Hund aus dem Ausland

  • Hallo,


    ich habe direkt mal ein Frage, vielleicht kennt sich da jemand aus.


    Mein Weisser Schäferhund kommt mit FCI-Papieren aus dem Europäischen Ausland. Wie läuft das mit den Papieren ? Müssen die hier in Deutschland umgeschrieben, anerkannt oder registriert werden ?


    Von der Züchterin habe ich bereits vorab per Mail die Ahnentafel mit dem Aufdruck "Export" erhalten.


    Vielen Dank schon mal.


    Valeska

  • also beim SV müssen die neu beantragt werden , also SV Papiere
    wie das bei den weissen ist , ka

  • beim Mali müssen die soviel ich weis auch umgetragen werden.

  • Kommt drauf an, was du mit dem Hund machen willst.
    Für Prüfungen reichen meines Wissens der Exportpedigree und du musst ein Leistungsheft beantragen. Wenn du züchten möchtest musst du den Hund ins deutsche Zuchtbuch überschreiben lassen, wie das geht in deinem zuständigen Verein kannst du beim Zuchtwart erfragen.

  • Meine sind auch beide aus dem Ausland. Da wurde aber glaube ich jeweils schon im Tierheim mein Name in die Papiere eingetragen, bzw. steht bei der Hündin glaube ich noch das Tierheim als Besitzer drin.


    Sind aber glaube ich keine FCI Papiere. Umgeschrieben oder so habe ich nichts.

  • Guten Morgen !


    Vielen Dank erst mal. Ich habe jetzt ne Mail an unsern Bundeszuchtwärtin und an den VDH geschickt. Von denen sollte es ja sicher jemand wissen.


    Liebe Grüße


    Valeska