Knautschen beim Apport

  • Hallo,


    also, dann möchte ich mal den Anfang machen und eine Frage stellen: Meine Süße, sehr triebig und äußerst arbeitswütig, hat beim Apportieren ein Problem (eigentlich habe eher ich das Problem damit) : Sie knautscht. Ihre Zähne arbeiten fast wie ein Sägewerk.


    Wie kann ich ihr das abgewöhnen ?


    Freue mich auf Antworten.


    Liebe Grüße


    Ma-Lu

  • Wie übst du das denn?


    Wirfst du es schon weg, das holz?


    Würde da kein Trieb mehr drauf machen, sondern erst den vorsitz üben mit
    dem holz ruhig halten.
    Ganz ohne Trieb.


    Bei uns hat es geholfen über Futter zu arbeiten. Fire apportiert mittlerweile
    sehr sehr gerne, ist auch hier sehr triebig, aber mittlerweile dennoch nahezu
    korrekt :) ( also kein knautschen etc )


    Alles über futter und ohne trieb. ( hat so ein hund ja genug )

  • Hallo,


    danke für den Tip. :) Nein, ich werfe es noch nicht, übe mit Vorsitz.


    Dann lege ich ihr das Holz in die Schnauze (nachdem ich Bring gesagt habe) und sie startet mit ihrer Schredderaktion. :patsch:


    Mittlerweile kann ich sie auch bestätigen, wenn sie es kurz ruhig hält.


    Habe auch erst vier Mal mit ihr geübt, und hoffe, dass es noch besser wird. Aber ich muss ihr noch unter den Fang fassen, damit sie ruhig bleibt. Sobald ich die Hand druntr weg nehme, geht es wieder los.


    Aber wir haben Zeit.


    Danke nochmal.


    Liebe Grüße


    Ma-Lu

  • Habe auch erst vier Mal mit ihr geübt, und hoffe, dass es noch besser wird. Aber ich muss ihr noch unter den Fang fassen, damit sie ruhig bleibt. Sobald ich die Hand druntr weg nehme, geht es wieder los.

    Das hat meine auch noch länger gebraucht :)
    Und dazu habe ich ein Kommando eingeführt, wenn sie still hält, was ich - wenn sie mal wieder
    knautscht was selten vorkommt - ihr geben kann.
    Anfangs aber auch immer unter und über den Fang "ruhiiiig" - über den Kopf gestreichelt und
    immer wieder ruhig und gelobt :)
    Aber mit aller ruhe, dann "aus" - *futter gespuckt"

  • Ich habe beim Apportieren dem Hund das Holz in den Fang gegeben ........und dann einen Ball auf die Schnauze gelegt.
    Dabei habe ich gesagt - ruhig - halten , er war so auf den Ball fixiert das er das Holz absolut ruhig hielt. In der Position musste er
    kurz ausharren bis er absolut ruhig war und dann habe ich es frei gegeben....hat supergut geklappt und nach dreimal wusste er was ich
    von ihm wollte :)