Unterwerfen??

  • Ich habe hier zwei 10 Monate alte Hündinnen, von denen eine schon seit längerem über einige andere (auch ältere) Hunde dominiert. Wenn die Hundehalterin schreibt daß das bei ihrem Hund so ist, dann muß man von eben dieser Sachlage ausgehen (man kann nicht über jegliche Eventualität diskutieren). Und mir persönlich wäre es auf jeden Fall lieber der körperlich stärkere Hund ist der domiantere. Dadurch können Eskalationen vermieden werden.


    Letztendlich bedarf es der genauen Einordnung durch den Hundehalter, welcher von beiden Hunden der dominante ist und welcher nicht (denn der muß ja letztendlich durch sein Verhalten auf die Beziehung zwischen den beiden Hunden einwirken und aufpassen, daß er dabei keine Fehler macht welche die Situation weiter pushen würden). Deswegen meine Literaturhinweise.