Steine kauen :-(

  • Huhu,


    habe mal wieder eine Frage an euch. Folgendes, auf unserem Weg zur Wiese wo wir am meisten hin gehen, müssen wir einen kurzen weg über einen Kieselweg laufen. Auch auf der Wiese, sind vereinzelt kleine/größere Steine zu finden in der Erde.


    Meine kleine Abby freut sich immer einen wolf wenn sie mal im "vorbei gehen" so einen Stein aufhebt und zack, weg ist sie damit.


    Das macht sie seit dem ersten Tag, da wo sie her kommt, lagen viele Kieselsteine im Hof herum, denke sie kennt das einfach als "Kaumaterial" von klein auf. Ich habe versucht bisher:


    Ablenkiung von den Steinen mit spielen (Ball, Kong etc.) = mäßiger Erfolg, steine sind interessanter
    Ablenkung durch Leckerlies = wenn wir nach dem füttern runter gehen, kaum interesse. Kein verfressener Hund...


    Ich nehme sie dann immer zu mir, da sie es nicht los lässt weil das "Aus" noch trainiert wird, öffne ich mit der Hand ihren Fang und hole den Stein heraus, werfe den Stein weit weg in die entgegengesetzte Richtung oder stecke ihn teilweise ein und lasse ihn später unbemerkt fallen.


    Ich sage mal ganz plump:


    Sie hat ja noch ihre Milchzähne, aber bis die bleibenden kommen muß sie das auf jeden Fall weg haben diesen Tick. Mal ganz davon abgesehen das es böse enden kann wenn sie so einen kleinen Stein mal runter schluckt. Klein im Sinne von 4cm-6cm länge ca.


    Wie kann ich ihr das am besten abgewöhnen? Wie gesagt, so lange die Steine in der Nähe sind, sind ball etc. recht uninteressant. Leckerchen meist auch. Sie macht es allerdings auch nicht IMMER. Aber 2-3 mal am Tag hat sie so einen kleinen scheißer schon im Maul....


    Inzwischen habe ich auch oft gehört es sei echt schwer ihr das wieder abzugewöhnen, habe da 1. Angst um die Zähne und 2. das sie die mal schluckt :S


    Vg, Nicole

  • PFUI ist das fällt mir dazu ein..... da würde ich kein Pardon kennen und nicht mehr mit Ablenkung oder so arbeiten. Ein scharfes "nein" oder was immer du für Worte hast - befolgt sies nicht: fliegt mal kurz die Leine zu ihr. Lässt sies dann sein: Lecker ....Steine sind absolutes no-go...

  • Es geht ja nicht nur um die Zähne. Wenn sie Steine verschluckt, kann das schwerwiegende Folgen haben. Kerstin hat Recht - absolut NEIN. Greife lieber jetzt durch als wenn Du sie mal auf den OP-Tisch tragen musst.

  • So eine kleine Tussi hatte ich auch mal: vom ersten Tag an heiß auf Steinchen. Natürlich wollte ich ihr die abnehmen - dann hat Madam die aber runtergeschluckt. Glaub mir, so schnell bist du nicht immer, dass du sie vorher erwischst. Und Steinchen liegen auch nicht nur vorhersehbar da rum.... Die Folgen waren erstens dass sie sich ganz gezielt auf Steinchen gestürzt und geschluckt hat und davon eine heftige Magen-Darm-Infektion bekam. Zig Tierarztbesuche und Hunderte Euro Kosten in den ersten Wochen mit dem neuen Welpen sind nicht lustig.... Später hat sich das Verhalten gegeben - als wir schon mehr trainiert haben und auch öfters beim Spaziergang uns mit anderen Hunden verabredeten. Im Nachhinein würde ich auch sagen, hätte ich gleich beim ersten Mal ein echts Donnerwetter losgelassen, dass Steinchen "Sch..." sind - dann wäre die Sache vielleicht ausgestanden gewesen.




    VG


    Cristine

  • Da gibt es nur zwei Probleme:


    1. Kennt der Welpe, wenn er ins neue Heim kommt noch kein "Nein", denn auch das muss man erstmal trainieren und


    2. Bekommt der Welpe mit jeder Reaktion seitens des Hundeführers Aufmerksamkeit, wenn er sich den Steinen nähert und macht daraus dann ein gefährliches Spiel.


    und dann gibt es Welpen (und nicht gerade wenige, auch Erwachsene), die haben gelernt, dass Steine ein prima Mittel sind um Stress abzubauen und von der entsprechenden Stresssituation abzulenken. Besser wird dies erst, wenn man mit dem Hund Augenkontakt übt und ihm ein Ersatzverhalten für Stress ( Schutz anbieten, Ersatzkauartikel o.ä.) gelernt hat. Bis dahin, würde ich tatsächlich Steine meiden bzw. die Leine so halten, dass der Kopf nicht nach unten kommt und straff durchmarschieren.


    Man kann natürlich auch gleich das "Nein" an den Steinen mit entsprechendem Druck (geworfene Leine, Sprühflasche o.a.) üben, aber nicht jeder Welpe versteht das bzw. Besitzer kann das wirklich umsetzen. Den das Timing ist da enorm wichtig.


    Jedenfalls ist dies eine weit verbreitete Welpen"krankheit".


    Grundsätzlich würde ich wohl auch einfach erstmal mit einem Stein üben, dass wenn sie nicht ran geht (also auch nicht ranlassen) und ihn ignoriert , dann es eine Belohnung gibt. Aber aus der Ferne schwierig, denn wie überall kann da auch einiges schief laufen.


    Und wenn Hundi mit Steinchen wegläuft, hat er in meinen Augen schon die schlechteste Verknüpfung gemacht. 1. ein tolles SPiel 2. das Ding muss richtig geil sein, denn Frauchen will es auch haben 3. wenn ich es Abgebe ist es weg (und gibt nichts dafür). Von daher schon mal, als erstes ne Schleppleine dran und Tauschmittel anbieten. Und wenn sie draußen kein Futter nimmt, weil sie satt ist, dann gibt es halt nur noch draußen Futter. Kein Hund ist unglücklich, nur weil er sein Futter nicht aus einem Napf bekommt ;) Und kein Hund braucht unbedingt nur Nass-/Dosenfutter, womit es sich wirklich schwer arbeiten lässt :)


    Viel Erfolg beim Training

  • Ja also, auf ein scharfes "nein" reagiert sie (noch) nicht so richtig. Wie geschrieben wurde...


    Werde wohl eine Schleppleine an ihr Geschirr machen um sie mir immer her holen zu können, wird das beste so sein. Denn sobald sie sieht, das ich gemerkt habe sie hat einen Stein und ich komme auf sie zu (entsprechend genervt davon das sie schon wieder auf einem kaut) läuft sie davon und denkt sich wohl "oh super jetzt fängt sie mich...."


    Werde mal sehen das ich nächste Woche in ein Fachgeschäft komme und einen Futterbeutel kaufen, denke das könnte ein gutes Training sein das


    1) wenns nach draußen geht erstmal futtern angesagt ist
    2) ich viel Interessanter bin, als die doofen Steine - da ich ihr ja den Beutel öffnen muß


    Tipp ist ja immer, den Hund vorher erstmal 24std - 48std "hungern" zu lassen, was meint ihr? Ist so lange echt notwendig? Falls ja ist es kein Problem für mich, aber bei einem Welpen....?


    Denkt ihr das könnte funktionieren? Die Steine meiden ist schwer. Es liegen ja nicht nur dort kleine Steinchen, die sind ja auch mal auf dem Gehweg in nem Gebüsch und die ist so schnell da merke ich es manchmal kaum das sie schon lange einen im Maul hat und spazieren trägt, heute früh hat sie ihn im Hausflur fallen lassen und ich habs gar nicht gesehen wie sie den genommen hat 8|

  • ich lasse meine nie vorher hungern
    sie bekommen dann das Futter aus dem Beutel anstelle Napf

  • Ich würde es auch erst einmal ohne Hungern probieren. Wenn sie nicht will, dann bekommt sie bis zum nächsten Spaziergang halt nichts. Aber man muss auch fair sein. Also du kannst jetzt auch nicht gleich 10min in der Umgebung von steinen üben. Zunmal das Dummy/Futterbeuteltraining erst einmal zu Hause geübt werden muss.


    Im übrigen hätte ich mich riesig gefreut als sie den Stein fallen gelassen hat und hätte ihr gleich nen lecker Happen Leberwurst oder so gegeben. Das sind so Momente, welche man nicht verstreichen lassen sollte und schnelle Reaktion von Nöten ist, wenn man es den auf diesem Lernweg machen möchte.


    Ich sage dir auch warum, eben weil du ihr und dem Stein KEINE Aufmerksamkeit geschenkt hast, hat sie ihn fallen lassen. Du solltes dann diesen auch liegen lassen und dann mal bei Gelegenheit außer Sicht des Hundes ihn wegnehmen. Ach, das würde mich ja schon wieder reißen mit der kleinen Maus zu üben. Eigentlich macht solch ein Training nämlich Spaß.


    LG Silvana

  • hallo,
    also dexter war auch mein erster welpe der steine total klasse fand. hab das auch hier im forum mal geschrieben. zuerst mal sieht man wieder,das jeder welpe sich ne andere dummheit aussucht ;(
    ich bin nicht so der "ablenker" ;) ich hab "nein" in verbindung mit leinen-,oder rappeldosen wurf gemacht. und das hat er ganz schnell kapiert.
    warum nicht ablenken..............weil mein hund wissen soll,was er darf und was nicht. und steine fressen ist ganz klar etwas,was er nicht darf ;)
    schnelle reaktion ist super wichtig,wie hier schon geschrieben. das böse "nein",und das total freudige "guti" sobald er einen bogen um das objekt der begierde macht :thumbup:

  • Ja, das mit den Rappeldosen habe ich öfter gelesen. Wir waren vor zwei Tagen recht lange auf einem Kiesweg spazieren wo sie vorher noch nie war der durch einen Wald führt, sie hat nicht einen der kleinen Steinchen aufgehoben.


    Ich habe die Tage genauer beobachtet, sie macht es tatsächlich hauptsächlich genau auf dieser Wiese. Da die aber am nähesten ist und wir zwecks Stubenreinheit da eben noch oft "schnell" hin müssen, werde ich mal schauen das ich es mal mit dem Nein und Rappeldose versuche. Wasserspritzer interessieren sie nämlich nicht, das habe ich heute versucht... Bevor ich den Moment verpasse wenn sie den Stein aufhebt (ist nicht immer einfach zu erkennen ob sie nur schnuffelt oder tatsächlich dort ein Steinchen liegt) warte ich dann lieber bis zum nächsten mal - die Dose muß ja exakt eingesetzt werden damit es zur Verknüpfung kommt.

  • die Dose muß ja exakt eingesetzt werden damit es zur Verknüpfung kommt.


    ganz genau!! und bitte NEBEN den hund werfen,NICHT drauf ;)

  • Also, wenn sie es aber anscheinend "nur" auf dieser Wiese tut, warum dann mit dem Kopf durch die Wand? Was bringt das Dosentraining, was ja bewirkt, dass sie gehemmt ist und dann wohl eher die Steine incl. der Wiese meinden soll/ wird, wenn sie da ihr Geschäft verrichten soll. Kenne deine Hündin ja nicht, aber wenn man es richtig macht, dann wird sie sicher nicht sagen "Jippi", na dann entspann ich mich mal und mache hier nur mein Geschäft und die Steine ignorier ich. Also wenn das so klappt, dann Hut ab für dein Timing und die intensive Bindung zu deinem Hund.


    Sunshine