte. Für mich selber und bei meinen Hunden überwiegen klar die Vorteile einer Kastration und daher steht für mich die Entscheidung fest. Auch sagt mein TA dass auch wenn ein Hund nicht so früh kastriert wird, immer noch die Krebsrisiken sehr viel geringer sind als bei unkastrierten Hunden....
    Ich empfinde das keineswegs als Halbwahrheiten, zumal ich hier den direkten Vergleich zwischen beidem erlebt habe.

    Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht: 3 intakte Schäferhündinnen, die alle in relativ hohem Alter noch kastriert werden mussten wegen Tumoren..... Meine 4. Hündin war 2x heiß und hatte sehr schlimme Scheinschwangerschaften, mit hohem Fieber, Blut aus den Zitzen, Erbrechen.....also auch Kastration. Mein Rüde litt dermassen, wenn irgendwo im Ort eine Hündin läufig war und war dann auch übersteigert agressiv - sonst hätte ich wohl auch keinen meiner Hunde kastrieren lassen. Aber so war die Kastration FÜR DEN HUND immer die allerbeste Lösung.
    Und was das Erwachsen sein anbelangt, da sehe ich keine Unterschiede zu den Hunden, die mit 2 Jahren kastriert wurden im Gegensatz zu denen, die noch mit 8 Jahren kastriert werden mussten. Nachteile wie Inkontinenz oder schlechtes Fell oder "ewige Pubertät" ist mir bei keinem Hund aufgefallen.
    Was ich jedoch nicht in Betracht ziehen würde, ist, vor dem 2.Lebensjahr zu kastrieren, bzw. vor der 2.Hitze. Das wäre mir zu früh.


    Wir haben hier auch sehr viele Hundebegegnungen und da stellt sich deutlich heraus, das kastrierte Hunde durchweg relaxter und verträglicher sind. Wenn man das so oft erlebt, sieht man das auch als Vorteil einer Kastration an.
    Aber eben auch der gesundheitliche Vorteil ist ein sehr wichtiger Aspekt! Ich konnte bisher auch noch nicht feststellen, dass Kastraten in irgendeiner Form träger oder übergewichtig geworden wären, gar nichts. Von meiner Erfahrung her und den Erfahrungen vieler Hundehalter hier (incl. 2 DSH-Züchtern) ist eine Kastration ein Vorteil.
    Wie gesagt, man kann sich lange darüber streiten und es steht jedem seine Meinung dazu zu. Wer sowieso nur einen Einzelhund hält, dem stellt sich die Frage vermutlich gar nicht so.
    Aber wer Rüde und Hündin hält, da fände ich eine Kastration auch für die Tiere besser und schonender, als 2 mal im Jahr getrennt werden zu müssen......
    Soll halt jeder für sich selbst entscheiden und kommt ja immer auch individuell auf den Hund an.

    DANKE, Feuerteufel!! Irgendwie verstehst gerade nur Du, was ich meine......
    Ich schreibe es aber gern nochmal: FALLS ich überhaupt meinen Traum von 4 Schäfis oder 4 sonstwas verwirklichen kann...WÜRDE ich ALLE HUNDE ZIEMLICH FRÜH kastrieren lassen, NOCH BEVOR mir eine Hündin durch besondere Unverträglichkeit auffällt, BEVOR irgendetwas eskaliert. Mein TA rät dazu, nach der ersten Läufigkeit zu kastrieren.
    Ich habe auch von meinen PERSÖNLICHEN Erfahrungen geschrieben.Und die sind nicht gerade dünn, wenn man jahrelang als Pflegestelle gearbeitet hat und selber immerhin schon 5 eigene Schäfis hatte (jetzt mal nur die Schäfis genommen). Daher ist mir ein guter Vergleich zwischen kastriert und intakt möglich.
    Das kann jeder gerne anders sehen, ich zwinge keinem meine Meinung auf! Nur bitte unterstell mir nicht, ich würde laut nach Skalpell schreien, wenn ich irgendwann mal meine Hündinnen nicht mehr im Griff habe! Was ich meine und was ich schrieb, ist etwas vollkommen anderes!
    Und da, wie geschrieben, auch unsere Züchterin, die immerhin schon deutlich mehr als ein Jahrzehnt züchtet und auch mehrere Hunde hält, mir so geraten hat, stelle ich mir diesen Weg so vor.

