Fährtenarbeit Ne Pas Toucher mit 22 Monaten

  • Am Samstag war ich mit Neps fährten und habe das mal wieder filmen lassen. Das mache ich zwischendurch ganz gerne um zu schauen, wie intensiv sie sucht (das kann ich von meiner Position hinter ihr immer schlecht beurteilen) und ob ich beim Führen irgendwelchen Mist baue. ;)


    Nach wochenlangem Schnee hier war das das erste Mal wieder, dass wir schneefreies Gelände erwischt haben. Eine Wiese mit Hanglage, am Wald, mit viel Wild in der Dämmerung und leider auch vielen Besucherhunden und deren Zweibeiner tagsüber. Aber egal - das Gelände war wirklich anspruchsvoll, durchsetzt mit Reifenspuren (von den lieben "Grünröcken" in ihren Jeeps), zig Löchern von buddelnden Hunden, Hundekot und auch Ausscheidungen von Wild. Und es war windig und kalt.


    http://www.myvideo.de/watch/90…tenarbeit_Neps_Maerz_2013


    Bisher habe ich nur einen Gegenstand am Ende der Fährte gehabt. Futter auf der Fährte nur noch alle 10 - 12 Schritte, zwischendurch mal 3 Schritte hintereinander. Ich denke, jetzt wird es Zeit, die Gegenstände intensiv zu arbeiten. Was ich bisher noch nicht gemacht habe, weil ich erst die Sicherheit auf der Fährte möchte, bevor ich den nächsten Schritt mache. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps? ;)

  • Super Arbeit, gefällt mir sehr gut! Du könntest die Gegenstände separat üben und bei der Fährte im Training etwas mehr Strecke machen. Aber das sieht genial aus, ihr seit auf dem richtigen Weg!

  • Tolle Arbeit macht ihr 2 :)
    ich würde auch die Gegenstände erstmal getrennt von der richtigen Fährte festigen..


    kannst ja so 10-15 Schritte machen(ohne Abgang), Gegenstand, wieder 3-4 Schritte damit sie nach dem Gegenstand kurz weiter sucht wie ja Später auf der Fährte auch und das vor der Fährte so 2-3 mal.. oder mal so beim Gassi gehen etc.

  • Das Suchen gefällt mir, ruhig, konzentriert, lockere Leine, Winkel super.


    Was hältst du von einer GG-Fährte? Ca 10 GG, Abstand ungefähr 20 Schritt, kein Futter legen sondern nur den GG bestätigen.

  • Und noch so ein tollen Trainingsvideo. Bei der Fährte wird man echt neidisch :)

  • Super schönes Suchen :thumbup:
    Wenn ich das mit meinem Artus man auch so hinbringen würde - mein Angelplüsch sucht aus so...aber er....


    Gefällt mir jedenfalls richtig gut deine Neps :)

  • Super Arbeit, gefällt mir sehr gut! Du könntest die Gegenstände separat üben und bei der Fährte im Training etwas mehr Strecke machen. Aber das sieht genial aus, ihr seit auf dem richtigen Weg.

    Ich mache normalerweise längere Fährten. Und ich erlaube auch Neps, am Ende der Fährte noch einmal die Fährte rückwärts zu gehen (sie fährtet also die doppelte Strecke). Ich hatte hier nur Angst, dass angesichts des guten Wetters die Hundehalter alle aus ihren "Löchern" kommen und uns stören. Ist mir nämlich auch promt danach auf der Fährte mit Rammstein passiert - ein freilaufender Hund. Kein Besitzer weit und breit. Rammstein vertreibt diese Hunde nur (wenn die nicht pöbeln) - Neps ist da leider komplett "anders" gelagert.

    Tolle Arbeit macht ihr 2 :)
    ich würde auch die Gegenstände erstmal getrennt von der richtigen Fährte festigen..


    kannst ja so 10-15 Schritte machen(ohne Abgang), Gegenstand, wieder 3-4 Schritte damit sie nach dem Gegenstand kurz weiter sucht wie ja Später auf der Fährte auch und das vor der Fährte so 2-3 mal.. oder mal so beim Gassi gehen etc.

    Ja, die GG will ich ja getrennt arbeiten. Ich muss sie nun langsam mit in die Fährte einbringen. Und weiß immer noch nicht genau, wie ich das machen soll.

    Das Suchen gefällt mir, ruhig, konzentriert, lockere Leine, Winkel super.


    Was hältst du von einer GG-Fährte? Ca 10 GG, Abstand ungefähr 20 Schritt, kein Futter legen sondern nur den GG bestätigen.

    Mein Problem ist ja das wie. *gg* So richtig nimmt sie den Endgegenstand nicht an (obwohl ich den gleich von Anfang an dabei hatte). Ich wollte den ja über den Winter clickern. Na ja, beim Wollen ist es auch geblieben. Jetzt grübel ich, wie ich ihn ihr schmackhaft machen kann.

  • Ich hab nicht viel Ahnung vom Fährten, da ich es nicht leiden kann und nach Abbruch meiner "IPO-Karriere " mit dem Rüden auch nicht mher gemacht habe, um so mehr bewundere ich Dich, mit wieviel Spaß Du das trainierst!!!