Begrüßung anderer Hunde

  • Hallo,


    muß mal nach langer Zeit wieder um Hilfe in diesem Forum nachsuchen :)


    Ich habe einen 2-jährigen gut erzogenen, braven und wirklich tollen Schäferhund-Rüde (na das hat ja jeder).
    Er befolgt auch im wesentlichen alle im beigebrachten Kommandos.
    Wenn ich mit ihm auf den Spielplatz gehe und er frei laufen darf, ist auch kein Problem - bis ein anderer Hund auftaucht. Dann rennt über den ganzen Sportplatz/Spielplatz - schnüffelt und kommt nach Ruf wieder treu zurück. Mein Problem ist, dass in diesem alle Kommandos nicht funktioniert. Er rennt wie ein Irrer los auf den anderen Hund zu. Er ist dabei nicht agressiv, aber er ist dann ausser meiner Kontrolle, und dass darf nicht sein.


    Die Frage ist nur, wie soll ich es ihm beibringen? Sofort zu stoppen oder erst garnicht loszurennen.


    Ein Bekannter, der auch mit Hunden zu tun hat, meint das würde nur mit einem völlig neuen Kommando gelingen.


    Was meinen die Spezialisten hier?
    Danke für alle Ratschläge.
    Peter

  • Hallo,


    bei unserem Mexx war das auch so und ist heut auch noch manchmal, wenn ich es zu spät sehe, aber nicht nur bei anderen Hunden. Wenn ich es rechtzeitig sehe ist er abrufbar oder ich sage dann "Tschüss" drehe mich rum und geh schnell in eine andere Richtung, das funktioniert gut. Bemerke ich es aber zu spät ist er weg, will mit dem anderen Hund aber nur spielen, nur die anderen Hunde wollen es nicht immer. Bei Menschen ist es so, sehe ich es zu spät rennt er hin, um den Menschen rum, und kommt zurück gefiffen. Manchmal springt er aber auch hoch, leckt sie kurz ab und kommt dann zurückgeschossen. Es kommt zwar selten vor, aber jetzt z.B. wieder als wir aus dem Haus gingen. Eine Frau kam um die Ecke, er pfiff hin, sprang hoch und leckte sie ab, kam zurück und hops ins Auto, denn wir wollten wegfahren. Da er sehr groß ist weiß ich nicht, ob die Leute das dann so lustig finden. Machen tut er ja nichts ("der tut nichts":laugh:) aber das wissen ja Fremde nicht oder die die ihn nicht so genau kennen bei uns im Dorf. Jeder hat erstmal Angst, weil er so riesig ist :redface:.
    Na ja, aber das mit dem "Tschüß" klappt eigentlich ganz gut. Ansonsten nehm ich ihn an die Leine, wenn ich jemanden mit oder ohne Hund kommen sehe.
    Auf dem Hundeplatz ist er leider auch sehr abgelenkt, wenn wir mit anderen Hunden und deren Halter zusammen üben und dann auch unaufmerksam. Alleine üben, alles klappt prima. Ohne Leine geht er ja auf dem Hundeplatz nicht, wenn andere Hunde mit üben.
    Aber mich interessieren die Antworten der Profis auch.


    Grüße von Elli

  • Ich danke Euch für Eure Antwort.
    Ich werde daran arbeiten.
    Es wäre aber gut, wenn vielleicht andere Leute noch eine Idee hätten.


    Gott sei Dank, springt er bei anderen Leuten nicht hoch, besser ausgedrückt er macht garnicht.
    Er ignoriert andere Menschen total......


    Gruß
    Peter

  • Ein "Stopp"-Signal haben wir jetzt z.B. nicht.


    Wie ist denn normalerweise der Radius, indem dein Hund im Freilauf ist? Ist dieser möglicherweise sehr groß (sofern die Umgebung es zulässt), ist es für deinen Hund erstmal ganz normal sich schnell im großen Radius zu entfernen, sobald er etwas interessantes sieht.


    Wie reagiert er sonst bei Hundebegegnungen? Hat er möglicherweise eine Erwartungshaltung, dass immer ein Spiel mit einem Hund folgt? Dann ist es auch kein Wunder, dass er so stark reagiert.


    Du wirst "leider" nicht drumherum kommen: Du musst schneller sein als dein Hund, laufe sehr vorrausschauend und rufe deinen Hund sobald du nur ansatzweise einen anderen Hund erhaschst.


    Ich laufe so und wenn meine Hunde, aber in dem Moment auch bemerkt haben, dass sich da etwas nähert...werde ich sehr streng, zur Not werfe ich meine Leine in ihre Richtung (sie dürfen sich nur max. 10m von mir entfernen!), dann ist der Reiz durch einen "Schreck" unterbrochen und sie kommen zu mir.

  • Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen, was Du machen kannst, jedoch finde ich den Tipp von Wolfskralle gut. Bei uns war das früher auch so wie bei Dir.


    Mit dem vorausschauend gehen, ist wirklich wichtig, wenn der Hund sich so verhält. Allerdings finde ich es auch echt anstrengend bzw. wäre es ja schön, wenn sich der Hund gar nicht so verhalten würde. Ich hoffe ich bekomme das bei unserem nächsten Hund so hin, dass ich ganz entspannt voller Vertrauen auf Gegenseitigkeit spazieren gehen kann, ohne eben immer darauf zu achten. Nicht, dass ich nicht darauf achten möchte aber... ich hoffe Ihr wisst was ich meine!:roflmao:


    Alles Gute für Euch und ich hoffe, hier antworten noch einige die noch paar Tips haben ;)


    LG

  • Hi,


    Also bei meinem 5 Monate alten Rüden ist das momentan auch noch ganz "schlimm". Jeder Hund MUSS beschnüffelt werden, teilweise Jogger und Fußgänger. Bei hunden spielt er verrückt. Da pirscht er sich erstmal langsam an (ich sage zu meiner Freundin immer "Schau mal Tigerposition", weil er sich ranpirscht wie eine Raubkatze ^^ ) sobald ich das sehe Schreie ich "und Tschüss" drehe mich um und weg bin ich. Du glaubst nicht wie schnell er auf einmal wieder vor mir ist. Und das klappt immer ganz gut.. Hoffentlich bleibt das auch so.

  • Mit dem umdrehen "und tschüß" klappt bei unserem auch prima. Kommt sofort angerannt. ;)