    @ Waschbär: unsre Post überschneiden sich gerade....Wie ich gerade geschrieben habe, warte ich natürlich NICHT mit einer Kastra, bis es schon eskaliert ist, sondern mache es gleich von Anfang an....

    @ Waschbär: übrigens würde ich alle Hunde mit ca. 1,5 bis 2 Jahren kastrieren lassen, bevor überhaupt wieder der nächste dazu kommt. Also nicht erst, wenn schon irgendwelche Fehden stattgefunden haben.
    Zudem habe ich auch niemandem einen Rat geggeben, sondern nur davon geschrieben, dass ich es eigentlich so vorgehabt hätte.....bitte doch genau lesen! Und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich es tatsächlich so mache, sondern nur, dass ich es so vorhabe. Deshalb befinden wir uns ja alle in einem Forum, um sich auszutauschen. Sollte die Idee mit der Kastra vollkommen daneben sein, bin ich da sehr empfänglich für Tips jeder Art und auch kritikfähig. Daher ja auch der Gedanke, die Rassen zu mischen. Was zwar auch in die Hose gehen kann, siehe einen Post oben, wo sich Berner und Schäfi-Rüde nicht grün sind......wobei der Berner an sich ja eher zu den rassen zählt, die Du erwähntest, wie Labradoodle oder Goldendoodle, überhaupt Retriever, vermute ich mal. Auch Beagles kann man wohl sehr gut sogar in einer richtigen Meute halten...sind ja auch Meutehunde.
    Da gebe ich Waschbär ganz klar recht, dass es da doch Hunderassen gibt, die vom Naturell her deutlich einfacher im großen Rudel zu halten sind.

    @Kerstin: ich glaube, da war eher mein Post gemeint, als Deiner.....
    Ich würde kastration jetzt zwar auch nicht als Allheilmittel sehen, da habe ich mich wohl etwas schief ausgedrückt, aber bei einm Rudel von mehreren Hunden sehe ich es ganz klar als Vorteil an, wenn alle kastriert sind.So gibt es weniger Stress.Auch wenn man andere Hunde trifft.
    Ich nehme ja immer auch andere HUnde mit beim Spazierengehen und wir treffen immer sehr viele Hunde, da wird schon sehr deutlich, dass Kastraten im Allgemeinen viel relaxter mit allem umgehen. Auch unsere Züchterin, bei der wir künftig unseren Zuwachs holen werden, vertritt diese Meinung ganz klar. Aber über das Thema Kastration kann man sich eh streiten.....
    Ich habe meine Hündin damals auch, wie Du, Kerstin, aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen müssen. Der Rüde war intakt einfach zu sehr gestresst, wenn irgendwo eine Hündin läufig war: er saß in der Wohnung und hat stundenlang geheult, nicht gefressen, gebrochen.....und ging gerne mal auf andere HUnde los, wenn er meinte, seine Hündin sei in Gefahr, das alles hat sich nach der Kastra wunderbar gelegt. Er ist total verträglich und läufige Hündinnen werden zwar beschnuppert, aber damit hat sichs auch. Klar, passt er auf seine Hündin immer noch auf, aber ganz anders als vorher.
    Und wenn ich so von bekannten Huha mitbekomme, wie oft ältere oder auch alte Hunde ncoh aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden müssen - würde ich es eher von vorneherein machen. Nicht zu früh, aber immerhin. Meine persönliche Meinung ist, dass die Hunde deutlich weniger gestresst sind.Einfach deshalb würde ich es befürworten, nicht,um mir selber etwas einfacher zu machen.
    Hier im Bekanntenkreis sind auch gerade 2 Rüden kastriert worden, ein Berner und ein Labbi, also beides keine an sich dominante Rassen.....aber beide Hunde sind seitdem deutlich relaxter mit anderen Hunden und im ganzen viel ruhiger geworden.
    Und wenn ich dann meinen Pflegi sehe, Große Schweizer Sennenhündin (10 Jahre), die ist intakt. Und wenn die läufig ist, mutiert dieser sonst so kreuzbrave Hund, der sich beim Gassigehen schon wegpennt, zur totalen Zicke, die auf alles losgeht! Da ist mir eine Kastration beizeiten deutlich lieber.

