Fragen über Fragen...

  • Hallo Ihr Lieben,


    rein aus Interesse würde ich gerne wissen worauf man beim Züchten so achten muss??? Wie wählt man die "Päärchen" aus??? Gibt es Vorgaben wie oft im Jahr man einen Wurf machen darf??? Kann man bei einem Welpen die Endfarbe schon etwa erkennen?? Wie sind die Züchter hier unter uns zum Züchten überhaupt gekommen???


    Ich danke schon mal für eure fachkundigen antworten :D

  • Huhu,


    ich werd mal versuchen die Fragen für meine Person zu beantworten :)


    1. Wie bin ich zum Züchten gekommen?


    Als erstes muss ich erwähnen, dass der Schäferhund schon seit mehr als einem halben Jahrhundert einfach zu unserer Familie dazu gehört. Meine Verwandschaft und auch die Verwandschaft meines Mannes hatten schon immer Schäferhunde besessen oder auch gezüchtet. Der Schäfi ist also einfach UNSER Hund :love:
    2005 ließen es die Umstände endlich zu, dass mein erster eigener Schäferhund bei mir einzog und seitdem nahm der Wahnsinn einfach seinen Lauf! Die Schäfi-Familie ist stetig gewachsen :) und als meine Elli dazu kam und sie sich in allen Bereichen als der Typ Schäferhund herausstellte, den ich mir für die Zucht vorstelle, wuchs der Gedanke an die eigene Zucht! Und bis heute hab ich die Entscheidung nicht bereut, ich bin mit Ellis und auch mit Jennys Nachkommen mehr als zufrieden, es macht mir einen enormen Spaß und ich hab viele neue tolle Menschen kennengelernt!
    Es ist einfach (meistens ;) ) ein tolles "Hobby"!


    2. Worauf muss ich beim Züchten achten?


    Kurz und knapp: Einfach auf alles! :D
    Die Überlegungen fangen bei meiner Zuchthündin an: Als erstes muss ich mir die Frage stellen, ob mein Hund in die Zucht gehört oder nicht?! Behilflich dabei ist aber auch natürlich der Rasseverband (durch Körung etc.). Dann muss ich sehen, was habe ich für einen Typ Hund, welcher Linie entstammt er, was kann ich über die gesamte Linie in Erfahrumng bringen (Wesen, Gesundheit, Triebveranlagungen)!
    Dann muss ich entscheiden in welche Richtung meine Zucht verlaufen soll, was kann ich durch meine Zucht beeinflussen oder verbessern?
    Nach diesen Überlegungen suche ich mir den Deckrüden aus: Passt er blutlich, gesundheitlich, vom Wesen her und optisch zu meiner Hündin? Was kann ich über die Linie des Deckrüden in Erfahrung bringen, ist eventuell schon Nachzucht vorhanden?
    Passt alles, nehme ich Kontakt zum Deckrüdenbesitzer auf. Und auch hier ist es mir zum Beispiel wichtig, dass die Chemie stimmt und man in etwa die gleichen Vorstellungen hat!
    Vor dem Deckakt lasse ich dann noch die Gesundheit und die Verfassung meiner Hündin anhand eines Abstriches und eines großen Blutbildes überprüfen!
    Und nu kann's los gehen ... :D
    Vier Wochen nach dem Deckakt fahre ich dann mit meiner Hündin zum Ultraschall, um zu sehen ob es geklappt hat, ob alles in Ordnung ist und mit welcher Wurfstärke ich ungefähr zu rechnen habe.
    Zwei Wochen vor Geburtstermin zieht die Hündin dann ins Haus um.


    3. Wie oft im Jahr darf ich einen Wurf machen?


    Diese Fragen sind alle vom Zuchtverband aus geregelt! Im SV darf eine Hündin zweimal in einem Zeitraum von 12 Monaten belegt werden. Werden allerdings in einem Wurf mehr als 8 Welpen geboren und alle bei der Mutter belassen, muss man bei der nächsten Belegung der Hündin eine Hitze aussetzen!


    4. Kann man die Endfarbe bei den Welpen schon erkennen?


    Am einfachsten ist es wohl bei schwarzen Welpen :D - schwarz bleibt schwarz!
    Schwarz/braune Welpen sind bei Geburt in der Regel fast schwarz, mit kleinen braunen Abzeichen an den Beinen, am Bauch, am Kopf und am Hintern; Der braune Farbanteil wird allerdings im Laufe der Entwicklung immer größer!
    Überraschungseier sind und bleiben die Grauen! Schon bei der Geburt gibt es hier auch die größten Varianten! Von hellem grau, über grau mit dunklen Abzeichen (schwarzer Aalstrich) bis hin zu fast schwarz mit grauen Abzeichen. Generell kann man sagen, dass graue Welpen mit schwarzen Daumenmarken, großem dunklen Aalstrich und dunkler Bauchseite später am dunkelsten werden. Außerdem ist es bei den Grauen auch so, dass sie in der Regel bei jedem Fellwechsel dunkler werden.


