Tips gegen Leinenpöbelei

  • Mal alle bitte wieder etwas durchatmen.

    Z. T. gehen die Beiträge am eigentlichen Thema von Ruepeltier vorbei. @V22 wenn du speziele Hilfe bei deinem Hund brauchst, kannst du gerne ein eigenes Thema eröffnen. Die Hinweise von den anderen Forenmitgliedern auf die Hilfe durch professionelle Trainer sind sicherlich auch überlegenswert.

  • Hallo in die aufgeregte Runde,


    möchte hier als Anfänger meine Meinung, basierend auf bisherige Erfahrungen und zugegebenermaßen meinem Gefühl mitteilen.

    Ich halte Pöbeln bzw. Leinenaggression schon für rassetypisch. Jeder Labrador in unserem Stall ( wir haben 3 davon) ist gemütlich, gelassen, pöbelt keinen anderen Hund an. Alle Besitzer bestätigen mir eine problemlose Erziehung und leichtes Händling. Diese Hunde pöbeln nicht, weil sie es von vornherein nie getan haben. Oder weil sie so “gestrickt“ sind?? Freier Wille, Naturell? Meiner Meinung nach ja. Familienhund und charakterlich so gezüchtet.

    Die zwei Jack Russel des Stallbesitzers hingegen, quirlig, aufgeregt, immer auf der Suche nach Action. UND: Wenn der Besitzer sie nicht im Gehorsam hätte, würden sie knurrend und pöbelnd die anderen Hunde angreifen. Diese Hunde pöbeln aber nur nicht, weil sie gehorchen und zwar

    unfreiwillig, nicht ihrer Rasse entsprechend. Ist auch nur meine Meinung. Der Jackie ist von Natur aus ein Jagdhund, agil, furchtlos und energisch. Beim Schäferhund, ob DSH , Herder oder Malinois sehe ich es ähnlich. Sie sind als Schutzhunde mit ausgeprägtem territorialen Schutzinstinkt und sogen. festem Charakter gezüchtet. Bei allen Rassen bestätigen Ausnahmen natürlich die Regel. Diesen Schutztrieb kann man bei dieser Rasse eigentlich nur durch Gehorsam “unterdrücken“. Bei “freiem Wille“ habe ich so meine Zweifel.

    Warum? Aus meiner Erfahrung mit Charly: Auch bei ihm ist es wohl mehr in Bezug auf Pöbeln sein Schutztrieb. Ich höre immer wieder: Ablenkung, interessanter sein, als andere Hunde, Futter, Spiel oder Seilchenzerren...

    Futter interessiert ihn überhaupt nicht und sei die Wurst noch so groß. Also Seilchen (der Ball rollt ja davon) und Zerren. Charly kennt inzwischen auch den Trick und es wird langsam langweilig. Er ignoriert es auch inzwischen. Mmmh... Wie kann ich mich noch interessanter machen, wie das Ganze noch mehr toppen??

    Mein jetziger Plan: Indem ich endlich anfange, mir Respekt zu verschaffen und nicht mehr flöte, wenn ich ihn rüge, sondern knappes Kommando im Befehlston. Auch beim Befehlston reagiert er eher. Zugegeben: Das funktioniert momentan auch erst nach heftigem, (für manche Passanten, die mich mittlerweile kreuzweise können, zu grobem) Leinenruck, Rückwärtsrichten (indem ich frontal auf ihn zugehe) und anschließendem Sitz-Kommando. Dann wird er ruhiger und bei gut getimten NEIN, geht er zwar in winseln über, aber er sitzt und beruhigt sich. Dann bekommt er in wieder freundlicher Tonlage ein Lob mit Leckerlie und Fellkrauler und weiter geht's. Ist immer noch sehr anstrengend, aber inzwischen hat er gemerkt, dass ich auch anders kann. Diese Vorgehensweise will man natürlich nicht in den Hundeschulen sehen, doch für solche Hunde ist sie angebracht. Es geht hier m.M.n. nur über die Durchsetzung des Gehorsams, auch wenn es manchmal nicht so freundlich ist.


    Mit Blockieren klappt leider nur für Leinenführigkeit. Beim Pöbeln nicht, da er nach vorne springt und wenn ich ihn zurückgeholt habe und mich oder ein Bein vor ihn stelle, dann fixiert er neben oder durch meine Beine und pöbelt weiter. Früher oder später würde ich lang da liegen.


    Apropos “nach vorne Springen“...

    Dies macht er auch trotz richtigem Timing bei der Korrektur, wie mir auch der Trainer bestätigte. Das ist für mich ein Zeichen, dass er mir noch nicht vollends gehorcht.


    MannoMann, weiß, dass ich noch vieles falsch mache, aber der Hund hat auch seine Macken.

    2 Mal editiert, zuletzt von CharlySchaefer () aus folgendem Grund: Korrektur Tippfehler

  • Entweder drehe ich um und gehe in die andere Richtung oder ich weiche aus und wenn das nicht geht nehme ich ihn ins Kommando und gehe zügig vorbei.


    Meistens geht es ohne Pöbeln aber in besagten Phasen :saint:

    Hallo Asnea,


    habe heute nochmal diesen älteren Beitrag/Tipp von Dir gelesen und bin etwas stutzig geworden. Wieso nimmst Du Deinen Hund bei Hundebegegnungen nicht sofort ins Kommando, damit er nicht pöbelt? Er scheint doch bei Dir zu gehorchen, also brauchst Du weder umzudrehen, noch auszuweichen. Oder verstehe ich Dich hier falsch? ?



  • Meiner Meinung nach hast du als Anfänger eine sehr gute Meinung, der ich voll zustimme.

    Ich bin ja auch eher der Typ, der gerne mit Wattebäuschchen arbeitet. Wenn es mit den Wattebäuschchen aber nicht funktioniert, setze ich den Gehorsam durch. Dann läuft mein Hund bei dem Kommando „Fuß“ auch neben mir und hat gar keine Gelegenheit mit anderen Hunden zu pöbeln.

    Einen gewissen Respekt muß man sich bei seinem Hund auch schon verschaffen.

  • Einen gewissen Respekt

    Absoluten Respekt. Niemals die Zügel schleifen lassen. Nun geht es nicht mehr anders. Ich hatte es ja eine Zeit lang auf die sanfte Tour mit dem Stachelhalsband versucht - verboten. Schriftlich habe ich allerdings von der Amtstierärztin bisher nichts. Man will sich wohl nicht so genau festlegen...

  • Der Beitrag ist ja schon

    Hallo Asnea,


    habe heute nochmal diesen älteren Beitrag/Tipp von Dir gelesen und bin etwas stutzig geworden. Wieso nimmst Du Deinen Hund bei Hundebegegnungen nicht sofort ins Kommando, damit er nicht pöbelt? Er scheint doch bei Dir zu gehorchen, also brauchst Du weder umzudrehen, noch auszuweichen. Oder verstehe ich Dich hier falsch? ?

    Ist ja schon ne weile her. Je nach TagesForm hatte ich einfach keine Lust auf unnötigen "stress". Den nur weil man den Hund ins Kommando nimmt muss das nicht unbedingt entspannt sein ;) gerade wenn man selber nicht ganz da ist im kopf. Weil lieber ein Kommando nicht geben , statt es zu fordern und nicht konsequent durchsetzen zu können.

    wenn es mir eh egal war ob ich wende oder nicht hab ichs halt gemacht ^^


    Mittlerweile ist das aber kein Thema mehr :)