    Also ich würde, wenn, dann alle vorhandenen Hunde kastrieren lassen.
    Ich habe aber auch schon überlegt, evtl. nur 2 Schäfis und 2 andere rassen dazuzunehmen......Und ich würde schauen, dass immer so 2-3 Jahre dazwischen liegen. Fragt sich nur, welche ander Rasse....
    Evtl. kämen Dogge und Leonberger in Betracht. Mal schauen.
    Ich freue mich sehr, dass Cleo die Kastration gut überstanden hat!
    Liebe Grüße,Elke

    Wie gehts denn Cleo mittlerweile? Ich hoffe, sie ist soweit wieder fit?
    Muß ja ehrlich sagen, dass sich mir jetzt doch die Haare sträuben, nachdem ich den ganzen Beitrag gelesen habe....Hut ab vor Feuerteufel, die so viele Hunde hat und das geregelt kriegt! Ich habe einen Rüden und eine Hündin , beide kastriert. Ich hab immer von einem Rudel mit 4 Schäfis geträumt (1 Rüde, 3 Hündinnen, alle kastriert), aber so langsam verabschiede ich mich von diesem Traum, wenn ich das lese.....Dass die nach so vielen Jahren so massiv auf ihre Mutter losgegangen ist, hört sich schon gruselig an, oh Mann!
    Andererseits sieht man irgendwie immer mehr Huha, die mehr als 2 Hunde haben, was scheinbar auch wirklich funktioniert....
    Hu, Ihr habt mir echt Angst gemacht......

    Hallo,
    ich habe bei meinen Welpen anfangs immer gewartet, bis sie sich von selbst mal hinlegten, habe dann "Fein, Platz" kommentiert und ein Leckerchen gegeben. So hat der Welpe das Hinlegen schon mal mit "Platz" verknüpft. Danach habe ich dann ähnlich geübt wie Claudia (Pelzbären).
    Du kannst auch, wenn der Hund sitzt, versuchen, die Vorderläufe SANFT zu Dir zu ziehen, bis er liegt, sagst dann "Fein,Platz" und gibst ein Leckerchen.
    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elke

    Was vergessen: immer, wenn Dein Hund sich richtig verhält, lobe ihn überschwänglich! Freu Dir ein Loch in den Hut, mach eine Party. Der DSH an sich will gefallen und alles richtig machen und hängt an seinem Halter, er wird sich mitfreuen, sich bestätigt fühlen.

    Hallo,
    so wie die Elli es beschrieben hat,habe ich es auch gemacht.
    Was ich noch immer bei uns im Garten gemacht habe, ist "Hier,....(Name des Hundes), in die Hocke gehen, locken (mit Spielzeug oder Leckerchen).Dass das Hundekind einfach lernt, dass sich das Zurückkommen und Gehorchen IMMER lohnt.
    Und vor allem, wie Elli schrieb, rufe ich auch heute nur max. 2x, dann ein "Tschöhöö" und auf dem Absatz kehrt, zügig. Funktioniert!
    Fehler haben wir alle gemacht, wichtig ist, dass Du nachfragst und es einfach künftig besser machst.
    Lobe viel und bestätige positiv, tadele nur so viel wie unbedingt nötig. Dann baut der Hund Vertrauen zu Dir auf.
    Gruß Elke

    Vielen herzlichen Dank Euch allen!
    Toll, dass hier im Forum was los ist und so rege geschrieben wird! Kenne ich auch leider anders....
    Hier fühl ich mich jetzt schon sauwohl!
    VlG Elke

    Hallo alle miteinander,
    ich heiße Elke, bin 42 Jahre und wohne mit meinen beiden DSH (Fanny, 9 Jahre und Mauro, 8 Jahre), meinem Männe und 3 Katern in NRW, nahe der holländischen Grenze.
    Ich teile nunmehr seit fast 25 Jahren mein Leben mit DSH. Für mich die wunderschönsten und wunderbarsten Hunde!
    Ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum.