Verteidigung von Spielzeug / Abwehren von Hunden an mir

  • Hallo!


    ich habe heute auch gleich wieder zwei Fragen an euch.


    Zum Spazieren gehen nehme ich immer einen Rucksack mit, dort ist verschiedenes Spielzeug drin und sonstige Utensilien. Beim spielen liegt dieser dann auch auf der Wiese. Kommt nun ein Hund in die Nähe und macht den blöden Fehler sich dem Rucksack zu nähern, macht meine sofort deutlich das er da so gar nichts dran verloren hat. Sie wehrt ab und kapiert er das nicht, würde sie sicher auch noch böser werden, ist aber zum Glück nie vor gekommen da ich dann meist auch den Rucksack zu mir wieder nehme.


    Kommt mir jetzt aber auch ein fremder Hund "zu nah" und fasse ich ihn sogar an, passt ihr das auch nicht und sie ist SOFORT da und wehrt ihn ab, nicht unbedingt mit Zähne zeigen etc, aber sie drängt sich so dazwischen das der andere Hund dann automatisch geht. (Ich ignoriere das dann aber, spreche/fasse sie dann nicht an).


    So, das verteidigen des Rucksacks, meiner Jacke, ihre Leine, what ever da auf der Wiese von "uns" liegt - da bin ich mir nicht sicher ob ich sie das machen lassen soll. Die einen sagen, ja unbedingt sie hat doch Recht
    Die anderen sagen, nein das geht ja GAR NICHT!


    ?(


    Ich habe natürlich im Kopf das sämtliches Spielzeug etc, ja MIR ist und ich bestimme ja auch wann wir mit was wie lange spielen.... bin da etwas im zwiespalt, denn irgendwie paßt das dann ja nicht zusammen das ich sie dann bestimmen lasse durch die Abwehr von Hunden, wer an den Rucksack darf oder nicht.


    Was meint ihr??

  • Ich würde weder das Eine noch das Andere Verhalten tolerieren...

  • Ich würde das ebenfalls unterbinden, da es sich sonst fest fährt und arge Probleme entstehen können wenn dein Hund meint bestimmen zu dürfen, wer sich dir nähren darf und wer nicht