Stöbersuche

  • ich weiß nicht,ob das thema hier richtig ist ?(
    @Ferrie hat das in dem dummythread fallen lassen :rolleyes:
    wie sieht sowas aus?
    macht das hier jemand?

  • Japp, ich mach das. ^^ Als Zeitvertreib und ihr mal was anderes beizubringen. Das war das 4. und 5. Mal.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
  • Verträgt sich denn die Stöbersuche mit dem Fährten?
    Beim Fährten soll der Hund doch mit niedriger Nase suchen und beim Stöbern hat man einen Hochwindsucher.
    VG
    Klaus und Kira

  • Dafür gibt es verschiedene Rituale, verschiedene Leinen und andere Kmdos.
    Das Suchgebiet sieht anders aus, man hat kein Abgangsschild bzw wird das Feld mit Stangen abgesteckt.
    War für Neela jetzt nicht das Problem.

  • Boomer und Ferrie switchen zwischen Fährte und Stöbersuche völlig problemlos.
    Sind ja ganz verschiedene Situationen und bei mir auch verschiedene Kommandos ( Fährte=Such und Stöbern=Apport ).

  • Verträgt sich denn die Stöbersuche mit dem Fährten?
    Beim Fährten soll der Hund doch mit niedriger Nase suchen und beim Stöbern hat man einen Hochwindsucher.
    VG
    Klaus und Kira

    Genau das problem habe ich mit Shico gehabt. Er ist ja im SchH- bereich fährtenmäßig ausgebildet worden, also tiefe Nase etc... Als ich dann in den RH-bereich wechselte und auch dieses Stöberfeld hinzukam ;(
    Shico ist der Typ, der das Feld recht zügig erstöbert, wenn er den Gst gefunden hat soll erabliegen und dann nach meinem kmd. ruhig die Fährte absuchen. Im Rh ist zwar so die Spurtreue wie im SchH nicht erforderlich, aber wenn ein Hund nicht anständig sucht, findet er auch die Spur und die Gst nicht.
    Shico hatte anfänglich das Problem, nach dem Turbostöbern wieder ins ruhige suchen zu kommen. Mittlerweile haben wir es ganz gut im Griff, aber es ist schon schwierig....

  • Und noch eine Frage noch.


    Welchen Geruch muß der Gegenstand haben?
    Muß er nach dem Hundeführer richen, oder einfach nur nach Mensch, oder einen neutralen Geruch haben.


    VG
    Klaus und Kira

  • danke für das video,dana.
    toll wie ruhig und konzentriert deine neela sucht!!!!!

  • Kein problem :D


    Sie sucht sehr gerne, egal ob IPo-, RH -Fährte oder Stöbern. Die Schwierigkeit ist da für mich, schon im Ritual zwischen den 3 Sachen einen Riesenunterschied zu machen. Zwischen nur Stöbern und Fährte kein Problem, aber IPo und RH fährte schon etwas schwieriger.


    Der Geruch ... wenn man nach PO stöbert, hat man immer ein Fremdgeruch. Zuerst laufen X Leute kreuz und quer durchs Feld, damit der Hund keine Fährte aufnehmen kann. Dann läuft der Richter durch und wirft die GG aus, damit auch kein Schritt am GG endet. Und es wird sofort nach dem Auslegen abgesucht. Bei der 1 und 2 sind es IPO GG und bei der 3 sind sie nur noch halb so groß. Und es ist die einzige Prüfung, wo auch der HF 20 Pkt erreichen kann. ;)


    Ideal ist es auf frisch gemähter Wiese zu üben, hatte ich auf dem Video. Der Tecker war runter und ich war drauf. 8) Am Anfang sollte man auch auf Gegenwind achten, ist einfacher für den Hund. Der 2. Teil im Video war mit Rückenwind, da sieht man, wie sie immer wieder nach hinten sucht.

  • Zwischen RH-Stöberfeld und Stöbern gibt es aber auch einige Unterschiede. Beim RH ist es glaub ich 20 x 20 m groß, es gibt nur 1 GG von dem aus die Fährte losgeht. Ich weiss auch gar nicht, wo man da anfängt, und man darf so lange nicht das Feld betreten, bis der Hund entweder GG oder Fährte gefunden hat. Man kann den Hund frei stöbern lassen, wenn er den GG gefunden hat, kann man anleinen - was ziemlich blöd ist, wenn der Hund die Fährte zuerst hat. ^^


    Bei STp beginnt man in der Mitte der Grundlinie, läuft auf der Mittellinie mit, die man nur zum aufheben des GG verlassen darf. Was bei beiden wichtig ist, der Hund muss sich lenken lassen, wenn ich sehe, er findet nix, muss ich ihn abrufen können.


    Silke, vll erklärst du mal genauer wie so ein RH Stöberfeld funzt bei ner Prüfung.

  • sehr interessant auch für mich da Nero auch gerne sucht...
    Was genau heißt denn "RH"?

