Dreiste/unfreundliche Annährung - kontrolliertes Heranführen an andere Hunde

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit etwa einem dreiviertel Jahr eine Schäfer-Mix-Hündin aus einem spanischen Tierheim bei mir - vermutlich ausgesetzt.. Die ersten Monate waren echt hart mit ihr, entspannte Spaziergänge waren kaum möglich, sie hat andere Hunde nur angepöbelt. Kontaktaufnahme war kaum möglich, da sie im ersten Moment immer versucht hat den anderen zu unterbuttern - andere Hunde haben sie massiv gestresst. Ich bin mir sicher, dass keine Beschjädigungsabsicht von ihr ausgeht. Sind wir erst mit dem anderen Hund gelaufen (ohne Kontakt) und sie konnte sich langsam gewöhnen, war alles in Ordnung. Sie ist dann sehr selbstbewusst und lässt sich auch mal was von anderen Hunden sagen und bieten - ist also nicht generell unverträglich.
    Ohne Leine kann ich sie mittlerweile, durch viel Kontakttraining inkl. Abbruch/Unterbinden dominanten Verhaltens zu vielen Hunden hinlassen. Bei sehr devoten Hunden oder Hündinnen, die selbst etwas "prollig" und fordernd sind, bin ich eher vorsichtig. Auch bei Gruppen ist sie schnell überfordert und neigt dann zu aggressivem Verhalten, weshalb ich sie nicht fremden Hundengruppen lasse (man weiß ja eh nie, wie die anderen Hunde das finden). Außerdem ist sie stets für "Zucht und Ordnung" ;) und ist schnell dabei die anderen Hunde zu kontrollieren, was ich natürlich weitestgehend unterbinde, ist nicht ihre Aufgabe, überfordert sie auch eigentlich.. Da sie generell sehr ungeduldig ist und alles mit anderen Hunden kontollieren möchte, es ihr sehr schwer fällt nicht sofort hinzurennen, denke ich sie hat früher nur sehr wenig Grenzen kennengelernt. Sie ist wesentlich entspannter, wenn ich ihr welche setze.


    So weit bin ich echt zufrieden und stolz auf sie und auch auf mich. Leider hat sie nicht die freundlichste Art der Annäherung. Sie rennt ziemlich dreist und schnell auf andere Hunde zu. Bis zu einer gewissen Entfernung geht das auch langsam (ich halte sie ohnehin zunächst bei mir), dann pest sie allerdings frech los. Bei manchen Hunden geht das leise. Je angespannter sie vorher war, rennt sie auch wuffend hin - mehr passiert dann nicht, es wird geschnüffelt und dann ist gut. Ich vermute es liegt an der Anspannung, die vorher da war, gepaart mit ihrem Kontrollwahn und geringen Erfahrung, wie man sich zu verhalten hat. Ich erkenne auch kein Muster bei welchen Hunden sie das macht und bei welchen nicht. Sie tut das auch manchmal bei gelassenen Hunden, nicht nur bei provokanten Hunden (da lasse ich sie ohnehin nicht hin). Vielleicht ist es auch dann der Fall, wenn sie die Situation noch nicht so ganz eingeschätzt hat und sicherheitshalber schonmal klar macht, dass die anderen jetzt lieber mal still halten, um die Lage zu checken X( Andererseits wurde sie natürlich auch schon angeknurrt wenn sie so angesaust kam - auch von Hündinnen - das lässt sie sich dann schon sagen. Gott sei Dank! :S
    Das klingt jetzt so als würde ich sie ständig machen lassen. Ich lasse Kontakte nur zu, wenn ich kein komisches Gefühl habe und das Gegenüber freundlich und gelassen wirkt, sich aber auch nicht unbedingt alles gefallen lässt. Es entsteht auch eigentlich kein richtiger Stress, wie gesagt, nimmt sie Ansagen dann auch an.


    Klar, könnt ihr das jetzt nicht richtig beurteilen. Mich würde interessieren, ob ihr dieses Verhalten von euren Hunden kennt und wie ihr es in den Griff bekommen habt bzw. vielleicht noch dabei seid!? :)


    Danke für Eure Geduld mit dem langen Text :P


    Liebe Grüße,
    Janine und die Krwallmaus Feeli