Spielen lernen .....

  • Hallo liebe User,



    Ich habe ein Beschäftigungsproblem beim DSH .
    Hera ist eine ca. 5 Jährige Schäferhündin ...ich vermute mal älter 6-7.
    Sie kommt aus Ungarn von einer Tötungsstation.
    Hera war ein Angsthund.
    Durch Intensive Arbeit mit ihr ist sie fast ein ganz Normaler Hund wie jeder andere.
    Ab und an verfällt sie in alte Verhaltensmuster auf und ab laufen .
    Dies zeigt sie meist wenn ich sie ohne leine laufen lasse und ihr Langweilig wird.
    Dann läuft sie auf einer strecke von ca. 15 m hin und her wie Zwingerhunde.
    Das haben wir gut im griff sie macht es seit ein paar tagen gar nicht mehr *freu*.
    Ich achte darauf es rechtzeitig zu erkennen und sie sofort ab zu lenken in dem ich sie zu mir rufe und sie mit Sitz Platz
    Übung beschäftige.
    Sie kann es und es langweilt sie.
    Ich würde sie gern weiter bespaßen wenn ich es so nennen darf :-).
    Mein Problem ist ich bin ziemlich Iddenlos und hera spielt nicht.
    Sie kennt es nicht und muss es nach und nach lernen.
    Wir sind viel mit anderen Hunden Unterwegs die mit ball und co. spielen sie beobachtet auch aber sie meidet es weil
    sie lieber mit ihrem Menschen spielen und Arbeiten will.
    Im moment ist sie Läufig und wird Unvorsichtiger so das sie auch mal aus sich raus kommt sich im Schnee wälzt und kurz 1-2 min. auch mal wild rumtobt.
    Vor allen Gegenständen nimmt sie sich in acht und rennt direkt weg :-(.
    Sie kennt es halt nicht :-(.
    Ich würde gern die unvorsichtigkeit durch ihre läufigkeit ausnutzen und sie ein wenig zum Spielen Animieren.
    Habt ihr evtl. ein paar Tipps oder Erfahrungen dies bezüglich?
    Hera wurde Misshandelt,geschlagen und von einer anderen DSH in der Tötung angegriffen.
    Sie hat bis jetzt sehr sehr große Fortschritte gemacht und nun wo sie alles kennt und viel dazu gelernt hat will sie richtige beschäftigung.
    Dies will ich ihr ermöglichen weil sie fordert es auch ein.
    Ein Problem gibt es dabei noch sie hat so gut wie keine Muskeln sonst hätte ich ihr ein wenig Agility angeboten.
    Das wird aber noch daueren bis sie Körperlich dazu in der Lage ist.
    Das wäre das richtige für sie so kann sie mit ihrem Menschen zusammen rennen und toben das ist das was sie möchte.


    Also alle Vorschläge werden gern angenommen wie wir die zeit überbrücken können ohne das die Maus sich Langweilt :)


    Ganz liebe Ostergrüße Jeanette und Hera :)

  • Jeanette, wie reagiert sie denn auf Futter? Also ich meine damit ein *hammermegafutter* . Fleisch, Hundewurst ect. :D
    Dann würde ich sie erst mal über`s Futter suchen lassen und mich so herantasten.
    Ich kenne Hunde die wollen gar nicht spielen, vielleicht möchte sie das auch nicht unabhängig davon ob sie es kennt. Weisst du was ich meine ?


    Viel Glück :)

  • Hallo


    Futtersuche ist nich so ihr Ding sie bekommt noch Diät und davon soviel das sie pappen satt ist .
    Das sie garnicht spielen will habe ich auch gedacht aber sie nimmt einen kleinen Katzenball ab und an auf und lässt ihn
    mal rum rollen.... aber sie weiß niocht wie und das abschauen von anderen Hunden wie man es macht klappt nicht :( .
    Ich habe verschiedenes Spielzeugs geholt... stoofknoten gummiball quietsche Spielzeugs und co.
    auch plüschi aber sie ist zu Vorsichtig damit .... sie benimmt sich garnicht daneben und ist in allem sehr zurückhaltend und teilweise noch Ängstlich.
    Ich suche nach beschäftigung ohne leckerchen sie hat immer noch einen gestörten magen darm trakt der sofort in Durchfall umschlägt ...
    Futtergong fällt komplett aus die sind mir zu Gefährlich das sie im Kiefer hängen bleiben.
    Hera hat kaputte Reißzähne und die untere Kauleiste ist durch das nagen am gitter in der Tötung so gut wie weg :-(.
    Ich brauche noch andere Beschäftigungen...

  • Hast du mal an ZOS gedacht? Wäre eine Möglichkeit den Hund zu beschäftigen und Auszulasten.


    Spielen lernen dauert seine Zeit. Wie lange hast du die Hündin jetzt bei dir? Bislang wurde die Energie wohl bei ihr dafür gebraucht, sich in die normalen Dinge des Alltags einzufinden. Wenn der Alltag leichter fällt und sie den ohne großen Stress bewältigen kann, kann sie sich vielleicht dem Spielen lernen widmen. Mein verstorbene Hündin konnte auch nicht spielen, als sie mit 7 Jahren ins Tierheim kam. Sie lernte es innerhalb weniger Monate, allerdings war sie auch in einem normalen Umfeld aufgewachsen, so dass ich mich bei ihr nur auf das Thema "was mache ich mit einem Ball oder einer Beißwurst" konzentrieren konnte.

