Odin knurrt jeden an...

  • Hallöle Gemeinde ;)


    ich bräuchte mal eure Hilfe/Erfahrungswerte, und zwar ist Odin jetzt 7 Monate alt und knurrt alles und jeden an. Er guckt, fixiert richtig und wenn dann der Spaziergänger/ Jogger/ Opa etc. an uns vorbei geht wird geknurrt was das Zeug hält. Er macht das seid er bei uns ist was er vor unserer zeit erlebt hat kann ich nicht sagen nur das die Besitzerin es toll fand wenn er sie so "beschützt". Ich finde es eher lästig und auch net grad schön für die Mitmenschen.


    So als Gegenmaßnahme hab ich schon das berühmte Leckerlie genommen...Interessiert net. Spielzeug..ebenso,.. ein Ruck am Geschirr..hilft nur für 3 Sekunden um zu gucken warum ich Ihn störe.. Weitergehen und tun als wäre nix dann dreht er den Kopf immerzu nach hinten um die Person noch zu beobachten und knurrt weiter. Auf die Person zugehen ich rede dann und er sitzt desinteressiert hinter mir und wartet. Sobald wir weiter gehen geht das geknurre weiter.


    irgendwie gehen mir jetzt die Ideen aus Odin ist ein Sensibelchen wenn man nur zu laut schimpft jault er als hätte ich ihn geschlagen :hmmz: .


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)


    Lg Kerstin

  • Leinenruck, umdrehen und in die andere Richtung gehen, sowas schon versucht? Also sobald er anfängt zu knurren einfach umdrehen...
    Ansonsten das NEIN festigen und ihm an den Kopf werfen.

  • So nen hund hatte ich auch mal.
    Es klappte mit der Rütteldose ganz super und zum grönenden Abschluss bin ich mit ihm in die Innenstadt gefahren, da hat er knurren und bellen ganz schnell gelassen und es hat eine ganze Weile angehalten

  • Danke für eure Ratschläge.


    Umdrehen und weggehen interessiert net er knurrt dann trotzdem er versucht sich ja immer umzudrehen.


    Rütteldose is ne Idee werde ich mal versuchen Danke ;)


    In der Stadt oder da wo er sich net auskennt macht er das net..nur bei uns in der Ecke ich nehme ihn ja überall mit hin. Geburtstage , Taufen BMW Treffen ...da macht er das net .


    Lg Kerstin

  • BMW Treffen ...da macht er das net .


    Gerade da sollte er das aber tun*flitz* Nee, Spass beiseite...Barney knurrt mittlerweile auch ganz gut, wenn ich ihn von Fahrradfahrer abgrenze oder er seinen Willen nicht bekommt, sprich Aufmerksamkeit anderer Hunde oder Mitmenschen, er will mit jedem und allem und egal wo spielen im Moment, ist ja auch nicht schlimm, nur wenn er knurrt, denken andere, ich hätt nen aggressiven Hund...

  • Wenn er wirklich so ein sensibelchen ist (kann ich ja von hier nicht beurteilen) dann würde ich auf keinen fall die rütteldose nehmen. Ihr meint doch so eine Dose mit Metall drin, die dann richtig krach macht!? Wenn er auf das Schimpfen so stark reagiert, würde ich die "Strafe" nicht noch verstärken.
    Bist du in ner Hundeschule o.ä.? Da könntest du mal fragen, was du da tun kannst ... die Frage ist ja, warum er das macht. Wär gut wenn du da jemanden hättest, der sich gut mit der Körpersprache des Hundes auskennt.

  • Würde auch mal einen Profi schauen lassen. Denn man kann doch viel falsch machen oder es evtl. noch verschlimmer. :( Würde ne Hundeschule empfehlen oder einen vertrauenswürdigen Trainer. :)

  • Auf die Person zugehen ich rede dann und er sitzt desinteressiert hinter mir und wartet. Sobald wir weiter gehen geht das geknurre weiter.

    Das hört sich für mich eher wie unsicherheit an...
    Er weiß nicht, wie der oder das reagiert und dann knurrt er halt, weil er seine unsicherheit damit überspielt.


    Hast du das schon mal probiert, wenn du einem bekannten,den er noch nicht kennt und der auch keine Angst vor Hunden hat,
    mit ihm absprichst, das der auf euch zu kommt(mit Leckerlies...die er liebt Z.B. Würstchen...Leberstreichwurst), mit dir redet und währenddessen ihm das Leckerchen zuschiebt.
    Wenn er trotzdem knurrt, das ganze mal ohne Herrchen und beobachten wie er sich verhält...

  • Das hört sich für mich eher wie unsicherheit an...
    Er weiß nicht, wie der oder das reagiert und dann knurrt er halt, weil er seine unsicherheit damit überspielt.


