Rüde passt immer auf Hündin auf

  • Hallo!


    Mein DSH-Rüde passt eigentlich immer sehr genau auf meine Hündin auf. Er kann es dann auch nicht leiden, wenn andere Hunde der Hündin zu nahe kommen. Die will er dann vertreiben. Heute ist er wieder ganz böse einen anderen Hund angegangen, der bei der Hündin nur mal Hallo sagen wollte.


    Hat noch jemand dieses Problem? Kann man da etwas gegen tun?


    Gruss

  • Ja, macht mein Rüde auch und ich hab damit kein Problem... meine Hunde dürfen aber eh nur zu ausgesuchten Hunden hin... so die schnelle Gassibekanntschaft gibt es hier schon lange nicht mehr (aber nicht wegen meines Rüden, sondern meine Einstellung)

  • Sind deine Hunde bei dieser Situation denn frei oder mit Leine? :D

  • Mein Rüde beschützt mein Mädchen und sie beschützt ihn. Find ich ganz normales Verhalten und halte ich nicht für ein Problem. Dabei ist es auch egal, ob mit oder ohne Leine. Jeder beobachtet den anderen und wenn sich einer bedrängt fühlt, schreitet der andere ein. In meinem Rudel hat eh kein fremder Hund was zu suchen, außer ich sage, dass es so ist.


    Ja jetzt kommt wieder Hunde sind keine Wölfe, aber Wolfsrudel treffen sich auch nicht an der Grenze um miteinander zu spielen. :rolleyes:

  • :D


    Mein Rüde hat es bei meiner Hündin auch gemacht, wenn eine anderer Rüde da war. War eine andere Hündin da, dann hat meine Hündin Zicken gemacht. Ich habe es als normal empfunden.
    Was wird dir denn in der Hundeschule und/oder beim Mantrail zu diesem Problem/ Thema geraten?

  • Finde das ist ein völlig normales Verhalten im Rudel. Ist bei uns auch nicht anders.
    Wenn der Rüde mal etwas länger an einer Stelle schnuppert, dann bleibt die Hündin stehen und wartet auf ihn, sie schaut immer das das Rudel zusammen bleibt.
    Auch das ist für mich völlig ok .


    Mach dir also keinen Kopf :D