Sind Rüden einfach "rüdiger" ???

  • Äh ja, ich setze da natürlich Kommunikation zwischen den Besitzern voraus...das sollte aus meinem Gesamtbeitrag eigentlich hervorgegangen sein.

  • naja hab ich mir gedacht das du das geschlecht nicht so an der Fellfarbe erkennst sondern vorher kurz nachfragst :P

  • also bisher war ich da mit meinen beiden total entspannt. ich hab ja schon oft beschrieben,das cori an anderen hunden einfach vorbei läuft.sogar wenn sie von denen angemacht wird, würdigt sie diese keines blickes. wenn uns freilaufende hunde entgegen kamen,durfte dexter auch immer frei laufen.er zeigte auch eher geringes intresse.also total angenehm ;)
    nun bemerke ich aber bei dexter,das er andere rüden auch mal anpöbbelt. neulich begegneten wir einem 5jährigem sh rüden,und was macht der scheißer.......legt dem ne pfote auf den rücken.zum glück stand ich direkt daneben und hab ihn gepackt :cursing::cursing:
    nach den eher schlechten erfahrungen mit paco,ist mir bei dexter so wichtig das er mit anderen rüden klar kommt.er muß nicht jeden hund lieben,aber er soll auch keine rauferei provozieren.
    ich hab ihn immer und überall mit anderen hunden laufen lassen,er hat noch nie schlechte erfahrungen gemacht. mit rüden die er kennt spielt er sehr ausgelassen.
    aber es ist wohl doch so,das rüden einfach kräfte messsen müßen.ich werde weiterhin alles daran setzten,das er klar bleibt.
    achso,er ist jetzt 17monate.passt also mit managarms altersangebe :rolleyes:

  • Es hängt auch davon ab, wann der Rüde kastriert wird, da gibt es ja einige Richtlinien, damit manches Verhalten nicht verstärkt oder verändert auftritt, wenn ich mich nicht ganz irre. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es meiner Meinung nach zwischen gleichen Tieren immer zu Rangeleien kommen kann, ob Rüde - Rüde oder Hündin - Hündin....wer ist stärker, toller, schöner...was weiß ich :D Wir mögen ja auch nicht jeden, und die Tiere können nun mal nur körpersprachlich und durch Knurren agieren.

  • nero hatte auch von anfang an kontakt mit anderen hunden, irgendwann ging es dann los mit dem pöbeln, wir haben immer dagegen "gewirkt"....eine Zeit lang konnte man ihn dann nicht mal ansprechen so fixiert war er, hab´s mit allen möglichen sachen versucht...mittlerweile kann ich ihn ansprechen & er macht auch kein theater mehr so dass einem der arm abfällt :rolleyes: aber er muss immer das letzte wort haben :cursing: ich werde nochmal in unserer HS direkt mit rüden trainieren, also einfach mal ruhig vorbeizugehen ohne gleich n dicken max zu machen...

  • Es hängt auch davon ab, wann der Rüde kastriert wird, da gibt es ja einige Richtlinien, damit manches Verhalten nicht verstärkt oder verändert auftritt, wenn ich mich nicht ganz irre.


    naja,um das verhalten gegenüber anderen rüden zu beeinflussen sollte man vor der geschlechtsreife kastrieren.aber da halte ich garnix von,weil man ihnen somit auch viel ausdruck und präsenz nimmt. dexter wird garantiert,solange er gesund bleibt,nicht kastriert.


    katrin,an der leine macht dexter keinen mucks...........da weiß er das es ärger gibt :P

  • Nero weiß auch das es Ärger gibt, aber die sture Sau interessiert das nicht immer...besonders wenn der andere Rüde seine Größe hat...aber den krieg ich schon noch :D

  • Hallo,
    Bei Tyson ist es zum Glück immer noch so,dass er mit jedem Hund klarkommt.Egal ob Hündin,Rüde,klein,groß,kastriert oder nicht,alt oder jung.
    Seit kurzem ist er nur etwas gereizt wenn eine Hündin mit uns unterwegs ist und es kommen fremde Rüden.Oder wenn meine Kinder dabei sind.
    Aber sonst geht er jedem Ärger aus dem Weg.
    Liebe Grüße,Julia

  • wir hatten ja nun letzten donnerstag das treffen am fühlinger see. da traf dexter das erste mal auf finn,beide sind auf den tag genau gleich alt. iris( finn) und ich waren zuerst da,ließen die hunde auch direkt frei laufen.ich merkte bei dex direkt das er angespannt ist. und die erste situation in der finn einen stock hatte,nutze er auch prombt um zu stänkern.finn gab direkt klein bei,dex bekam den stock und war zufrieden.
    dann kamen die anderen und es entspannte sich,wobei finn schon ziemlichen respekt vor dexter hatte und abstand hielt.iris,berichtige mich,wenn es für dich anders war ;)
    während des laufens gingen sich die beiden aus dem weg,allerdings war dex sofort zur stelle,sobald finn einen stock hatte.finn ließ den dann schon von selber fallen :rolleyes:
    mit ennox,wesentlich jünger,war es völlig problemlos.
    auch ältere rüden läßt dexter links liegen.nur bei fast gleichaltrigen muß er testen X(
    also,ich brauche einen so ca 3jahre alten rüden,der klar im kopf ist und meinem scheißer die grenzen zeigt ;(
    wie gesagt,wenn ich in der nähe bin,weiß er genau das ich das pöbeln nicht dulde. auch bei rüden die er kennt,ist er ein lämmchen ^^

  • huhu Paco,


    so schlimm war es aber nicht. ;)


    Finn kennt das Spielen mit Stock und anderen Hunden nur so, das beide im Spiel und Spass dran rumzerren.
    Oder einer dem anderen im Spiel hinterher rennt.
    Insofern war das Verhalten von Dex für Finn eine ganz neue Erfahrung, die ihn auch erstmal irritiert, erschreckt hat, aber nicht richtig nachhaltig beeindruckt, sonst hätte Finn nicht immer wieder neue Stöcke gesucht und angeschleppt, während des Spazierganges 8)
    Stöcke, Bällchen etc. sind für Finn eh das wichtigste und Konfrontationen geht er schlichtweg aus dem Wege.
    Das ist mir auch lieber so, und ich hoffe, mir bleibt so eine Rüpelphase erspart :D


    Danach hat Dex Finn ja auch mit Stock in Ruhe gelassen, bis auf 2-3 Ausnahmen, aber da hat Finn den Stock auch sofort fallen gelassen, abgewartet, bis Dex wieder anderweitig beschäftigt ist, und Finn hatte danach wieder einen Stock in der Schnute.


    Enoxx dagegen hatte ja an Dex einen Narren gefressen, so wie er an ihm klebte.
    Muss wohl an der Verwandtschaft liegen. :D
    Da hatten sich wohl 2 gesucht und gefunden :thumbup: