Welpe bellt andere Hunde an

  • Hallo Leute!


    So, nun habe ich mit Anouk das zweite Problem. Das erste war ein Gesundheitliches und das zweite ist schon genauso lang da...


    Anouk bellt allgemein beim Spielen (Toben) viel, knurrt da auch und lässt ihren Geräuschen freien lauf. Dagegen hab ich erst einmal nichts. Und jetzt gleich das Problem: Anouk bellt andere Hunde beim Sapziergang an. Bei manchen Hunden bellt sie 1 Mal, wartet dann und bellt dann noch 1 Mal, bis wir ein paar Meter weg sind. Bei anderen Hunden bellt sie die gesamte Zeit. Dabei stellt sie das Nackenfell immer auf. Auch, wenn sie nicht angeleint ist, bellt sie.
    Ich habe das Gefühl, dass sie dies aus Unsicherheit tut.
    Ich habe dann auch meine Mutter mal alleine mit ihr gehen lassen und da war das gleiche Problem.


    Ich muss jetzt offen zugeben, dass ich nicht genau weiß, was ich am besten machen soll, damit sie dieses Verhalten lässt? Habt ihr da ein paar Tipps??


    Liebe Grüße, Sandra

  • Hat sie die Möglichkeit viel mit Artgenossen zu spielen?

  • hallo sandra,


    dexter macht das auch schonmal wenn ihm andere hunde komisch vor kommen.ich sage dann deutlich "nein",gehe normal weiter und lobe ihn wenn er ruhig ist und mit läuft.ich will nicht das er andere hunde anbellt und das zeige ich ihm auch.er ist viele hunde gewöhnt,und somit passiert das nur sehr selten.


    bestimmt ist es bei deiner hündin unsicherheit,zeige ihr das dies unnötig ist,also,"nein" oder was sie halt als hörzeichen schon kennt,und weiter gehen,lobend mit ihr sprechen wenn sie ruhig ist.

  • Das KÖNNEN die ersten Anzeichen für aggressives Verhalten an der Leine sein. Landa bellt nicht viel, aber das mit dem Fell stellen und vmtl Anstarren hatte sie auch - wir haben das erst unterschätzt.


    Du kannst entweder versuchen ihn abzulenken, oder im Bogen um andere Hunde gehen um ihm zu zeigen, dass man Situationen, die einem nicht geheuer sind, ausweichen kann. Oder du lässt etwas ihn etwas abseits absitzen und guckst mal wie er dann reagiert... Ansonsten kannst du mal versuchen dich Hunden ganz langsam zu nähern... immer ein, zwei schritte und ihn dann wieder absitzen lassen, bis er sich relativ entspannt, dann die nächsten ein, zwei schritte... Dafür sollte der andere Hund aber an der Leine sein und nicht unterwegs sein, sondern eben iwo sitzen/liegen.

  • aber das mit dem Fell stellen

    Also das macht Dusty auch wenn ihm irgendetwas komisch vorkommt oder er es nicht kennt. Den Kamm aufstellen kann auch nur Unsicherheit oder Aufregung bedeuten. Wenn der Hund dabei fixiert ist es so wie Pascal geschrieben hat. :)

  • Deswegen hatte ich gefragt wegen spielen mit Artgenossen.
    Bellt er weil er zu wenig bis gar keinen Hundekontakt hatte/hat, oder bellt er weil er unbedigt hin will zum spielen? Darauf sollte man unterschiedlich reagieren.

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.


    Also, sie hat die Möglichkeit mit Artgenossen zu spielen. Mit unserem Ersthund spielt sie drinnen und auch draußen. Wir lassen sie allerdings nur unter Beobachtung spielen.


    Gestern hat sie gar nicht gebellt. Da war ich echt verwundert und hab sie auch gelobt. Heute hat sie wieder gebellt, als ein Mann mit drei Hunden auf sie zu kamen. Sie hat mehrmals gebellt, das Nackenfell gestellt und ging kurz auf sie zu und versteckte sich, als sie näher kamen hinter mir. Als sie dann da waren, kam sie hervor und bellte wieder. Ich schätze, dass sie Angst hat bzw. unsicher ist. (Es könnte sein, dass sie auf dem einen Auge etwas weniger sieht, vll. deshalb???) Bei einem ähnlich großen Mischling wie sie danach hat sie nicht gebellt und ich dafür gelobt.

  • Das machte Greta auch ab und zu.
    Bei den meisten bellte sie gar nicht, bei einigen wenigen hat sie gebellt, Nackenfell gesträubt und sich versteckt. Ich bin extra immer an anderen Hunden vorbeigegangen, hab sie streng Fuß gehen lassen und bin zügig gegangen.
    Mit der zeit wurde sie selbstbewußter, jetzt ignoriert sie die meisten pöbelnden Artgenossen, außer 2 kleine Fußhupen, die kann sie nicht leiden und da wird zurückgepöbelt. Das stört mich aber auch nicht, haben se selber schuld :D

  • Hallo,
    also ich habe ein ähnliches Problem. Mein Arco ist 15 Wochen jung und bellt auch sehr viel. Bei jeder Begegnung mit anderen Hunden wird erstmal kräftig gebellt. Dabei ist es so, dass die Leine dann immer gespannt ist und er auch leicht zieht, weil er unbedingt zu seinem Gegenüber will. Nackenhaare stellt er dabei nicht und wenn es dann zum Kontakt kommt, schleckt er gleich das Maul des anderen und möchte auch spielen. Ich bin mir nun auch nicht sicher, wie ich reagieren sollte. Der Versuch ihn abzulenken, scheitert, da der andere Hund viel zu interessant ist:o o: