Wird unser Hund alt ?

  • Hallo!


    Wir sind am 01.03.2013 umgezogen in eine größere Wohnung mit kleinem Garten und Terrasse. Nun haben wir ein Problem mit unserem Schäferhund, wo ich langsam nicht mehr weiter weiß. Er ist schon älter aber seit neustem macht er in die Wohnung ( klein und groß ). Er steht teilweise auf und pinkelt einfach oder macht hin und das ständig. Wir gehen mit Ihm spazieren und paar Minuten später macht er in die Wohnung. Ich kann es mir langsam nicht erklären. Ist es das Alter oder die neue Wohnung ? Er ist nicht mehr der jüngste, aber das genaue Alter kann ich nicht mehr sagen, da wir Ihn aus einem Tierheim haben.

  • Also Ronja war auch eine zeitlang inkontinent, aber aufgrund von krankheit.
    Hat er denn andere Anzeichen?


    Ich würde es tierärztlich abklären lassen, tippe aber eher auf die neue Wohnung

  • Hm, also mir sind das zu wenig Infos, um dazu was sagen zu können. Was ist für dich denn "schon älter"? Eher 6-9 Jahre oder ab 10 aufwärts? Und wie lange habt ihr denn Hund? Vielleicht beschreibst du deinen Hund einfach ein wenig mehr. Ist er ansonsten fit, bewegt er sich noch gern oder ist er vielleicht auf Grund des Alters schon etwas "tüddelig"?


    Wenn er schon jahrelang stubenrein war, wird er meiner Ansicht nach nicht damit aufgehört haben, weil ihr umgezogen seid. Ich kann mir das einfach nicht so richtig vorstellen. Wenn ihr irgendwo zu Besuch seid, hat er ja sicher auch nicht einfach irgendwohin gemacht oder? Unsere alten Hunde hatten mit Ortswechseln keine Probleme - ich wär ja sonst im Urlaub ausgerastet, wenn die mir alles vollgepinkelt hätten.


    Mein Fiete ist 12,5 Jahre alt geworden und hatte zum Schluss starke Probleme damit, seine Ausscheidungen kontrolliert abzusetzen, deshalb auch meine Frage nach dem Alter. Er war immer stubenrein, verlor aber teilweise auch in der Wohnung einfach beim Laufen Kot. Hingehockt hat er sich nie, ich denke, er hat das also auch gar nicht bewusst mitbekommen. Auf Grund seines hohen Alters und weil er auch nur noch sehr schlecht hochkam (sackte teilweise hinten zusammen), haben wir ihn dann einschläfern lassen.


    Bei einem ansonsten fitten Hund, der noch agil ist, würde ich sowas aber tierärztlich abchecken lassen, allein um sicher zu gehen.

  • Wir gehen mit Ihm spazieren und paar Minuten später macht er in die Wohnung.


    Also ich bin mit meiner alten Dame (10 Jahre) viel unterwegs. Von der Hauptstadt aufs Land, zu Besuch bei Freunden und wieder in die Großstadt. Hatten nie Probleme das sie es in ihrer neuen Umgebung nicht halten konnte. War eure letzte Wohnung vielleicht ruhiger gelegen? Ist für ihn draußen jetzt einfach so viel los, dass er sich nicht lösen kann? Wenn er etwas sensibel ist könnte es vielleicht was in der Richtung sein...so war's zumindest bei einem meiner Pflegehunde.


    Aber vielleicht gehst du einfach mal zum Tierarzt deines Vertrauens und lässt dein Hundle untersuchen. Wenn es wirklich Inkontinenz ist kann man vielleicht noch etwas mit Medikamenten helfen.

  • Hallo!


    Er müßte schon so 12 Jahre alt sein und er liegt/schläft viel. Es ist auch so, dass er beim gehen pinkelt oder Kot verliert. Mich wundert es halt, weil es "recht plötzlich" gekommen ist. Er ist nicht mehr so aktiv und uriniert einfach in die Ecken. Er hebt auch nicht mehr das Bein, sondern geht in die Hocke wie ein Weibchen.

  • oh,das kenne ich...bei meinem verstorbenen golden retriver war es auch so.von heut auf morgen steht er im flur und lässt laufen..das war das alter ( 14,5 )
    bekommt er medikamente ?

  • Ich würde echer sagen, das es was mit dem Alter zu tun . Geh doch einfach mal zum TA und laß es abklären. Trinkt er vielleicht mehr? Hört sich ganz nach inkontinent an so wie du schreibst. Wie lange wohnt ihr schon in der neuen Wohnung? Hat er es dort von Anfang an gemacht?

  • Wir waren heute beim TA und der bestätigt, dass es am Alter liegt. Er meinte (leider) auch, dass der Hund schon schwach ist.

  • Wir waren heute beim TA und der bestätigt, dass es am Alter liegt. Er meinte (leider) auch, dass der Hund schon schwach ist.


    Das ist nun nicht unbedingt die schönste Aussage, die man von seinem TA hören kann. Und wenn es den Tatsachen entspricht, dass er schwach ist, müsst ihr euch vielleicht auch damit beschäftigen, ihn gehen zu lassen, bevor er sich quält. Klingt hart, ist im Zweifelsfall aber besser.