Kastrieren oder Hormonimplantat ?

  • Moin,jemand Erfahrung mit nem Hormonimplantat ?
    Unser Charly dreht bei Rüden völlig ab ,egal wie groß oder klein.
    Die Nackenhaare schiessen nach oben und reagiert agressiv.
    Eigentlich wollten wir ihn nicht kastrieren lassen,da wir später mal einen Ableger von ihm wollten als Nachfolger.
    Aber z.Z ist er draußen kaum ertragbar,wenns raus geht ist er völlig aufgedreht..jault ..fiebst.. leckt sogar Pflastersteine ab.
    Ohne Erziehungshalfter keine Spaziergang möglich...da flieg ich bald mit knapp 86kg hinterher .
    Kurz an der Leine halten brings auch nix,der trampelt auf der Stelle und jault die ganze Nachbarschaft zusammen
    Erst nach ausreichend Zeitunglesen kommt er wieder zur ruhe und läuft auch nebenher .
    Schlimm sind auch neue Strecken die er noch nicht kennt .
    Und in letzter Zeit kommts mir so vor als würde er abnehmen trotz gleicher Menge

  • Dieser Chip ist ganz ok kann man 2-3 x machen lasse cca immer 6 Monate hält er, aber danach wird er sofort wieder so sein.
    damit zögert man eig raus bis 2-3 jahre zum Krastiren. oder wenn die Hundin läufig wird vorher das die Hunde zuhause ruhig bleiben.


    ich würde auch des Hundes wegen warten bis er 2-3 Jahre ist und dann Krastiren , für den Hund ist das auch stress.

  • Unser ist ja nun schon 5 Jahre,eigendlich wollte ich schon bis er ca 10 Jahre ist die Zeit überbrücken.
    Kastrieren lassen wuerde ich ihn ungern,wäre echt schade drum .

  • Auf alle Fälle erst den Chip setzen lassen... was machst du, wenn das Rüdenproblem gar nicht durch Sexualhormone ausgelöst ist... dann kann sich das Verhalten, da ihm ja nach der Kastra das Testosteron fehlt erst recht verschlimmern...

  • gute frage,dann würd ich nen therapeuten mal drüber schauen lassen obs vielleicht an fehlender sozialisierung liegen könnte.
    aber wie erwähnt mit damen kommt er klar...und anderen lebewesen auch ?(

  • Wenn die Möglichkeit besteht, dass es fehlende Sozialisierung ist... Finger weg von einer Kastration...

  • Darum wollte unser Tierarzt es erst auch mit Hormonchip versuchen um zusehen woran es liegt da wir nicht die Vorgeschichte von ihm kennen.
    Die direkte Kastration hätte ich vorerst eh ausgeschlossen,da wir ja ein Ableger von ihm später mal haben möchten.
    Aber schon seltam das er nur auf Rüden so reagiert,alle anderen Katze..Meerschwein..Menschen kein Thema
    Oder vielleicht schlechte Erfahrungen ?
    Unsere bekannt hat nen Jack-Russel Rüden,zuerst kamen die auch gut klar auf einmal gings nicht mehr
    Charly hat ihn gesehen,legte sich auf dem Boden wedelte mit dem Schwanz-als er dicht genug war sprang er hoch und ging los wie ein irrer ...
    Manchmal schaut er auch nur aufgeregt hin,aber wehe der andere gibt ein mux von sich -Theater pur
    Er lässt sich auch nicht mit Futter ablenken...selbst wenn wir auf ne Freifläche gehen wo er toben kann...hab schon viele Sachen probiert...
    er lässte Ball und co einfach nicht los ...verbeisst sich ...
    Aber dreh ich mich um und gehe ..bleibt er immer in meiner nähe..auch wenn ich die Richtung wechsel folgt er im gewissen Abstand

  • Ich sehe es wie Sabine. Wenn dann erstmal den Chip, wenn es um Verhaltensprobleme gibt.
    Mir ist ehrlich aber auch immer schleierhaft, wieso Hund mit allen Artgenossen verträglich sein muss.... aber das ist ein anderes Thema.


    Mein Ekko wurde aus gesundheitlichen Gründen letztes Jahr auch vorrübergehend still gelegt, Rüden hat er trotzdem nicht mehr gemocht als früher.

  • Jetzt gehts erstmal an die Havel,mal sehen wie er auf Schwäne..Enten und Nutrias reagiert wenn welche da sind :D

  • @raphaela
    Er soll ja nicht gleich mit ihnen schmusen,aber zumindest nicht gleich eine riesen Veranstaltung starten
    Ist ja mit uns Menschen nicht anders,man mag nicht jeden
    Aber er reagiert in meinen Augen zu übertrieben

  • ok bei so einem alter chip schauen ob es daran Liegt ist richtig :)


    PS warum Menschen das wollen das alle hunde sich vertragen? weil Manche menschen Bescheuert sind.
    Menschen mögen sich auch nicht alle :) nur wir können anderen aus dem weg gehen, Hunde nicht immer.


    :)

  • @Timä
    es gibt aber noch die Sorte Mensch mit nem Hund die noch auf einem Zugehen und wirres Zeug vom Welpenschutz quatschen...obwohl der bei dem Hund schon Messer und Gabel in den Augen aufblitzen...solln die doch auf dem Hundeplatz gehen um ein Sozialverhalten aufzubauen aber doch nicht zu mir obwohl man schon sieht das der frei dreht

  • ja diese menschen habe ich 2 Methoden
    1 ) ich sage meiner beisst sofort ich werd enicht haften hilft zu 80%


    2) ich habe pfeferspray dabei sage sobald die zu nah kommen benutzte ich es.


    oder man muss leider umwegen laufen.


    ich kenne es leider zu gut und es nervt wirklich manche leute sollte man Hunde verbot geben

  • wir sind ne Stadt mit 26.000 Einwohner Umwege ist schlecht....es sind überall Hunde :D
    aber wenn ich mir die Seitenstreifen so ansehe könnte man auch meinen ich wäre der einzigste der die Scheiße aufhebt
    Zu 99% kommen die Damen mit ihren Hunden an,die einen Nerven...ach Gott haben die immer die Weissheit mit Löffeln gefuttert
    Zumal normale Passanten auch nerven...was hat Ihr Hund denn da um ...ist es nicht Tierquälerei u.s.w
    Meiner früher der hat gehört aufs Wort bla bla bla ...und hier und da
    Was die Leute aber nicht wissen und denen scheinbar auch nicht interessiert ist, das wir ihn erst mit 5 Jahren bekommen haben und das man den nicht in 2-3 Monaten um 180 Grad drehen kann und schon garnicht wie die es vielleicht gern hätten
    Jemand meinte sogar zu mir...nehmen sie mal nen Haselnussast..immer leicht am Oberschenkel...das wäre kein schlagen sondern Erziehung
    Da musste ich an mein Vater denken,der ist in den 50iger Jahren zur Schule gegangen,da gabs noch wat mit dem Stock...warum heut nicht mehr ? wird wohl seine Gründe haben