    Hast du das schon mal probiert, wenn du einem bekannten,den er noch nicht kennt und der auch keine Angst vor Hunden hat,
    mit ihm absprichst, das der auf euch zu kommt(mit Leckerlies...die er liebt Z.B. Würstchen...Leberstreichwurst), mit dir redet und währenddessen ihm das Leckerchen zuschiebt.
    Wenn er trotzdem knurrt, das ganze mal ohne Herrchen und beobachten wie er sich verhält...

    Find ich nen richtig guten Tipp! Da könntest du auf jeden Fall nochmal genauer herausfinden, was in seinem Kopf vorgeht bzw wenns gut läuft, seinen "kopfinhalt" steuern. :)

  • Du solltest vor allem schon das Fixieren unterbinden, denn das sind ja die ersten Anzeichen! Ich würde erst gar nicht warten bis er sich hochgeschaukelt hat (knurrt) und nicht mehr ansprechbar ist! Sobald du das kleinste Anzeichen erkennst, sofort reagieren!

  • Hallöle,


    Danke für eure Antworten. In der Hundeschule sind wir haben aber grad Ferien bis zum 17 Juli.


    So gestern zum Beispiel da standen wir auf der Strasse und haben uns mit ein paar Nachbarn unterhalten das hat ihn gar net interessiert selbst als ein für Odin Fremder sich dazu gestellt hat keine regung von Odin. Aber wehe wir sind unterwegs... wir fangen grad an Ihn am Fahrrad laufen zu lassen ( natürlich langsam und kurze Strecken ) selbst da hat er noch die zeit sich knurrend nach nem Jogger umzudrehen hmmpf.
    Muss dazu sagen das es schon dunkel wurde und er sich vielleicht wirklich unsicher gefühlt hat.


    Im Gegensatz dazu hat er vorgestern ganz toll mit einem 10 Wochen alten Labrador gespielt fast 2 Stunden lang ohne knurren und einen auf dicke Hose machen. Allerdings hab ich festgestellt das Odin sein Gehör beim spielen verliert. Find ich aber net dramatisch wir finden das schon wieder ;)


    @ Dannyfilth
    tz ;) schäm Dich!
    Is bei Odin ja auch so das wenn er an die Menschen / Hunde/ Fahrradfahrer/ Jogger dran darf zum schnüffeln werden die uninteressant. Aber net jeder mag das . Falls es Dich tröstet wir haben auch nen furchbar agressiven Hund der bestimmt bissig ist :arghs: . Ein Nachbar hat schon bei uns geklingelt als Odin mal ausgerissen ist... von wegen knurrt und beisst bestimmt bald mal jemanden, muss an die Kette oder in nen Zwinger....


    Nochmals vielen Lieben Dank für eure Ratschläge!!!


    Ps. ich kann erst am Montag wieder hier rein schauen wir fahren heute Abend zum BMW Treffen ;)


    Lg Kerstin

  • Da fällt mir noch was ein! Hab ich letztens bei Martin Rütter gesehen (Nicht lachen ;) !) und die Idee fand ich gar nicht schlecht und es hat auch super funktioniert!


    Zum einen war da ein Hund, der an der Leine auch immer nen riesigen Aufstand bei anderen Hunden gemacht hat (gebellt und geknurrt). Die Besitzerin sollte ihn dann jedesmal, wenn er wieder anfing (beim kleinsten Anzeichen), sofort festbinden und den Hund verlassen! Um dem Hund zu zeigen, dass wenn er sich so verhält, auf keinen Fall Unterstützung von Frauchen da ist, sondern er im Gegenteil, dann alleine da steht! Was soll ich sagen, es hat super funktioniert!


    In einem anderen Fall gab es eine Cafe-Besitzerin mit Dackel. Und jedes Mal wenn ein Gast das Cafe betrat, ging der Dackel knurrend und bellend auf den Gast los! Der Lösungsansatz war dann der gleiche wie im obigen Beispiel. Jedes mal wenn der Dackel wieder austickte, verließ die Besitzerin sofort den Raum und ließ den Dackel alleine! Ich glaube das hat sie drei mal gemacht, da war der Dackel geheilt!


    Die Frage ist es jetzt natürlich immer noch, woher das Verhalten deines Hundes genau kommt! Wenn er für dieses Verhalten von seiner früheren Besitzerin immer bestätigt wurde und es sich so aufgebaut hat, könnte man es wie oben beschrieben versuchen.
    Wenn dein Hund allerdings generell unsicher ist und daher Probleme mit Menschen hat, die ihm entgegen kommen, wäre es möglicherweise kontraproduktiv, ihm auch noch deine Sicherheit zu nehmen! In dem Fall wäre es mit Sicherheit besser, ihm in kleinen Schritten zu zeigen, dass fremde Menschen keine Gefahr bedeuten!


    Ach ja, wenn es doch alles einfacher wäre... ;)