    So, ich hoffe ich hab nix vergessen!

  • Das hört sich aber spannend an!!! :D Viele tolle Antworten -DANKE SCHON MAL - hab auch gleich Nachschub :D


    Und wo "findest" du die Deckrüden??? gibt es da sowas wie Single Börsen für Hunde??? :P Ist es immer so das die tragende Hündin mit ins Haus zieht oder macht ihr das für euch so??? Wie seid ihr auf euren Zwingernamen gekommen??? Wie würdest du eure Hunde vom Wesen beschreiben??? (konnte auf der HP dazu nichts finden - es sei denn ich hab´s übersehen)

  • Ich find die Fragen und Antworten auch voll spannend. Man kann sich zwar einiges denken, aber wenn man es mal von nem Züchter hört, ists doch irgendwie besser. ^^
    Ich will gar nicht wissen, wie lange du da nach dem passenden Rüden suchst... Da muss man ja echt auf alles Mögliche achten! Finde das beeindruckenswert! :love:

  • Wo finde ich meine Deckrüden?


    Bei den Schäferhunden ist es ja beispielsweise so, dass für die Zucht Schutzhundprüfungen, Schau und Körung abgelegt werden müssen. Als Züchter oder auch einfach nur als Interessierter tummelt man sich dann also mehrmals im Jahr auf sämtlichen Veranstaltungen - Ortsgruppenprüfungen, Schau, Körungen, Landesgruppenausscheidungen, Bundessiegerprüfung etc... Hier bekommt man dann schon mal einen schönen Überblick über die derzeitige Schäferhundpopulation! Man kann sich die Hunde live und in Aktion anschauen, kann Geschwister oder Nachkommen vergleichen und vor allem auch mit den Leuten ins Gespräch kommen.
    Wenn mir was Interessantes aufgefallen ist, klemm ich mich hinter den PC und fange an zu recherchieren und nehme gegebenfalls Kontakt zu den Besitzern etc. auf.
    Hilfreich ist heutzutage natürlich, dass im Schäferhundebereich beinah jeder Hund und Züchter mit Homepage, Fotos und Videos im Internet vertreten ist! Das macht die ganze Sache um einiges leichter!
    Und Ja, es dauert manchmal ewig, bis ich mich für einen Deckrüden entschieden habe... :D



    Ist es immer so, dass die tragende Hündin mit ins Haus zieht?


    Ich denke dass in jeder guten Zucht die Hündin entweder im Haus oder zumindest unter Aufsicht wirft! Ich kenne auch nur persönlich solche Züchter, die es so handhaben! Zum einen ist es doch jedes Mal wieder ein riesen Event :party: und zum anderen besteht immer die Möglichkeit, dass der Mensch in irgendeiner Form gefragt ist. Und ich denke auch, dass wenn man eine gute Bindung zu seiner Hündin hat, diese doch recht froh ist, wenn man ihr "Pfötchen" hält ;)
    Abgesehen davon, sollte man die Welpen ja auch kurz nach der Geburt überprüfen: Gewicht, Männlein oder Weiblein, sind Wolfskrallen vorhanden? und ist sonst alles dran was dran gehört!
    Auch der Zustand der Hündin muss überprüft werden um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.



    Wie bin ich auf unseren Zwingernamen gekommen?


    ... :D
    NA (NAdine) + SU (SUtter = Spitzname meines Mannes nach einem Fußballspieler) + LAND (unser kleiner Bauernhof) = NASULAND



    Wesen meiner Hunde (Schäfis)?


    Elli: sehr temperamentvoll, mit viel Arbeitseifer, neigt ein wenig sehr zu Dominanz anderen Hunden gegenüber ;) , eine sehr treue Seele, selbstsicher, eine tolle instinktsichere Mutterhündin, manchmal etwas zickig


    Jenny: sehr temperamentvoll und arbeitsfreudig, veträglich mit Rüden und Hündinnen aller Art, sehr auf mich bezogen, in der Ausbildung unheimlich führig und schnelllernend, wird als Mutter auch gerne mal zur Löwin, mein Hund für jede Gelegenheit ^^

  • Das klingt ja richtig toll! :love:


    Das muss aber doch auch ganz schön anstrengend sein?! Die Aufzucht, die Gedanken vorher schon, usw...

