Schutzdienst, Mondioring und STOP

  • wehrtrieb, wenn ich das schon lese...! Amateure...aber die haben ja so viel Ahnung.



    vpg ist kacke, aber vollschutzarbeit ist gut? der autor ist sehr parteiisch...


    direkt mondioring mache ich nicht, da mir die Möglichkeiten zu fehlen. wäre mir persönlich aber lieber. ahnung hat der autor aber nicht....denn der eingesetzte zwang bei dieser sportart ist meiner meinung nach eher höher als beim VPG. aber gut, der autor scheint allwissend zu sein und soll froh sein, wenn er mir nie über den weg läuft.
    wenn ich zB. mit bronko mit ärmel sd mache, läuft er überwiegend in der beute.
    mach ich aber vollschutzarbeit, dann arbeitet er überwiegend im aggressionsbereich und die jacke abtragen ist zB. nicht drin...der will den helfer :rolleyes:
    beim vpg trägt er brav den arm ab und bringt ihn auch zum helfer und fordert ihn zum weitermachen auf.


    ich hab den dritten artikel erst gar nicht gelesen. war mir zu doof das ganze. ich hoffe, dass niemand dem ersten artikel so viel beachtung schenkt, denke aber, dass viele von den "der will nur spielen"- leuten das auch noch so glauben.
    es nervt, eine sportart rechtfertigen zu müssen. und scharf machen ist gewiss was anderes.
    wehrbereiche werden angesprochen, klar. reine beutearbeit ist oft drucklos, gerade beim verbellen. das klingt in dem artikel gerade so, als ob die hunde dafür geprügelt werden....nonsense! das wird mit mimik und gestik gemacht.
    so...wollte das nur mal los werden :D

  • Na ja ich habs überflogen - im Ersten teil werden Beissvorfälle beschrieben: "Die Polizei kam rein und ein belgischer Schäferhund biss mir in den Bauch".. Na ja ohne Worte
    und im dritten Teil wird dann das Trainingskonzept von 3 Trainer mit Copyright beschrieben - die ganze Seite... Ein Schelm wer Böses denkt-....


    Meine Angel hat VPG 1 , Obedience 1 (man bedenke die Gruppenarbeit dabei) ist total cool mit uwes Lütter, lässt alles mit sich machen (klar unter Aufsicht) und ist generell die Selbstsicherste und daher Ausgeglichenste. Sie wurde im SD zum Teil fürs Verbellen auch in Aggressionsbereichen gearbeitet - drohende Böse Blicke und Bedrohung vom Helfer und hat dennoch den Ärmel immer zum Helfer getragen. Man ist DIE gefährlich :D :D :D Sie ist verträglich mit fast allen anderen Hunden, mit Katzen, hat kaum Jagdtrieb (na ja sie würde gerne denke ich, weiß aber was dann passiert)
    Genau wir übrigens die anderen Beiden ohne VPG.

  • Ich hab schon öfter mal mit Ferrie Mondioring Wochenenden mitgemacht-wir hatten immer einen riesen Spaß, die Leute supernett und für Ferrie war es einfach mal was anderes und auch deutlich anspruchsvoller wie normaler VPG Sport.
    Da würden einige Hunde flitzen gehen, deren Besitzer sich im VPG Sport mit ihren tollen C-Ergebnissen rühmen...
    Denn beim Mondioring wird nicht für den Hund gearbeitet, sondern versucht, dass der Hund KEINEN Anbiss bekommt ;) !
    Die Unterordnung ist schon anders, aber der Schutzdienst im Vollkontakt ( auf Hängebrücken, in einem Turm wo der Hund nur durch ein Erdloch reinkommt, oben auf dem Turm wo der Hund eine Leiter hochklettern muss, hinter einem Wasserbecken, in einem Auto, über einen Lochblechsteg durch Dosenvorhänge ect ect ) DAS ist schon echt mal was anderes, und da trennt sich auch bei den Hunden die Spreu vom Weizen!
    Wie gesagt, wir machen gern mal so Wochenenden, Ferrie blüht da richtig auf 8) !
    Jetzt lese ich mal die Artikel ;) .
    LG :)