  • Richtig, RH = Rettungshund

    sehr interessant auch für mich da Nero auch gerne sucht...

    Daraus lese ich, dass du etwas über den Aufbau hören willst?


    Zuerst mal braucht man 4 große Stangen. Ich hab mir Bambusstangen mit Fähnchen oben dran gebastelt, dann hab ich noch Agistangen. Auf keinen Fall Fährtenschilder, da der Hund dann auf Fährten eingestellt ist. Am Anfang ist es gut, wenn man eine 2. Person hat. Außerdem hatte ich noch ne 15 m Leine, man weiss ja nie. ;) Achte auf Gegenwind. Als Gelände nimm Wiese, nicht zu lang.


    2 Stangen im Abstand von 20 m aufstellen. Du stehst mit Hund in der grundstellung in der Mitte. Die 2. Person macht den Hund darauf aufmerksam, dass sie was super leckers hat. Das wird direkt an die linke Stange gelegt. Du heizt ihn noch etwas an und schickst ihn dann mit Handzeichen und Kmdo zur Stange. So lernt der Hund sich von dir zu lösen und bis zur Außengrenze zu suchen. Als Kmdo sind Such, Verloren oder Such/verloren erlaubt. Ich nutze nur verloren, da ich such schon in der Fährte habe. Die linke Seite ein paar mal wiederholen und das Futter dann auch schon von der Stange entfernen, also im Umkreis von 1 m, dass der Hund auch schon etwas suchen muss. Hat er aufgefuttert, ruf ihn ab und bei dir gibts auch was leckeres. Das Gleiche wird mit der rechten Stange gemacht.


    Wenn das sitzt, lass die Person Futter erst links und dann rechts ausstreuen. Du schickst den Hund erst links und dann rechts. Hund wird auf jeden Fall nach rechts wollen, da er das als letztes in Erinnerung hat. Er muss jetzt dir vertrauen, da wo du hinzeigst liegt auch was. Hat er links alles gefunden, sprich ihn mit Namen an, zeige nach rechts mit Kmdo und mach auch nen Ausfallschritt dahin. Auch hier mehrere Wiederholungen mit Seitentausch, also erst rechts, dann links. Bis dahin ist der Hund beim Auslegen immer dabei, stimme ihn bevor ihr ans Feld geht darauf ein, was jetzt passiert.


    Jetzt müsste der Hund soweit sein, dass er auf deinen Zeig agiert. Dein Feld ist fertig, mach dein Ritual und stelle dich dann mit Hund an die grundlinie. Du kannst dazu übergehen, das Futter, in dem Moment wo du die Richtung anzeigst, zu werfen. Jetzt ist nix mehr besonderes, sondern nur noch ein paar Stückchen trofu. Jedesmal wenn er auf dem Weg dahin ist, gehst du 2 - 3 Schritte auf der Mittellinie nach vorn, sodass beim "auf die andere Seite schicken" ein ZickZack Laufmuster entsteht. Das ist sehr anstrengend für den Hund, mach also nicht zu lang. Wenn er GG kann, kannst du auch schon einen ins Feld werfen. Er sollte soweit im Feld liegen, dass du den Hund 2 - 3 Mal schiken kannst ohne das er ihn findet. Du musst genau wissen wo der ist, besser noch, wenn du ihn siehst. Wenn du ihn dann zum GG schickst, kein Futter werfen! Ab jetzt gibt es hier was ganz besonderes mit großem Tamtam. Dann ist Schluß.


    Kommt der 2. GG dazu, lass ihn direkt auf der anderen Seite nach dem 1. finden. Du nimmst den 1. GG ab, er bleibt liegen, du gehst auf die Mittellinie zurück und schickst ihn auf die andere Seite, wo er den 2. findet und wieder besonders belohnt wird.


    Das kleine feld ist 20 x 30 m groß. Damit kann man schon gut üben. ^^

  • Dana, danke für deine Berichte, da kriegt man ja richtig Lust auf`s Stöbern.


    In der Stufe 1 kann der HF eigene Gegenstände verwenden, sie dürfen also auch nach HF riechen.
    In der Stufe 2 werden nur noch Gegenstände mit Fremdgeruch verwendet.
    Habe in de PO http://www.fci.be/circulaires/55-2011-annex-de.pdf ,ab Seite 120, noch mal nach geschaut.


    Zwischen RH-Stöberfeld und Stöbern gibt es aber auch einige Unterschiede.

    In der PO der Rettungshunde, http://www.vdh.de/tl_files/med…rettungshundepruefung.pdf, konnte ich nichts über eine Stöbersuche finden, sonst kläre mich bitte auf.
    Bei der RH-Flächensuche muß der Hund eine Person finden, die sich irgendwo in einen Graben
    oder sonst wo versteckt hat.
    Dieses ist eigentlich ja auch nichts anderes als eine Stöbersuche.


    VG
    Klaus und Kira