  • Hallo


    Hera ist erst 1 Monat bei mir und in der zeit hat sie das normale leben kennen gelernt und ist nun richtig in ihrem neuen Leben angekommen :-).
    Jetzt fängt sie an sich zu langweilen ... ja sie hat bis jetzt ihre Energie in das kennenlernen und lernen der normalen Dinge gesteckt nur jetzt weiß sie nich mehr wohin damit sie kennt ja jetzt alles.
    Ja Spielen muss sie lernen nur wie hast du das angestellt?

  • nimm ein Spieli, Ball Beisswurst oder sonst was und mach es ihr streitig. lass sie bis kurz davor halt sie im Halsband fest und schiess weg. und das solang bis sie zerrt dann lass los das spieli holen.


    lg sabine

  • Meinen Falko habe ich damals knapp 6 jährig übernommen. Er war total verschüchtert und ängstlich und konnte nicht aus sich raus gehen.


    Bei ihm hat die Arbeit mit dem Futterdummy viel gebracht. Einen Teil seines Futters gab es eben nur aus dem Dummy. Langsam habe ich dann das Zurückbringen des Dummys aufgebaut. Futter gab es nur, wenn Hund und Dummy bei mir waren direkt aus dem Dummy. Nur ein Habs, dann habe ich das Dummy anfangs nur nen halben Meter von mir weg gelegt - Hund angeleint. Mit der Zeit konnte ich das Dummy dann auch mal werfen und er brachte es zurück (immer Futter im Dummy, wo von er dann bei mir ein bisschen bekam).
    Später konnte ich das Dummy auch verstecken (Baumstümpfe, im hohen Gras, auf Holzstapeln, usw). Er suchte es und brachte es. Somit war er gut beschäftigt, es war gut für unsere Bindung und er bewegte sich mehr.


    Irgendwann hat er dann auch mit dem Dummy mit mir gezerrt und ist auch danach gesprungen.

  • Oder erst mal Körpernahe spielen und ein Teil der Futtermenge aus der Hand füttern. Und für Sitz und Platz usw. auch immer ein Leckerchen rein.


    So, und sie ist ja erst 1 Monat bei dir. Gib ihr ein bisschen Zeit. ;) Bindungsaufbau dauert halt seine Zeit.

  • Hallo :)



    Das problem ist der Hund klebt förmlich an mir :( sie lässt mich keine sekunde aus den Augen und ist sehr Vorsichtig mich zu verlieren :-(.
    Sie vergöttert mich und auch zu hause lässt sie mich nicht aus den Augen. Sobald ich stehe steht sie neben mir... was ist ZOS ?
    Mit Futter von mir will ich nicht weil sie sich schon so sehr von mir abhängig macht und wenn ich ihr das Futter aus der hand oder mit dem Dummy gebe dann hängt sie weiter an mir :(
    keine ahnung was ich da noch machen soll. Sonntag geht sie erstmal für ein paar stunden zu einer bekannten damit sie merkt auch ohne
    frauchen ist es toll....

  • auf jeden Fall super was du in einem Monat mit Hera geschafft hast :) Wie belohnst du sie denn für "Sitz", "Platz" etc.?? nimmst du da futter oder reicht es wenn du sie mit der stimme lobst?? evtl. kannst du ihr das "Suchen" ja schmackhaft machen indem sie DICH suchen kann, mit einer zweiten Person die sie dann zum Suchen los schicken kann...Sollte ihr das nach ner Zeit gefallen kann man es mal mit nem Spieli weiter versuchen :)

  • Hallo Keks


    Genial das ist es :) ....
    Mich suchen :) also ich belobige sie nur mit einem kurzen streicheln unter dem Kopf ohne Leckerlis, die darf nur der rest der Familie
    damit sie sich nich so sehr an mich klammert :) .... im moment ist es so schlimm das sie panisch durch das wohnzimmer rennt sobald ich nur diese
    Türe hinter mir zu mache und vor der Tür stehe. ich bin der Sklave meines Hundes :( und ich habe keine chance mit ihr daran zu arbeiten :( nichts hilft :-(.
    Sie kratzt, macht die Türen auf und läuft durch gehend bis ich wieder da bin und das auch wenn ich versuche das allein sein im minutentakt zu üben. Die dreht sofort durch.
    Deswegen keine arbeit mit Futter Leckerlis und Co. auch wenn es mir in den Fingern juckt und ich sowas gern geben würde :( .... und nun brauche ich noch ein Spielchen für zu hause wenn ich alleine bin mit ihr denn dort jagt sie die Katzen vor Langer weile.... :( .....ansonsten haben wir keine weiteren Baustellen *lach*..... :thumbup:

  • wenn es Hera gefällt das sie dich suchen darf, kannst du so ja auch üben das es nicht schlimm ist wenn du weg bist also die Zeit zwischen "suchen" und "finden" immer etwas ausdehnen - bin gespannt ob es klappt :)

  • Hey :)



    Draußen ist es nicht das problem zu hause ist es schwierig :-(.
    Sie versucht Türen und fenster zu öffnen :( .... und sobald ich nur die Wohnzimmertür zu mache fängt sie an zu rennen :( durch die ganze wohnung bis sie
    durchfall bekommt und nicht mehr kann.


    Lg Ich versuchs mal dankeschön.

  • Dieser Hund hat eindeutig Trennungsangst.


    Ich würde ihr Zeit geben, bevor ich sie alleine lasse, sie meint das du die jenige bist der sie vertrauen kann und deshalb hängt sie so an dir, du gibst ihr die Sicherheit die sie noch braucht, verlang nicht von ihr dich zu verlassen, das wird sich mit der Zeit von alleine geben, wenn sie merkt du kommst immer wieder.


    lg sabine