Futtertreiben klappt nicht so...

  • Ich kenne auch Leute die das so machen, aber für mich kommt sowas gar nicht in Frage, dazu hätte ich weder Lust noch Nerven.


    Hexe hat unheimlich lange gebraucht bis sie jetzt schön Fuss geht. Oft bin ich fast verzweifelt, weil sie Futtertreiben einfach gar nicht prickelnd fand und weil es einfach gar nix gibt für was sie einfach alles tun würde.


    Letztendlich war es ganz einfach so, als ich mit ihr beim Ostbluttreffen war hat sich der dortige Übungsleiter und Helfer das mal angeguckt und erst er konnte mir wirklich helfen. Er hat mir das mit dem konditionieren des Guckens gezeigt und erklärt und siehe da, es hat nur ein paar wenige Tage gedauert und seither guckt das Luder und geht schön Fuss. Nicht Futter, sondern das gucken bestätigen hat uns zum Erfolg gebracht. Zwar guckt sie mich jetzt auch immer und überall an, aber das gefällt mir sehr gut, so kann ich sie zumindest mit Worten immer wieder dafür bestätigen und das Ganze somit stetig festigen.

  • Wir haben Landa eine Zeitlang, als es noch Trofu gab auch nur beim Spazierengehen gefüttert. Und haben eben das angucken belohnt. Da wir clickern muss auf den Click eben auch eine Belohnunf folgen und das war in dem Fall Trofu. Allerdings nicht immer nur ein Stück sondern ne kleine Hand voll...


    Ich denke es ist schon eine sinnvolle Art und Weise dem HUnd was beizubringen, aber man sollte es, wie alles nicht übertreiben...


    Mittlerweile wird Landa gebraft und es gibt wieder LEckerchen unterwegs. Wir haben welchen gefunden auf die sie so geil ist, dass ist im Moment so wahrnsinnig aufmerksam ist, dass meist der Futtebeutel nicht reicht, wenn wir ne große runden gehen:) Was aber auch OK ist, denn wenn der Beutel leer ist, war der Hund aufmerksam:)

  • Bei nem Labrador - der ja eh wie Hölle verfressen ist - würde ich mir das auch überlegen mit dem clickern. Hätte auch keine Lust, dass der mir den ganzen Tag am A**** hängt. Bzw. muss man eben gucken, dass man das betteln mit "nicht-achtung" bestraft, damit sollte es in den griff zu bekommen sein.

  • Herr Don-Negro,


    Kann es sein, dass sie gerade auf unsrem Sofa sitzen, die Arschkuhle vergrößern und NICHT in die Uni fahren?

  • soooooo nen quatsch! ich bin hier ganz anonym :censored:

  • hehe, du hängst doch auch lieber im inet statt fleißig zu sein bei deinem praktikum. :P


    ja mach ich nachher.

  • unser cooler Klient verspätet sich!




    so nu aber zurück zum Thema:D

  • haha Don Negro hat schimpfe bekommen :P


    also wir haben es ne zeit lang auch so gemacht das nero sich das futter verdienen musste, weil er ne zeit lang total taub war!!! :cursing: futter bekommt er eh immer nachdem wir von gassi zurück sind...


    UND HEUTE MORGEN HAT ES GEKLAPPT MIT DEM FUTTER!!!!! :nummer1: er ist schön dicht bei mir gegangen und hat super super sitz gemacht!!! war total toll!!!!! :D ERFOLGSERLEBNIS - JUCHUUUUUU!!!!!

  • ^^ die soll mir nach hause kommen :essen:


    schön, dass es heut geklappt hat! Hast du was anders gemacht? Ansonsten gewöhnt er sich vllt langsam dran.

  • Mhhh nicht das mir bewusst wäre... Hab mir diese Snack-streifen kleine gemacht und mich wie bekloppt gefreut wenn er mit der nase an meiner hand war...Und ich habe heute im laufe des vormittags immer kleine trainingseinheiten im haus gemacht... :D

  • schön, schön! :)
    gibt auch bei landa tage, wo sie kaum leckerlies nimmt. v.a. wenns so warm ist oder sie probleme mit der verdauung hat... aber manchmal auch einfach so. trotzdem macht sie aber was sie machen soll - nur nimmt sie halt das leckerlie nicht. insofern freu dich nen keks wenn ers macht und biete es ihm zumindest an. wenn er nicht will ... dann halt nicht ;).

  • Wie geht es euren Händen dabei, ich versuche das nämlich auch gerade mit Nelly da sie einfach gar nicht gucken will beim Fuß gehen, Spielzeug habn wir aufgegeben, da sie immer vorprellt oder nen halben Meter neben mir läuft, es ist einfach kein Fuß laufen mehr was sie macht... muss dazu auch sagen mein erster Hund den ich selbst ausbilde, durch meine Schichtarbeit kann ich nicht ganz so regelmäßig auf den Hundeplatz und es hat in den drei Jahren auch immer wieder irgendjemand gemeint sich reinhängen zu müssen und es besser wissen zu müssen, hab leider alles mitgemacht und möchte mal sagen mein Hund ist in Sachen Fuß gehen total verdorben, nicht weil sie dumm wäre oder es nicht schnallen will, sie will da steckt eine menge Potenzial in dem Hund, aber habe im Moment das Gefühl ICH schaffe das nicht, habe momentan auch keine Lust zum üben weil ich nur denke es klappt eh nicht...
    Naja meine Mama hat mich jetzt ein wenig in die Mangel genommen mit dem Futtertreiben, Nelly schaut aber noch nicht so ganz, also wird heute gehungert und morgen unter Mamas strengen Augen geübt...
    Aber was/ Wie habt ihr eure Hände, weil wenn Nelly dann was aus der Hand will frisst sie mir die Finger auf... habe richtige Blutblasen an den Fingerkuppen und ne blutige Hand, was sehr weh tut und dann natürlich wieder keinen Spaß mehr macht und das merkt Nelly ja auch. Gibt es einen Trick mit der Hand.


    Brauch dringend Tipps wegen der Hand!!!!!! HILFE :pleaseHelp: