Ekzeme

  • Oh Schreck ich fürchte Paul hat wieder ein Ekzem.
    Er leckt sich wieder eine stelle an der sich ein huppel befindet.


    Hab kürzlich umgestellt auf meradog egality.


    Hoffe keine Allergie


    Weiß jemand Rat??
    Beim letzten mal bekam er Kortison.
    Kann ich das irgendwie abfangen damit ex nicht wieder so schlimm wird??

  • Das hört sich langsam ganz danach an, als wenn dein Kerlchen auf irgendwas (evtl. im Futter?) allerisch reagiert. Du müßtest hierzu eine Ausschlußdiät machen. In Bezug auf barfen wüßte ich, wie man das anfängt. Aber in Bezug auf Trockenfutter-Ernährung leider nicht. Kenne mich mit damit wirklich nicht aus.

  • Bei Bella kam das durch ihre Futtermittelallergie, kann natürlich auch andere Gründe haben. Bei Bella wurde das dann zum Selbstläufer, weil es immer leicht entzündlich war. Schlussendlich habe ich es dann etwas großflächiger abrasiert und bestmöglichst mit einem Verband versorgt, aber nur in den Zeiten, wo jemand bei ihr war, weil sie es sonst abgemacht hätte. Sie hat dann für einige Zeit einen Kragen drauf bekommen. Abgeheilt ist es dann relativ schnell und zum Glück nie wieder gekommen.
    Wenn du das Futter in verdacht hast, würde ich es wechseln. Die Stelle würde ich versuchen über einige Tage konsequent zu schützen...

  • Ja das hatten wir alles schon so.
    Ich dachte man kann die stelle schon behandeln bevor sich das entzündet.

  • Also Paul hat wieder einen hotspot und hat vom TA Kortison bekommen.
    Jetzt hat er nach vier Tagen Durchfall bekommen.
    Kann das vom Kortison sein??
    Oder ist es wieder die Pfütze die zugefroren war??

  • Hab noch mal bisschen rum geschaut. In einem anderen Thema hattest du geschrieben, das du kürzlich erst das Futter gewechselt hast und ein anderes mit unter mischt.


    Auch schreibst du "wieder" und das du schon einige Sorten an Futter versucht hast. Spontan würde ich mal vermuten, das er auf irgendwas im Futter reagiert.


    Der Durchfall kann vom Kortison kommen. Kortison schwächt das Immunsystem. Da kann die pfütze schon für Durchfall reichen. Natur Joghurt und Bananen sollten der Darmflora unterstützend helfen. Natürlich über ein paar Tage nur ein bisschen.


    Allgemein wird das aber auf lang oder kurz nicht viel bringen. Irgendwas bekommt ihm nicht.