Ein Welpe, viele Fragen...

  • mich würde noch interessieren wie ihr das mit den spaziergängen macht?? kommt der kleine denn gut mit oder macht jetzt kürzere runden??? oder geht ihr auch mal getrennt mit den beiden???

  • Das ist ganz unterschiedlich. Mal machen wir nur 'ne kurze, dafür aber intensive Runde - also mit viel üben, clickern, neuen Reizen, zB versch. Untergründe, über Baumstämme klettern oder fremde Umgebungen erkunden etc. An anderen Tagen latschen wir nur über die Wiese und toben. Solche Ausflüge sind schon 1-2 Std lang. Der Kleine rennt da sehr gut mit, nervt Jocke oder springt wild durch's Gras ^^ Danach sind beide gut platt :)


    Wenn ich mit Scatman üben will, bind ich Jocke auch schon mal an einen Baum, wo er eben warten muss (hasst er natürlich wie die Pest!). Danach wird getauscht und der Kleine muss warten. Oder ich gehe eben einzeln mit beiden.

  • Wie macht Ihr das eigentlich zeitlich?? müsst ihr beide arbeiten?? bleiben die beiden schon gut alleine zu hause?? - wie der Titel schon sagt "Ein Welpe viele Fragen" :D interssiert mich aber in der Tat ;)

  • Mein Männe hat relativ fließende Arbeitszeiten, kann also anfangen und gehen (fast) wie er will, hauptsache 8 Std sind voll, freitags ist er sogar zuhause im "Home Office".
    Ich hab bei Burger King nur Spät- bzw Nachtschichten od am WE mal ne Tagschicht, sodass immer wer da ist.
    Männe übernimmt abends hin u wieder das Füttern und geht mal mit den Jungs um den Block oder auf die Wiese hier in der Nähe zum Pieseln, mehr nicht. Ist kein Hundemensch ^^
    Neulich waren wir mal unterwegs, da mussten die Beiden das erste Mal länger allein bleiben. War aber auch kein Thema. Joshi schafft bis zu 7 Std, der Kleine schon um die 4 Std, bis die Blase arg drückt ;)

  • Dass Scatman ein Allesfresser ist, hattsch schon mal erwähnt?!
    Jetzt hat er die Schafhinterlassenschaften auf den Elbwiesen für sich entdeckt :arghs:
    Muss i mir da Gedanken wegen Würmern machen?

  • Naja, so genau weiß ich das auch nicht. Aber da ja sowieso regelmäßig ne Wurmkur fällig ist, brauchst Du Dir wohl keine weiteren Gedanke darüber machen, denke ich.
    Hoch im Kurs stehen auch Pferdeäpfel, Hufhorn und auch die Hinterlassenschaften von Wild. grins Pfui Teufel !

  • naja,so unproblematisch sehe ich das nicht :rolleyes: wobei ich mir weniger über den schafskot gedanken mache.ich hab meinen generell verboten draussen etwas auf zu nehmen. leider gibt es hier immer wieder idioten die gift,verpackt in wurst,auslegen.letztes jahr lagen hackbällchen gespickt mit heftzwecken im feld :cursing: :cursing: was passiert wenn hund sowas frisst will ich mir garnicht vorstellen.


    bei dexter waren es als welpe steine,die fand er total spannend und lecker ;(


    ich habe es mit dexter gemacht wie mit cori.vom boden wird nix gefressen.also die situation provoziert, in dem ich zunächst zuhause leckere sachen hin gelegt habe.wenn er ran wollte kam ein scharfes "nein". und als es drinnen geklappt hat,habe ich es draussen genauso gemacht.

  • Also ich achte auch darauf, dass draußen nichts gefressen wird.
    ES klappt auch meistens, nur wenn der Hufschmied da war, muss ich höllisch aufpassen.
    An Pferdeäpfel geht er mittlerweile nicht mehr ran. Hat gelernt das das pfui ist. grins

  • Ich find's auch absolut eklig, wenn er wieder irgendwas gefunden hat und ich das dann aus seiner Schnute fischen darf! :blerg:
    Auf den Gehwegen klappt es inzwischen sehr gut; Dönerreste, Bierdeckel und Co werden artig ignoriert :) Nur unangeleint im Gelände ist es schwierig, ständig aufzupassen. Noch dazu steht das Gras im Moment so hoch, dass ich es oft gar nicht sehe, ob er was frisst oder nur schnuppert :dos:
    Sein Stuhl ist allerdings unauffällig, weshalb ich erstmal warte mit der nächsten Wurmkur. Er hatte ja erst eine und zu oft mit der Chemiekeule anrücken, findsch auch nicht so prickelnd.


    Das Abtrainieren ist eine gute Idee, aber ich lass beide hin und wieder ihr Futter suchen, da ist es ja eher kontraproduktiv, wenn er nichts vom Boden fressen darf ?(

  • Also den Kampf um das Fressen von irgendwelchen Hinterlassenschaften, hatte ich bisher mit jedem Welpen! Die stehen da einfach total drauf :D Ich hab es auch immer verboten! Und wenn ich nicht schnell genug an Ort und Stelle war, flog halt mal ne Leine durch die Gegend! Ab einem Alter von 4 Monaten, liefen meine alle grooooooße Bögen um Pferdeäpfel und Co.


    Das hat sich aber in keiner Weise auf die Futtersuche ausgewirkt. Das können die wirklich sehr gut unterscheiden!

  • so ich oute mich mal, ich lasse meine einfach pferdeäpfel etc. fressen, allerdings meistens pinkelt sie nur 3-beinig drauf,
    muß dann immer lachen, besser als drin wälzen.


    lg doris