Welpe und Pferd

  • Hallo,


    wie aus meiner Vorstellung hervorgeht soll es bei uns ein DSH werden :D


    Meine Eltern haben einen Jack Russel und meine Großeltern einen Mix (früher auch DSH) und die kommen wunderbar mit den Pferden aus. Jetzt weiß ich aber nicht wie man da überhaupt mit einem Welpen vorgeht?
    Unsere Pferde sind die "bekannten Hunde" gewöhnt und die können mitlaufen, auf die Koppel und in den Stall. Fremde Hunde dagegen haben sie gar nicht gerne ^^
    Jetzt meine Frage: Wie geht man da am besten vor?

  • Hi,


    da kann ich mitreden. :D


    Wichtig und das A und O: Der Welpe muß an der Leine bleiben.
    Welpen sind Dummerle,sie wissen nicht das Hufe weh tun auf den Pfoten,
    sie haben keine Ahnung davon was ein Pferd mit Ihnen anstellen kann und wenn sie erst einmal
    Ihre Scheu vor den "großen Hunden" verloren haben rennen sie welpentypisch kopfüber hinein
    ins Abenteuer Pferd.


    Du solltest dem Welpen von klein auf beibringen das er vom Pferd wegzubleiben hat - allein schon
    weil mancher Halbstarker Gefallen findet an fliegenden Beinen.Und glaub mir,ich habe schon Hunde fliegen sehen
    aufgrund Pferdetritte und das ist überhaupt nicht schön.Ein Tritt und der Hund kann tot sein.


    Ich bin immer so vorgegangen den Hund einfach mitzunehmen (angeleint).
    Wenn man eine Decke hinlegt kann man den Kleinen auch anbinden,das haben sie schnell heraus (Putzplatz....)
    Natürlich sollte Frauchen immer in der Nähe sein.
    Das hat den Vorteil,das der Hund nicht rennen gehen kann im unbeobachteten Augenblich denn das ist sehr ärgerlich später.
    Ich hatte mal einen Rüden da habe ich das versäumt und den durfte ich dann regelmäßig auf dem sehr großflächigen Reiterhof suchen gehen.


    Viel später dann ergibt sich dann vieles aus Deinem Gefühl,da würde ich einfach abwarten wie es läuft.
    LG
    Michi

  • huhu,
    hab grad in der Vorschau gesehen das gleich um 18 Uhr bei Hundkatzemaus auf VOX ein Bericht mit Tipps etc... bzgl. Hund und Pferd zusammenführen kommt.


    hab gleich an dich denken müssen :D

  • huhu,
    hab grad in der Vorschau gesehen das gleich um 18 Uhr bei Hundkatzemaus auf VOX ein Bericht mit Tipps etc... bzgl. Hund und Pferd zusammenführen kommt.


    hab gleich an dich denken müssen :D


    Jaaaaa, hab ich natürlich geguckt! War sehr aufschlussreich. Hab den Tip mit dem Anbinden am Putzplatz ja auch bekommen.
    Wie gesagt ist mein Pferd es gewohnt dass wir Hunde mit zum Ausritt haben. Das macht ihm auch nichts aus. Nur fremde Hunde findet er zunächst etwas befremdlich.
    Aber ich glaube wenn der Welpe täglich mit dabei ist und immer nebendran angebunden wird werden die beiden sich schon schnell anfreunden.