Peppermint
  • Mitglied seit 16. Juni 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Peppermint

    @Caralyne
    Du bist in der beneidenswerten Lage, offensichtlich einen TA zu haben, der Barf befürwortet... Hast Du dem mittlerweile Deinen Futterplan gezeigt? Würde mich echt interessieren.
    Ich barfe Askja seit ca 5 Monaten - und zurzeit bin ich total verunsichert, was die Fleischmenge angeht.
    Meinen Doc kann ich da nicht fragen, der ist skeptisch beim Barfen... :S

    Nö, da kam wohl eins zum anderen... Die Staphylokokken, vor 2 Monaten die (leider notwendige) Kastration, und nicht zuletzt Hitzeperiode mit mehreren Tagen bis 34 Grad... Plötzlich hat sie alles abgeschmissen, wurde sehr schuppig an den Flanken. Dann beruhigte sich alles, sie haarte wieder auf, Schuppen waren weg. Hab ich so extrem noch nie erlebt. Jetzt sieht sie halt aus wie ein "normal abgehaarter" Stockhaar. Der Halskragen ist weg und sie fühlt sich glatter an. Lachsöl bekommt sie auch.

    Danke für die Tipps! Askja hat grad ihre Antibiose wg der Staphylokokken durch, und ich möchte die chemische Keule echt vermeiden. Sie hat jetzt komplett abgehaart und auf ihrem schwarzen Fell sehe ich die fiesen Gesellen recht gut schon beim ersten Durchkämmen mit nem feinen Kamm.

    "Kräuter gegen Zecken" - welche? Und wie handhabst Du das mit dem Kokosöl? Äußerlich? Ist ja erstmal recht fest in der Konsistenz, ich habs bisher phasenweise unters Futter gemischt.

    Ja, bei unbekannten Artgenossen kommt es da zu Missverständnissen... Bei entgegenkommenden Hunden, die wir noch nicht kennen, nehme ich sie an die Leine und wir gehen locker entspannt hin. Mache ich auch so bei alten Hunden (ein arthrotischer Hund findet eine stürmische Begrüßung nicht immer toll und u.U. schmerzhaft) und bei solchen, die überfordert sein könnten. (z.B.sehr kleine Hundetypen).
    Umso schöner wenn sie auf Artgenossen mit derselben Strategie trifft und das zum Spiel führt :D

    Hi!
    Askja macht das ganz genauso. Wenn sie einen geeigneten Partner findet, endet es im Spiel. Sonst löst es sich auf, wenn die anderen vorübergehen. Kannte ich so auch nicht. Allerdings war meine alte Hündin völlig desinteressiert gegenüber Artgenossen bzw sehr unverträglich. Annäherung oder Spiel fand da nich statt. X(

    Hi!
    Meine Hündin (12 Mon) wird seit 4 Monaten gebarft. Ich mache da einen munteren Mix aus verschiedenen Fleischsorten, Innereien, Pansen, Blättermagen, Obst-Gemüse-Mix, Hähnchenfett, Öle, 3 x die Woche Knochen. Askja macht es mir da sehr leicht - sie stürzt sich mit Begeisterung auf alles...
    Ich bin nun extrem verunsichert, was die Fleischmenge angeht. Sie wiegt 28 kg, ist zurzeit ein rechter Hungerhaken, weil sie extrem abgehaart hat. So doll, dass man an Flanken und Brust quasi schon "aufs Unterhemd" gucken kann.
    Sie ist natürlich ein sehr agiles Hundemädchen, daher 700 gr Fleisch, 200 gr Obst/Gemüse. Zuviel Protein??? Hab jetzt gelesen, dass es so ist und damit mittelfristig auf die Nieren geht - und sich eben auch als Fellverlust zeigt. Kohlenhydrate seien wichtig für den Hund... (Kartoffeln o.ä. kriegt sie bis jetzt gar nicht.) Erwähnen muss ich noch, dass sie Staphylokokken auf der Haut hatte, was derzeit mit AB behandelt wird und gut anschlägt. (siehe mein anderer Thread).
    ???? Fleischmenge runter, Kartoffeln/Reis dazu ?( ??

    Vorab: ich bin ja Neuling und hab grade erst erkannt, dass mein Beitrag unter "Verdauung" steht... ;(
    Wir waren beim Doc. Die Haut ist besser, aber das Fell ist an den Innenseiten der Hinterläufe noch dünner geworden, und das scheint sich am Bauch und an den Oberseiten der Läufe fortzusetzen...
    Der TA vermutet, dass sich auf der durch den Allergieschub gestörten Haut Bakterien (Staphylokokken ) angesiedelt haben. Bedeutet wieder Antibiotikum - stöööhn...
    Wir sind jetzt so verblieben, dass ich weiter bade, um die Bakterien quasi mechanisch loszuwerden. Die Haut ist nicht mehr so entzündlich verändert. Dafür jetzt viele Pickelchen, Haarverlust, Schuppen und Krusten. Gucken wie es wird und kontrollieren. :|
    Es ist ein Versuch - aber wenns nich reicht, muss das Antibiotikum ran...
    Die Verdauung ist übrigens völlig ok, und Askja ist ansonsten sehr munter.
    Lolu, wie hat sich die Futtermittelallergie bei Deiner Lotte gezeigt?

    Also, den Arzt finde ich schon extrem simpel gestrickt! Mit meiner alten DSH war nicht gut Kirschen essen - beim TA kam der Korb drauf und fertig. Insofern gibts immer eine Lösung. Im übrigen auch bei giftigen Teckeln - so einen haben wir letztens im Wartezimmer getroffen. Mich würde echt interessieren, welche Begründung es für diesen "Rasseausschluss" gibt.

    Ja, das Immunsystem... Da hast du schon Recht. Deswegen setzt der TA jetzt auch erstmal auf Baden.
    Sir hatte Giardien, also stand eine Behandlung mit Antibiotikum an. Deswegen bin ich dann auch beim Barfen gelandet. Dann kam die erste Läufigkeit (sie ist 1 Jahr alt), die meiner Meinung nach nich mormal verlief. Ultraschall: Gebärmutter entzündet, Zysten. Kastration, danach wieder Antibiotikum... Zu der Zeit fing auch die Haut an, empfindlich zu reagieren mit Juckreiz und Schuppen, dünnes Haar am Bauch und an den Hinterläufen. Demodex negativ, Sarcoptesmilben negativ. Mache jetzt mit ihr Propoliskur. ?(

    Ja, übermorgen will der TA nochmal draufgucken. Ich bin kein Freund davon, Hunde zu baden. Ist für den Säureschutzmantel ja wahrscheinlich nicht prickelnd. Aber der Arzt meinte, besser mit Baden versuchen, bevor wir auch Antibiotikum einsetzen müssen. Hat das denn bei Eurer alten Hündin auch mehrere Tage gedauert?
    Askja wird seit 3 Monaten gebarft, da habe ich immer noch Bedenken, dass ich was falsch mache, was sich dann so äußert.
    Aber der Arzt meint, das sei eindeutig eine Kontaktallergie.

    Hallo Ihr Lieben!
    Wir waren ja jetzt für 1 Woche in Oberbayern. Das größte Vergnügen für Askja war es, mit Vollgas durch die hohen Blumenwiesen und durchs Gras zu flitzen. Und dann hatten wir den Salat: ein heftiger Ausschlag am gesamten Bauch, an den Innenseiten der Hinterläufe bis runter in die Genitalien. Die Arme konnte kaum laufen, so heftig war der Juckreiz. ;( Der TA gab mir Shampoo zum täglichen Baden, Cetericin für nachts gegen den Juckreiz. Denn mittlerweile hatte sie fette, zum Teil aufgekratzte Quaddeln. Mit Calendula scheint es nun langsam abzuheilen. Das Fell ist an den betreffenden Stellen sehr dünn geworden. Doc meint es könne eine heftige Reaktion auf Grasmilben sein oder eine Allergie auf Gräser selbst. :huh:
    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Mist machen müssen?
    LG, Petra.