  • Ich würd das Ganze mal unter "positivem Stress" verbuchen :D


    Mir macht's einfach einen Riesenspaß!
    Das Einzige was manchmal nervt - oder eher mich zur Weißglut bringt - sind die durchgeknallten, profitgierigen, herzlosen und dummen Leute die man auch immer wieder dabei trifft!

  • Oh, genau darauf hab ich gewartet :D
    Ich hab auch zig Fragen (manche wurden sogar schon beantwortet)! Schonmal riesen Dankeschön, dass du so kompetent und umfangreich antwortest, Nadine!! :hail:


    Mich interessiert vor allem die "Bewertung" der Hunde. Was bedeutet ein Zuchtwert? Ich hab gelesen, je niedriger der is, desto besser?! Aber wie entsteht der Zuchtwert denn und warum Körklasse 1 und 2? Heißt Körklasse 2, dass der Hund "schlechter" ist?!
    Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie das mit dem Deckakt eigentlich von statten geht :blush: Also, nich falsch verstehen, die "Basics" sind mir schon bekannt... Unser Nachbar hat einen Jack Russel-Rüden und lässt den regelmäßig decken. Dafür kommt die Hündin ca 2 Wochen zu ihm auf den Hof - ist das bei der DSH-Zucht auch oder wie regelt ihr das? Und es heißt immer pro Deckakt zahlt der Züchter einen Welpenpreis...?! ?(

  • Also ich sag auch schon mal DANKE für die umfangreichen antworten :hail: Und schließe mich den fragen von payne direkt mit an :D

  • Der Zuchtwert ist ja eigentlich der HD-Zuchtwert, also es geht um die Hüftgelenksdysplasie.
    Dazu steht auch einiges auf der SV-Webseite. 100 war der Standartwert. Hunde, die schlechter als 100 waren, bei denen hat sich der HD-Wert verschlechtert. Und andersrum hat er sich verbessert. Der Zuchtwert ist Abhängig von den Eltern, den Geschiwstern und auch von anderen Verwandten, jedoch je weiter sie entfernt sind, desto weniger Einfluss haben sie.
    Dieser Zuchtwert ist jedoch relativ, da es keine Pflicht ist, dass die Hunde eingetragen werden müssen. Das heißt, wenn Hunde mit schlechten HD-Ergebnissen wie schwere HD nicht eingetragen werden, dann verbessert sich der Wert, obwohl die Hunde "krank" sind. Nicht jeder lässt seinen Hund untersuchen und viele lassen eben nur die Hunde mit guten Ergebnissen eintragen, da man ja so schon einiges an Kosten hat.
    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich find grad nicht die passenden Worte...


    Die Körklasse hängt von einigem ab. Der Hund muss zwei Jahre alt um an einer Körung teilnehmen zu können. Zudem müssen sie die SchH1 und die Ausdauerprüfung AD bestanden haben. Außerdem braucht der Hund einen „a“-Stempel (a-normal (HD-frei), a-fast normal (HD-Verdacht) oder a-noch zugelassen (Leichte HD)). Bei der Körklasse kommt es auch auf die Anatomie an. Da gibt es ja V (vorzüglich), SG (sehr gut) und G (gut). Auch das Wesen wird beurteilt. Achja, Körklasse 1 ist besser als Körklasse 2.
    Ich meine, dass müsste es so im Groben gewesen sein. :)

  • Der Zuchtwert wäre eine schöne Sache, wenn man sich drauf verlassen könnte...


    Er errechnet sich tatsächlich nur aus den HD-Werten - und auch nur aus den Werten der Hunde, die geröngt wurden und das Ergebnis eingeschickt wurde! Leider ist es immer noch so, dass schlechte Röntgenergebnisse in der Regel nicht eingeschickt werden. Was letztendlich heißt, dass der Zuchtwert für die Füße ist! Denn selbst wenn der Hund ne tolle Hüfte hat, was bitteschön sagt der Zuchtwert dann über ED und Rücken aus? Gar nix... ?(
    Man darf allerdings im SV keine Hunde mit einander verpaaren, deren Zuchtwerte jeweils die 100 überschreiten!
    Der Zuchtwert würde sich zum Beispiel wie folgt errechnen:
    Vater Zuchtwert: 80 Mutter Zuchtwert: 70 = die Welpen aus dieser Verbindung hätten dann einen geschätzten Zuchtwert von (80+70):2 = 75 ; sollte einer der Welpen allerdings mit einem schlechteren HD Ergebnis als a-normal geröngt werden, würde der Zuchtwert aller Beteiligten steigen (Vater, Mutter und Geschwister)!


    Zu den Körklassen:


    Körklasse 1: Zur Zucht empfohlene Hunde sind solche, die auf einer Körung des SV in Körklasse 1 angekört wurden.
    Körklasse 2: Zur Zucht geeignete Hunde sind solche, die auf einer Körung des SV in Körklasse 2 angekört wurden.


    Maßgeblich für die Unterscheidung in Körklasse 1 und 2 ist meiner Meinung nach die Schaubewertung. Wer auf einer Schau mindestens ein SG erhält, kann auch davon ausgehen, dass sein Hund bei der Körung die Körklasse 1 erhält - wenn er nicht grade beim Körschutzdienst vor dem Helfer weg läuft ;)
    Dann gibt es noch die Fälle in denen Hunde minimale Mängel (wie zum Beispeil das Fehlen des P1-Zahns) aufweisen. Die werden auch automatisch in Körklasse 2 angekört.


    Der Deckakt:


    Als erstes gilt es den richtigen Tag zu erwischen, denn im SV fährt man tatsächlich nur am passenden Tag zum Deckrüden (ein Liebesurlaub für zwei Wochen beim Deckrüden ist nicht üblich :) ).
    Viele lassen hierfür beim Tierarzt einen Progesterontest machen, um den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen. Leider sind diese Tests oftmals ungenau oder die Tierärzte nicht in der Lage sie richtig auszuwerten. Daher verlasse ich mich lieber auf meine Rüden zu Hause - die sagen mir auf den Tag genau, wann ich fahren muss!
    Die Methoden des Deckens sind dann leider von Deckrüdenbesitzer zu Deckrüdenbesitzer unterschiedlich! Am schönsten ist es natürlich immer, wenn man der Natur einfach ihren Lauf lassen kann. Das heißt man läßt Rüde und Hündin frei zusammen laufen und harrt der Dinge die da kommen mögen :)
    Viele Deckrüdenbesitzer sind von dieser Methode allerdings gar nicht mehr angetan - aus Zeitmangel, Ignoranz oder Übervorsicht! Da wird die Hündin dann in der Regel festgehlaten, jenachdem noch mit einem Maulkorb versehen und der Rüde wird ohne "Hallo sagen" oben drauf gesetzt!
    Es ist manchmal einfach zu bizarr, auf welche Ideen die Leute kommen. Das unmöglichste was ich erlebt habe war, dass die Hündin nach dem Deckakt in den Handstand gestellt wurde, damit auch ja nichts mehr verloren geht ?(?(?(
    Da fragt man sich wirklich, wie die Wölfe bis heute überleben konnten... ;)


    Die meisten Deckrüdenbesitzer bieten dann noch einen Tag zum Nachdecken an (meist 2 Tage später), um auf Nummer sicher zu gehen!

  • Schon krass, wie das mit dem Decken abgeht...das liest sich ja schon wie: "Mach hinne, Herrchen hat Geldmangel!"
    Ich würde da auch eher die natürliche Art und Weise bevorzugen...Zwangsheirat gibts glaub ich irgendwo in anderen Ländern :P

  • Es ist manchmal einfach zu bizarr, auf welche Ideen die Leute kommen. Das unmöglichste was ich erlebt habe war, dass die Hündin nach dem Deckakt in den Handstand gestellt wurde, damit auch ja nichts mehr verloren geht

    Also i schwanke grad zwischen ungläubigem Kopfschütteln und hysterischem Lachkrampf. Die Hunde "hängen" doch eh noch ne ganze Weile aneinander, warum denn dann noch ein Handstand? :wtf: :hmm: Du liebe Güte... Leute gibt's :pillepalle: :thumbdown:


    Aber das mit dem Zuchtwert leuchtet mir jetzt langsam ein. Zumindest, wie er zustande kommt und was die Zahl dann eigentlich bedeutet. Das hat mich schon so lange beschäftigt.
    Danke! :)

  • Ja payne das geht es mir genauso - man hat das mit dem zuchtwert halt immer so gehört aber was genau der bedeutet wusste man irgendwie immer nicht - aber nun ist mir einiges klarer :D


    aUnd das mit dem deckakt hört sich teilweise gar nicht so "romantisch" an... ;)